Zensur bei Knuddels ist:
Wenn die Admins und CM's willkürlich entscheiden, was hier gepostet wird, oder im Papierkorb landet, oder wer gesperrt wird.
Die gesetzlich garantierte Meinungsfreiheit wird hier immer mehr beschnitten.
Hi,
davon abgesehen das Chat-Admins und CM relativ wenig im Forum zu melden haben, weil es dafür die Foren-Admins und Forenmoderatoren gibt, darfst du nicht vergessen, dass Meinungsfreiheit vor allem von staatlichen Institutionen gewährleistet werden muss. Knuddels ist soweit mir bekannt keine.
Ansonsten wurde hier ja schon viel richtiges zur Zensur gesagt und ja auch das verschieben von Beiträgen nach sonst wo stellt eine Art Zensur dar. Eben zensiert entsprechend der Forenrichtlinien. Werden die nicht eingehalten ist der Beitrag weg.
Ansonsten siehe ich hier auch nicht die Willkürliche Entscheidung von der du sprichst, denn die Forenmoderatoren arbeiten da schon nach dem Regelwerk das fürs Forum existiert. - Hier spreche ich absichtlich aber nur von der Moderation und dem verschieben / löschen von Beiträgen. Denn was hinter den Kulissen der Vormoderierten Threads abläuft können nur die betroffenen Beurteilen. Auch wenn das sicherlich auch sehr ärgerlich ist.
Und um die eigentliche Frage noch zu beantworten, was für mich persönlich Zensur ist. - Für mich bedeutet Zensur, dass Inhalte aus Schriften / Audioaufnahmen / Videos entfernt werden, die einer Kontrollinstanz nicht gefallen / gegen von der Kontrollinstanz aufgestellte Regeln Verstoßen und ähnliches. Natürlich kann Zensur auch willkürlich erfolgen. Das entspricht denke ich auch allen soweit gängigen Definitionen von Zensur.
Aber wie schon geschrieben erfolgt das hier eben basierend auf den Forenregeln, die jeder leicht lesen kann.
Was das Thema Meinungsfreiheit an sich angeht, weil von dir TheOld1 aufgeworfen: Meinungsfreiheit heißt nicht dass du alles sagen darfst was du willst. Meinungsfreiheit an sich ist ein hohes Gut, keine Frage. Aber die gilt nur soweit, wie andere Rechte davon nicht betroffen sind. Zum Beispiel darfst du wegen Beleidigung verklagt werden, auch wenn deine Aussage nur deine Meinung wiederspiegelte - weil da unter anderem Dinge wie Artikel 1 Grundgesetz gebrochen werden. - Da das hier aber eher Offtopic ist, belasse ich das dabei.