Antwort auf: root
...
Wurde mir hier auch von irgendwelchen Experten erzählt. Wie so oft ist die Sache komplizierter und -wie bereits erwähnt- nicht mit einfachen Worten abgefrühstückt. Ist die Annahme nicht auch etwas absurd, dass man hier auf Grundrechte verzichten müsste? Es stimmt, die Grundrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat, aber auch Rechte im Sinne einer objektiven Wertordnung (Urteil des Bundesverfassungsgerichts).


Ich habe doch an nicht einer Stelle gesagt, dass du hier auf Grundrechte verzichten musst. Die Aussagen, dass die Meinungsfreiheit vor allem von staatlichen Institutionen gewährleistet werden muss, schließt m.E. nicht staatliche Institutionen / Unternehmen / Vereine nicht aus.

Antwort auf: root
Hier einfach mal als Nicht-Anwalt anderen das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung abzusprechen, finde ich ehrlich gesagt gewagt. Die verlinkten Dokumente des Bundestags demonstrieren sehr gut, wie komplex die Angelegenheit ist. Klar ist, so einfach ist es mal wieder nicht.


Auch habe ich nie behauptet, dass du auf dieses Grundrecht verzichten musst. Das steht in keiner meiner Aussagen. Und ja das ist mir alles bekannt.

Antwort auf: root

Ich selbst bekam schon nach Einführung der Vormoderation Änderungswünsche vor Veröffentlichung von Beiträgen (ich nenne keine Namen) durch Vertreter von Knuddels und auch andere berichteten mir darüber. Wenn das nicht Kontrolle ist, was dann? Ich will gar nicht mal behaupten, dass die Änderungswünsche nicht sinnvoll waren. Aber die Behauptung aufzustellen, dass es bei der Vormoderation um das Benehmen der Nutzer geht, ist vergleichbar mit dem Argument, durch weltweite Massenüberwachung den Terrorismus zu bekämpfen. Ich denke, man käme diesbezüglich wesentlich weiter, in dem man einfach mal akzeptiert, dass hier eine Inhaltskontrolle (Zensur) vorliegt. Probleme zu leugnen führt nicht zur Lösung.


Zur Vormoderation habe ich mich auch nur in so weit in meinem letzten Beitrag geäußert, dass ich die nicht bewerten werde, weil ich kein betroffener bin & nicht weiß in wie weit da Regelkonforme Kritik zurück gehalten wird und / oder Beiträge verändert werden. Insofern werde ich den Grad der Zensur dort nicht bewerten, weil mir einfach die Erfahrungswerte fehlen.

Ich hab ja auch nicht abgestritten, dass es hier zur Zensur im Forum käme. Aber zumindest im nicht vormoderierten Umfeld fällt mir soweit keine ungerechtfertigte ein. Und beim Vormoderierten Part kann ich mich wie gesagt nicht äußern.


Bearbeitet von riesaboy (20.07.2023, 20:43:47)
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.