Amtsentzüge - Ein internes Thema?
- #3238366 - 22.07.2023, 19:06:34
|
#GegenZensur
|
Hallo! Ich verstehe nicht, wieso ein Thread von Hilfe und Fragen in den Feedback Bereich verschoben wird, damit es am Ende doch im internen Forum gelangt. Das Amtsentzüge im Forum dokumentiert werden, steht doch in der CM -und Admindokumentation. Also was macht dieses Thema so intern? Danke im Vorraus und Liebe Grüße. 
_________________________ Mach keine Pläne, sei bitte faul für mich!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Amtsentzüge - Ein internes Thema?
[Re: Oltion]
- #3238372 - 22.07.2023, 19:43:41
|
ICH SCHNAPP ÜBER!
|
Das wurmt mich auch ganz gewaltig. Weder die Existenz des CM-Forums, noch die Existenz der Veröffentlichung von Amtsentzügen ist ein Geheimnis, es steht in den Dokus drin. Nix davon ist per Definition etwas Internes. Und bevor sich jemand über die Forumulierung "Veröffentlichung" aufregt: der Status CM wird alle 2 Monate neu vergeben und die Informationen sind über 20 Jahre lang aufrufbar - man muss nur zur ersten Seite des Geheimen Geheimforums gehen und kann noch sehen, wer damals im Under Twelve entamtet wurde und warum. Und nach meinem Dafürhalten haben auch entamtete, abgewählte oder ausgeschiedene CM ein Anrecht darauf, Mitsprache zu erhalten, denn es geht auch um IHRE Daten, nicht nur um die Daten aktueller Amtsträger. Klar kann man sagen: darin hat man als gewählter CM eingewilligt. Ich kenne aber einige berufliche Fachrichtungen, die dem entschieden widersprechen würden.
Es betrifft also potenziell alle Nutzer. Aber Knuddels versteht sich seit seiner Gründung vorzüglich darauf, mit dem Wort "Interna" Schindluder zu treiben.
_________________________ Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Meredith Rodney McKay]
- #3238387 - 22.07.2023, 21:31:55
|
|
Hier wird keine Kontrolle auf Inhalte und Diskussionen ausgeübt.
_________________________ /
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: root]
- #3238392 - 22.07.2023, 22:50:36
|
|
ich hab das alles jetzt nur mal so ganz grob überflogen und muss sagen, ich kann die Verschiebung auch nicht nachvollziehen. Würde man jetzt einen konkreten Amtsentzug diskutieren, für welchen spezielle Einsichten oder Infos nötig sind, um diesen in vollem Umfang nachvollziehen zu können würde ich sagen okay, das kann intern besprochen werden. Da es hier aber um die Thematik Amtsentzüge im allgemeinen geht, kann das durchaus im öffentlichen Forum thematisiert werden.
_________________________ Und wenn ihr mich braucht - ich sitz auf der Veranda und trinke Dichtungsmittel (Cletus Spuckler)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Auffällig unauffällig]
- #3238397 - 22.07.2023, 23:59:32
|
|
Hey, ich reihe mich mal klammheimlich in die Reihe derjenigen ein, die die Verschiebung auch nicht nachvollziehen können. Besonders deswegen wüsste ich gerne, warum mit dem Thread so umgegangen wurde, weil ich einer von denjenigen bin, die es tatsächlich auch selbst hätten verschieben können (nicht wollten), aber: ich versteh's halt einfach nicht. Am schönsten an der Sache finde ich eigentlich bloß, dass wir als Moderatoren auch keine näheren Infos über die Beweggründe bekommen haben. Geschweigedenn, wer da überhaupt verschoben hat. Ich mein, come on, die Begründung in dem Verschiebungsbeitrag ist ein Witz. Ja, Systm sollte womöglich wissen, dass Entzugsgründe intern sind, aber er hat doch dennoch das Recht darauf, darüber zu diskutieren, dass er das nicht richtig findet, was da praktiziert wird. Oder hat er einen Entzugsgrund öffentlich gepostet? Nein. Hat er einen speziellen CM genannt, der in der vorvorletzten Periode sein Amt entzogen bekam? Ist er irgendjemandem auf den Fuß getreten, der sich derart persönlich beleidigt gefühlt hat, dass er damit direkt zu euch kam? Und legitimiert das alles - sollte es passiert sein - wirklich eine Verschiebung, oder hätte man den regelwidrigen Teil nicht einfach rauseditieren können? Uff.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Auffällig unauffällig]
- #3238399 - 23.07.2023, 00:09:58
|
|
Für mich ist die Verschiebung auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Es wurden keine internen Dinge erörtert oder gar erwähnt. Letztendlich ging es doch nur darum warum Amtsentzüge in einer solchen ausführlichen Form bekannt gemacht werden. Wir brauchen uns hier nicht einreden oder einreden lassen das Amtsentzüge "geheim" sind...sowas spricht sich schneller rum als es im Forum steht. Oftmals geben die betroffenen es selber öffentlich bekannt. Wenn man das mal weiterspinnt müssten die ja dann wegen Weitergabe von Internas noch zusätzlich belangt werden :)
Ein Amtsentzug oder auch Amtsabgabe ist und bleibt kein internes Thema!! Kann ja auch gar nicht intern sein da es jedem, den es interessiert, sehr schnell auffällt das jemand kein Amt mehr bekleidet. Die Hintergründe dazu sind wohl intern, aber auch hier stellt sich erneut die Frage warum werden die Betroffenen so bloßgestellt. Aber okay, das ist hier nicht das Thema.
_________________________ Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Misterious]
- #3238400 - 23.07.2023, 00:17:52
|
Systm
Nicht registriert
|
Hi, eigentlich hatte ich echt absolut keine Lust mehr irgend etwas im Forum zu schreiben, aus verschiedenen Gründen, aber ich möchte kurz etwas wegen der Verschiebung schreiben:
Ich habe beim CoMa nachgefragt, da ich genauso verwundert darüber bin/war wie ihr und habe auch Antwort inkl. Grund bekommen, diesen werde ich aus verschiedenen Gründen hier aber nicht nennen.
Versteht mich nicht falsch, ich würde euch den Grund gerne mitteilen, aber es gibt halt Gründe, warum ich es nicht tun werde (nein, mir wurde nicht gedroht oder sonstiges).
Vielleicht meldet sich ja jemand vom CoMa hier und teilt die Begründung öffentlich mit.
Mehr möchte ich aktuell, aus persönlichen Gründen, nicht mehr hier schreiben.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #3238402 - 23.07.2023, 00:26:55
|
|
Ich denke die Verschiebung hat niemand verstanden, da sie schlichtweg keinerlei Sinn ergab. Aber scheinbar hatte jemand der Obrigkeit da seine ganz eigene Mission.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Misterious]
- #3238406 - 23.07.2023, 01:32:19
|
Beste MittelFingerZeit
|
Servus, Am schönsten an der Sache finde ich eigentlich bloß, dass wir als Moderatoren auch keine näheren Infos über die Beweggründe bekommen haben. Geschweigedenn, wer da überhaupt verschoben hat. Genau das fand auch ich sehr "komisch". Ich kenne es von früher so, dass der verschiebende Mod in der Verschiebenachricht seinen Nick hinterlässt für evtl. Rückfragen. Dass sich das scheinbar geändert hat, ist nicht nur kontraproduktiv sondern auch userunfreundlich. Dass überhaupt eine Verschiebung stattgefunden hat, finde ich gerechtfertigt. Im "öffentlichen" Forum gibt es kein Sub, in dem man über Amtsentzüge oder Amtsrücktritte informiert wird. Diese Infos obliegen den Usern, die diese Infos benötigen und sind als "Interna" einzustufen. Das passiert in erster Linie um die dort genannten User zu schützen und evtl. Informationen für Rückfragen zu speichern. Ich denke zudem, dass eine Diskussion explizit über dieses Thema hier deplaziert ist, da im angesprochenen "öffentlichen" Forum kein Sub oder keine Threads diesbezüglich existieren. Natürlich hatte/hat der Threader ein "Recht" darauf, darüber zu diskutieren, dass er etwas nicht richtig findet. Diese Diskussion sollte dann aber in dem Sub und vorrangig mit den Leuten stattfinden, die damit arbeiten. Ein User ohne Amt und Zugang zu den entsprechenden Foren kann sich darüber gar kein Bild machen und fundiert mitdiskutieren. Hier würde alles sehr schnell abschweifen und zu "Geschichten aus 1001 Nacht" mutieren. Ist dem Forum und vor allem auch der Moderation hier damit dann weitergeholfen? Ich denke eher nicht. Verschiebung war meines Erachtens richtig. Die Art und Weise selbiger natürlich nicht! MfG M.
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ravenblack Dragon]
- #3238407 - 23.07.2023, 01:45:52
|
|
Ich habe beim CoMa nachgefragt, da ich genauso verwundert darüber bin/war wie ihr und habe auch Antwort inkl. Grund bekommen, diesen werde ich aus verschiedenen Gründen hier aber nicht nennen. Gründe findet man immer. Ein User ohne Amt und Zugang zu den entsprechenden Foren kann sich darüber gar kein Bild machen und fundiert mitdiskutieren. Das ist mal wieder so ein Bullshit. Das CM-Forum gibt es schon so lange, dass nahezu jeder mal reingesehen hat. Man muss nicht reinschauen, um die Thematik zu erörtern. Was willst denn da als Diskussionsgrundlage nehmen? Die auf die jeweiligen Nutzer bezogenen Beiträge? Ich habe in diesem Thread nicht einen gesehen, der noch nie Channelmoderator war. Wie oben erwähnt, Gründe findet man immer. Das macht die daraus resultierende Handlung noch lange nicht nachvollziehbar. Ist irgendwie schon auffällig unauffällig (  ), dass jede kritische Diskussion ein verfrühtes Ende findet.
Bearbeitet von root (23.07.2023, 01:47:39)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: root]
- #3238409 - 23.07.2023, 01:58:12
|
Beste MittelFingerZeit
|
Servus,
die Meinng oder Erörterung anderer User als "Bullshit" zu bezeichnen, disqualifiziert Dich für mich für weitere Diskussionen. Und genau hier versteckt sich auch einer der Gründe, warum solche Diskussionen über (interne) Themen nicht ins öffentliche Forum gehören. Es gibt einfach User, die damit nicht umgehen können.
MfG M.
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3238416 - 23.07.2023, 06:27:40
|
ICH SCHNAPP ÜBER!
|
DragonWolf, wie können etwas Interna sein, die öffentlich bekannt sind? Das musst du mir mal erklären. Denn weder die Existenz des CM-Forum, noch die Tatsache, dass Entzüge veröffentlicht werden sind geschützte Informationen. Das steht alles in den entsprechenden - öffentlich einsehbaren! - Dokumentationen. Es ist nicht intern, dass diese Art der Verkündung stattfindet. Nicht mal die Form, in der diese Verkündung stattfindet ist geheim, auch das steht alles in den Dokumentationen, die jeder Nutzer - muss nicht mal bei Knuddels angemeldet sein! - lesen kann.
Also sorry, wenn ich deine Einlassung, nur aktuelle Channelmoderatoren dürften darüber diskutieren, ob dieser Weg der richtige ist, ein wenig hochnäsig finde. Denn wie gesagt: die werden alle 2 Monate neu gewählt, die Entzüge bleiben aber für immer stehen und betreffen eben die gesamte Nutzerschaft, die davon betroffen sein KÖNNTE.
Und da haben auch - vielleicht sogar vorallem - Ex-Moderatoren das volle Recht, dazu eine Meinung zu haben. Ich stehe ja z.B auch in einem dieser Threads und da wird ziemlich viel über mich preisgegeben, was über eine pure Information hinausgeht. Ich darf dazu eine Meinung haben und nichts davon ist intern. Nach jeder Definition ist nichts davon intern. Und das auch, wenn ich jetzt gerade mal kein CM bin.
Zu deinem letzten Beitrag sag ich mal besser nichts, da fehlen mir die (netten) Worte und meine Mama hat gesagt, wenn ich nichts nettes sagen kann, dann soll ich lieber schweigen.
_________________________ Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3238420 - 23.07.2023, 07:47:46
|
Der Benny Do
Nicht registriert
|
Das passiert in erster Linie um die dort genannten User zu schützen und evtl. Informationen für Rückfragen zu speichern.
Sorry, falls ich mich jetzt für dich für Diskussionen disqualifiziere. Aber das im Grunde genommen ist Quatsch. Welche Rückfragen soll es denn da geben? Der CM darf nicht mehr rein. Es kann also nur noch um das Speichern gehen, das kann man aber auch ohne ein Forum. Und wenn man die Ehemaligen beschützen möchte, kommt das nicht ins Forum sondern kann sich Holgi unter sein Kopfkissen legen. Und die Entzugberechtigten wissen eh warum sie das gemacht haben und zum Teil speichern sie sogar noch Screenshots von den Chats.
Bearbeitet von Der Benny Do (23.07.2023, 07:48:20)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #3238423 - 23.07.2023, 08:04:27
|
ICH SCHNAPP ÜBER!
|
Ich möchte übrigens, bevor dieser Thread geschlossen werden wird, noch einen Lösungsvorschlag unterbreiten: Wenn es um reine Information geht, dann macht eine Information draus! Am Ende einer Periode wird ein Thread eröffnet, in dem in etwa steht: In der vergangenen Periode haben XXX Channelmoderatoren ihr Amt vorzeitig verloren. Davon waren: - XX freiwillige Rücktritte - XX Entzüge wegen Passwortweitergabe - XX Entzüge wegen öffentlichem Fehlverhalten (z.B Beleidigungen, Drohungen etc.) - XX Entzüge wegen privatem Fehlverhalten (den Usern gegenüber, oder im Team) - XX Entzüge wegen Missbrauch von anvertrauten Funktionen oder Informationen - XX Entzüge wegen Verstößen gegen die Wahlregeln Das kann man natürlich beliebig ergänzen, die Gründe für Entzüge können ja sehr divers sein. Es hätte aber denselben Effekt, minus der Bloßstellung und minus der Sensationsgeilheit und minus der Schadenfreude. Und darum geht es ja schließlich nicht, oooooder?  Und den Persönlichkeitsrechten sowie dem heiligen Sankt Datenschutz wäre auch Genüge getan. Ps: auch die Gründe, aus denen entamtet werden kann, sind keine Interna. Das sind nämlich die Regeln der AGB, des Knigge und der Dokumentationen. Also bitte jetzt keine Schnappatmung kriegen, weil ich konkrete Beispiele genommen habe für Begründungen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3238431 - 23.07.2023, 09:32:59
|
#GegenZensur
|
Servus,
die Meinng oder Erörterung anderer User als "Bullshit" zu bezeichnen, disqualifiziert Dich für mich für weitere Diskussionen.
Er hat nicht deine Erörterung als Bulhlshit bezeichnet, sondern konkret eine Aussage, die er zitiert hat. Und bitte disqualifizier mich nicht, aber deine Begründung, weshalb ein allgemein bekanntes Thema intern besprochen werden sollte, kann ich vorne und hinten nicht nachvollziehen. Warum ich das so sehe, wurde von meinen Vorpostern bestens begründet. Ich würde mir auch ein Statement von den „Verantwortlichen“ gerne durchlesen, wenn selbst die Mods im Forum nicht wissen wieso, weshalb, warum und vor allem, wenn einer dieser Moderatoren es nicht mal nachvollziehen kann. Absprache ist wichtig in einem Team.  MfG Oltion/Olli
_________________________ Mach keine Pläne, sei bitte faul für mich!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Oltion]
- #3238435 - 23.07.2023, 09:57:01
|
Beste MittelFingerZeit
|
Servus, DragonWolf, wie können etwas Interna sein, die öffentlich bekannt sind? Was genau ist denn öffentlich bekannt? Soweit ich weiß und mitbekomme, ist öffentlich nur bekannt, das ein User mit Amt selbiges nicht mehr hat. Mehr wird von den Verantwortlichen für den Entzug öffentlich gar nicht kommuniziert. Man weiß dann (eigentlich) nicht einmal, ob der User das Amt freiwillig abgegeben hat oder ob er es durch Karten oder Sofortmaßnahmen entzogen bekommen hat. Im Öffentlichen kann dazu nur der entamtete User selbst "Auskunft" geben. Die Gründe für die Entamtung stehen im internen Forum und sind nicht öffentlich. Streng genommen werden die Entzüge auch nicht veröffentlicht, sondern nur in einem internen Forum festgehalten. Wenn man sie veröffenbtlichen würde, gäbe es hier im für alle zugänglichen Forum dafür eine Rubrik. Die gibt es allerdings nicht! Welche Rückfragen soll es denn da geben? Damit meinte ich, dass der entamtete User evtl. Beschwerde bei einem VA oder beim CoMa einlegt. Dann könnten diese Instanzen die Aussagen des entamteten User mit den Begründungen in den jeweiligen Threads abgleichen. Er hat nicht deine Erörterung als Bulhlshit bezeichnet, sondern konkret eine Aussage, die er zitiert hat. Achso, diese zitierte Aussage ist dann also nicht meine Meinung oder Erörterung. Ich verstehe. MfG M.
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3238443 - 23.07.2023, 10:16:09
|
ICH SCHNAPP ÜBER!
|
Du schreibst halt haarscharf am Thema vorbei, DragonWolf. Streng genommen werden die Entzüge auch nicht veröffentlicht, sondern nur in einem internen Forum festgehalten. Und genau um diese etablierte, aber in meinen (und offensichtlich auch anderen) Augen falsche Praxis geht es und die Existenz dieser Praxis ist kein Internum, sondern allgemein zugängliche Information, die in mehreren Dokumenten detailliert erklärt wird. Öffentlichen Dokumenten. Und das ist eben kein Thema, dass nur von aktuellen CM diskutiert werden müsste, weil es eben alle betrifft, die das Amt mal hatten, haben und haben werden. Noch mal: es geht nicht um einen individuellen Entzug, sondern um eine administrative bzw. Firmen-Praxis, die eben auf den Prüfstand sollte/müsste/könnte.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3238450 - 23.07.2023, 10:45:53
|
|
Es geht halt letztendlich auch niemanden was an außer den CM selber und an die CM-Kollegen kann man schreiben "Blabla hat das Team verlassen" ob nun freiwillig oder nicht kann beim ehemaligen CM selbst nachgefragt werden.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3238463 - 23.07.2023, 11:17:01
|
Beste MittelFingerZeit
|
Servus, vielleicht denken andere auch nur haarscharf am Thema vorbei? Und genau um diese etablierte, aber in meinen (und offensichtlich auch anderen) Augen falsche Praxis geht es Genau darum ging es in dem verschobenen Thread von Systm. In diesem habe ich meine Meinung ebenfalls kundgetan. Im Kontext bin ich sogar fast einer Meinung mit den hier gelesenen Ausführungen. In diesem jetzigen Thread geht es doch aber um ein ganz anderes Thema: Das Amtsentzüge im Forum dokumentiert werden, steht doch in der CM -und Admindokumentation. Also was macht dieses Thema so intern? Und genau darauf habe ich eine Antwort versucht zu formulieren und meine Meinung dazu zu erörtern. Die Kernfrage aus dem verschobenen Thread war nämlich: Warum werden in entsprechenden Foren die Amtsentzüge inkl. detaillierten Grund der User ÖFFENTLICH bekannt gegeben? Ich habe Wesentliches mal fett hervorgehoben, da ich immer noch der Meinung bin, dass eine solche Frage eben (nur) in den "entsprechenden Foren" diskutiert werden sollte (und das ist nunmal nicht das "öffntliche" Forum). MfG M.
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3238466 - 23.07.2023, 12:14:32
|
|
Am Ende einer Periode wird ein Thread eröffnet, in dem in etwa steht:
In der vergangenen Periode haben XXX Channelmoderatoren ihr Amt vorzeitig verloren. Davon waren:
- XX freiwillige Rücktritte - XX Entzüge wegen Passwortweitergabe - XX Entzüge wegen öffentlichem Fehlverhalten (z.B Beleidigungen, Drohungen etc.) - XX Entzüge wegen privatem Fehlverhalten (den Usern gegenüber, oder im Team) - XX Entzüge wegen Missbrauch von anvertrauten Funktionen oder Informationen - XX Entzüge wegen Verstößen gegen die Wahlregeln
Finde ich sehr sehr gut. Dafür kann man auch flott ein Tool basteln, dass Zahlen und anonymisierte Sachverhalte verwaltet. [...] die Meinng oder Erörterung anderer User als "Bullshit" zu bezeichnen, disqualifiziert Dich für mich für weitere Diskussionen. Nicht schlimm. Mit Dogmatikern diskutiere ich ungerne, aber selbstverständlich darfst du deine Meinung haben. Akzeptiere ich, aber auch für mich erübrigt sich jede Diskussion mit dir. Halte ich für sinnlos. Auch du hast nicht ein stichhaltiges Argument vorlegen können, dass diesen Umgang mit freiwilligen Helfern rechtfertigt. Sorry, dass ich hier keine Bäuche pinsel, sondern an Lösungen interessiert bin.
Bearbeitet von root (23.07.2023, 12:19:32)
|
[zum Seitenanfang]
|
|