Das stimmt, jedoch finde ich das mit der Klage ein bisschen übertrieben und macht auf mich erstmal den Eindruck, als wolle Knuddels keine negative Kritik haben. Ich weiß nicht, worum es da genau ging, ich habe das Video oder Stream nicht gesehen, welches die Klage auslöste, nur wenn ich höre, da wird ein Video gestriket und geklagt und viele Punkte abgewiesen wurden, macht es halt irgendwo den Eindruck, dass man negative Kritik nicht haben möchte.

Wegen der Klage: Ob das hätte sein müssen? Man hätte ihn doch sicherlich anschreiben oder sein Management (wenn er soetwas hat) anschreiben können und um Korrektur oder Löschung bitten können, da muss man doch nicht gleich klagen :o Ich finde diese "Brutalität" direkt die juristische Keule zu schwingen, anstatt erstmal das Gespräch zu suchen, einfach nicht gut.

Wie geschrieben: Für mich als außenstehende Person macht das alles den Eindruck von Unterdrückung von negativer Kritik. Das ist mir nicht nur wegen dem Video, sondern auch bei anderen Dingen in der Vergangenheit aufgefallen, auch im Kritikbereich hier im Forum (um das es hier ja geht).

Ich muss hier auch bemängeln: Sobald man knuddels mehrfach kritisiert, wird man bei Teams und Adminwahl nicht mehr zugelassen, mit Begründung: "Negativ im Forum aufgefallen und negative Einstellung knuddels gegenüber". Ich frage mich, in wie weit Kritik als "negativ aufgefallen" gilt, obwohl diese weder gegen die AGB noch Forumsknigge verstößt? Selbiges auch wegen "Knuddels negativ eingestellt". Also wird man als Bösewicht betrachtet, wenn man knuddels kritisiert, obwohl die Kritik regelkonform ist? Ja, das hat nichts direkt mit Zensur zu tun, jedoch wird man zu Unrecht bestraft (was verboten ist) nur weil man seine Meinung äußert und knuddels kritisiert. Dieses Verhalten hatte ich auch schon vor einigen Jahren mal irgendwo bemängelt, diese Bestrafung und Ausgrenzung, nur weil man knuddels kritisiert. Warum darf jemand kein Admin werden oder in ein Team, nur weil er/sie/es knuddels kritisiert oder kritisiert hat? Solange man sich an die Gesetze und Regeln (AGB und Forumsknigge) hält, finde ich es unverschämt, für seine geäußerte Kritik bestraft zu werden.

Kleine Storytime: Vor einigen Jahren, als Kolloid noch Admin-TL war, durfte ich 2 oder 2,5 Jahre nicht bei Adminwahl teilnehmen (wurde immer aussortiert) und als ich fragte warum, kamen die o. g. Antworten. Ich wurde also bestraft, nur weil ich von meinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht hatte. Wäre meine Kritik tatsächlich so schlimm gewesen, warum habe ich NIE eine Nicksperre, Forumssperre oder Verwarnung deswegen bekommen?

Es gibt auch viele Teamler und Admins, die unzufrieden sind, aber richtig Angst haben ihren Unmut öffentlich zu machen, aus Angst vor Konsequenzen, obwohl es auch nur freie Meinungsäußerung wäre. Da muss man sich die Frage stellen, was hier schief läuft, wenn administrative User Angst haben sich zu äußern. Ich höre oft folgenden Satz: "Ich würde ja gerne, aber ich muss mich fügen, weil ich sonst mit Konsequenzen rechnen muss". Ich finde das einfach traurig und schade, was hier alles schiefläuft. User sollen Spaß an ihrer "Arbeit" haben, stattdessen haben aber viele tagtäglich die Angst im Nacken sitzen. Das habe ich auch schon bemängelt, ich glaube sogar auch mal in einer E-Mail an knuddels.

Auch das angesprochene Problem mit den Amtsentzügen... Da muss ich zustimmen: Es ist öffentliche Bloßstellung! Was geht es die (ehemaligen) Kollegen an, warum jemand kein CM, Teamler oder Admin mehr ist? Gilt hier nicht das selbe Recht wie beim Vorlesen der Schulnoten: Ohne explizite Erlaubnis der betreffenden Person, ist es verboten, dies öffentlich zu nennen? Was geht es die (ehemaligen) Kollegen an, ob Wernerino ein Foto seiner Bockwurst an Marie gesendet hat? Was geht es die (ehemaligen) Kollegen an, ob Jürgerino mit Hannelore Sex wollte und ihr schrieb, dass er seine Wurst auf sie pellt? Richtig: ABSOLUT GAR NICHTS! An alle die arbeiten gehen: Hängt bei euch im Büro, Firma oder wo auch immer eine Liste, wer alles geflogen ist inkl. Begründung? Nein, hängt es nicht und das aus gutem Grund! Was sollen dann die Threads oder Bekanntmachungen? Abschreckung durch Bloßstellung? Jeder weiß, dass man fliegt, wenn man Mist baut, da muss man niemanden für bloßstellen.

Es muss vieles geändert werden:
- Die Abschaffung der Vormoderation im Kritikbereich
- Die Abschaffung des Amtsentzug-Thread bzw. die öffentliche Bekanntmachung davon in den entsprechenden Threads
- Das Verhalten der Teamleiter den Mitgliedern gegenüber, damit diese keine Angst mehr haben (müssen)

Ja, hat alles nichts mit Zensur zu tun, wollte ich aber trotzdem mal ansprechen.