Hallo zusammen.
Statt moderiert wird aber tendenziell geschlossen. Moderieren bedeutet im übrigen auch neue Impulse mit einzubringen.
Manchmal bedeutet moderieren aber auch sich nicht in eine lebendige Diskussion einzumischen. Dass Impulse (ständig und nur) von den Mods kommen sollen, meintest du hoffentlich nicht. Wer kann denn zu jedem Thread immer einen neuen Impuls anbringen? Das wäre dann wirklich goodlike ;)
Zum Erstellen dieses neuen Threads und dem, was ich als "eilig" bezeichnet habe: Im Forum kann man nicht (wie im Chat) erwarten, dass der Moderator dauerhaft anwesend ist und SOFORT reagiert. Ein bisschen Geduld sollte man da schon aufbringen können. Eine halbe Stunde halte ich da für etwas sehr kurzfristig. Ich hätte mir gewünscht, dass der Moderator angeschrieben wird und dann selbst dieses Missverständnis einräumen und hier im Forum aufklären kann. Das wäre meiner Meinung nach für beide Seiten das beste Ergebnis gewesen.
Traurigerweise zeigt die Herangehensweise in dem anderen Theard genau das, was im Kern kritisiert wird:
• Falsche Interpretationen
• Übermoderation
• Absprechen von Diskussionsgrundlagen
• Unnötige Schließungen
• Im Keim erstickende Diskussionen, die sehr gut laufen
Die letzten beiden Punkte sagen dasselbe aus, machen wir also einen daraus.
Übermoderation kann ich in dem Thread nicht erkennen, denn es gab nur einen einzigen Beitrag eines Mods.
Fehlinterpretationen kommen immer vor - auch in dem Thread - und nicht nur auf Seite der Moderatoren. Die Missdeutung kam schon allein daher, weil man für sich eine andere Definition der Begriffs Zensur gefunden hatte, als der Rest der beteiligten User. Aber das Fässchen gehört hier nicht hin, sondern in den (leider geschlossenen) Ursprungsthread.
Die Diskussionsgrundlage haben andere User absprechen wollen. Weder Chris noch lutz schrieben, dass die Diskussion an sich keine Grundlage habe - der eine bat um Geduld und ließ den Thread offen, der andere wies auf ein erwartetes Statement hin und schloß.
Ich hätte für die Kernkritik-Liste (mal aus der anderen Sicht) noch etwas mit anzubringen - Off-Topic Beiträge, die die Aufmerksamkeit eines (völlig anderen) Themas zu nutzen scheinen, um die eigenen Anliegen ins ein helleres Licht zu setzen. Auch das gehört eigentlich in den anderen Thread, ich mag aber schon mal anmerken, dass ich als Mod dieses Posting zum Video in einem vormoderierten Forum entweder gar nicht freigeschaltet hätte oder zu 90% gekürzt hätte - nach Absprache mit dem User.
In diesem Sinn
Babs
(die verpeilt hat das Posting vorm Schlafengehen abzusenden und das nun nachholt, damit der Rechner auch mal schlafen kann)