Ich möchte übrigens, bevor dieser Thread geschlossen werden wird, noch einen Lösungsvorschlag unterbreiten:

Wenn es um reine Information geht, dann macht eine Information draus!

Am Ende einer Periode wird ein Thread eröffnet, in dem in etwa steht:

In der vergangenen Periode haben XXX Channelmoderatoren ihr Amt vorzeitig verloren. Davon waren:

- XX freiwillige Rücktritte
- XX Entzüge wegen Passwortweitergabe
- XX Entzüge wegen öffentlichem Fehlverhalten (z.B Beleidigungen, Drohungen etc.)
- XX Entzüge wegen privatem Fehlverhalten (den Usern gegenüber, oder im Team)
- XX Entzüge wegen Missbrauch von anvertrauten Funktionen oder Informationen
- XX Entzüge wegen Verstößen gegen die Wahlregeln

Das kann man natürlich beliebig ergänzen, die Gründe für Entzüge können ja sehr divers sein. Es hätte aber denselben Effekt, minus der Bloßstellung und minus der Sensationsgeilheit und minus der Schadenfreude. Und darum geht es ja schließlich nicht, oooooder? :-) Und den Persönlichkeitsrechten sowie dem heiligen Sankt Datenschutz wäre auch Genüge getan.

Ps: auch die Gründe, aus denen entamtet werden kann, sind keine Interna. Das sind nämlich die Regeln der AGB, des Knigge und der Dokumentationen. Also bitte jetzt keine Schnappatmung kriegen, weil ich konkrete Beispiele genommen habe für Begründungen.