Moin zusammen.
Die Storyline:
- User posten ungerne im Feedbackforum, man weicht auf alle möglichen anderen Subforen aus, weil {Gründe sind jeweils unterschiedlich, je nach User}...
- Kritikthreads an der Vorgehensweise sind frequentiert (in anderen Subforen), werden aber geschlossen und/oder verschoben.
- Man postet in Fragen und Hilfe zum Chat die Frage, warum Amtsentzüge im Chat öffentlich bekannt gegeben werden sollen.
- Im Thread selbst ist (eher) Kritik an der Vorgehensweise vorhanden, Threadüberschrift ist daher eigentlich etwas irreführend.
- Mod verschiebt ins Feedback-Forum. (Gabs da im Thread eigentlich n Hinweis, dass der verschoben wurde?)
- User diskutieren, Beiträge zum Thema werden freigeschaltet.
Irgendwer verschiebt den Thread in ein internes Forum mit der Begründung, es handle sich um Interna. - Dank der (mindestens an diesem Punkt schon immer schlecht ausgearbeiteten) Forensoftware wird der Threaderstellername angezeigt als Ersteller der Verschiebenachricht. Für nicht so firme (neue) User sieht es so aus, als ermahne sich der Threadersteller in der 3. Person selbst.
Wäre das ein Drehbuch, würde es als unglaubwürdig eingestuft und der Film nie gedreht.
Tschuldigung, dass ich herzlich gelacht habe. Diese desaströse Aussenwirkung ist absolut vermeidbar gewesen, da haben mehrere Instanzen einiges vergeigt und ich bitte drum, dass dies im bereits geschlossenen Kritikthread zur Vormoderation im Feedback-Subforum bedacht wird. Ich kanns ja leider nicht selbst dort anbringen *hust*
Zum Thread und der dem Betreff zu entnehmenden Frage hier:
Die Frage, ob Amtsentzüge ein internes Thema sind, möchte ich mit einem klaren _JA!_ beantworten.
Aber das ist ja auch gar nicht die eigentliche Frage gewesen, sondern: Sollten Amtsentzüge innerhalb des "Kollegenteams" bekannt gegeben werden?
Meine persönliche Meinung dazu: Ich empfinde das bisherige Vorgehen nicht als beste Lösung, aber auch nicht als schlechteste.
Um da genauer drüber zu diskutieren muss man natürlich wissen, um was es geht und die Details beleuchten. Da diese durch die Verschiebung ja als Intern eingestuft wurden, halte ich mich bedeckt, auch wenn ich das Ganze für unsinnig halte. Im Forum selbst finden sich immer noch genügend Hinweise, wie das aussieht. Aber sei es drum - fühlt sich jetzt tatsächlich n bissl wie Zensur an.
Die versteckte Aussage, dass man nur über Dinge diskutieren kann/darf, an denen man selbst beteiligt ist: Die halte ich auch für absolut unsinnig. Ich darf mich kundig machen und mir beispielsweise über das Ehegattensplitting (und dessen eventuelle Abschaffung) meine Meinung bilden, auch wenn ich nie verheiratet war. Und ich darf diese öffentlich kundtun und das Argument, es würde der Gleichstellung von Mann und Frau dienlich sein, entkräften und meiner Meinung Ausdruck verleihen, dass diese Aussage in diesem Zusammenhang bullshit* ist, weil die Probleme an anderer Stelle liegen.
Analog dazu: Ein Entzug des Amtes lässt sich doch sowieso jederzeit über den Abgleich der Liste der gewählten und aktuellen CMs herstellen, das kann man mir nun wirklich nicht als Interna verkaufen.
Zum Bullshit zurück:
Eine Aussage als bullshit (und damit unsinnig) zu bezeichnen, spiegelt in erster Linie nur eine Meinung zu einer Behauptung eines anderen. Hier wurden anschließend Argumente geliefert, warum man diese Behauptung als falsch empfindet. Daraufhin persönlich zu werden und einem Mitdiskutanten eine Qualifikation abszusprechen...
Da möchte ich dann auch persönlich werden und nachfragen: Wer oder was qualifiziert denn dich, Mario, diese Disqualifikation auszusprechen? Nimm mir die Retourkutsche nicht übel, aber sicher mag man sich einiges denken, muss dennoch nicht alles aussprechen und sollte sich jedwede Aussage, die die Persönlichkeit eines anderen Users betreffen, verkneifen. "Es gibt einfach User, die damit nicht umgehen können." ist für mich ein Satz, der in einer Diskussion um ein sachliches Thema absolut nicht verloren hat. Gerne können wir beide uns darüber im /p weiter austauschen.
*mecker*
Beitragsüberschneidung - Genauso gern unterhalte ich mich dann auch mit root im /p (auch wenn ich den nicht persönlich kenne) über seine persönliche Bewertung gegenüber seines Mitdiskutanten. Finde ich - auch wenns eine Reaktion auf eine persönliche Ansage war - genauso unsinnig und nicht dem eigenen Anspruch, Lösungen zu finden, dienlich.
In diesem Sinne
Babs,
die mal durchzählt wie viel Unsinn(ig) in ihren Beiträgen steckt.