Antwort auf: Oltion
[...] welche als Zensur betrachtet wurde, unzufrieden sind. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich das teilweise auch so sehe.

Es ist Zensur. Meinungen sind diesbezüglich völlig irrelevant. Dass diese Vorgehensweise per definitionem Zensur ist, ist ein nachweislicher Fakt. Über Meinungen kann man diskutieren, Fakten sind gültig. Folglich liegst du absolut richtig.

99% wären gegen eine Vormoderation

Korrekt, den Aufwand mit der Fragerunde kann man sich sparen.

Antwort auf: Dream Of You <3
Ich sehe ehrlich gesagt keine Zensur und finde, dass die Moderatoren hier einen guten Job abliefern.

Ich gratuliere! Du hast dir damit mit Sicherheit den lang ersehnten Posten in einem administrativen Team freigeschaufelt. Den Rest deiner Aussage kann man nicht ernst nehmen. Vielleicht solltest du dich mal damit beschäftigen, was Zensur eigentlich ist.

Antwort auf: riesaboy
Eigentlich hat die Vormorderation ja noch einen ganz anderen praktischen Nutzen, weshalb diese im Feedback-Forum bzw. damals Kritik-Forum eingeführt wurde. Um zu verhindern, dass irgendwelche Mitglieder bloßgestellt werden.

CM-Forum > Rote Karten > Bloßstellung. Kann man schönreden, wie man will, es ist Bloßstellung. Die Vormoderation hier hat keinen guten Zweck. Bloßstellung, potenzielle Streitereien usw. sind vorgeschobene Gründe. All das kann ich auch im Chat machen.

Ein zweiter nützlicher Punkt ist das Verhindern der Veröffentlichung von Interna. Und auch das geschah in den letzten Monaten das ein oder andere mal leider im Hilfe- und Fragen Bereich.

Genauso absurd. Auch dafür gibt es Dutzende Kanäle. Kann ich im Chat, bei RTL und inzwischen sichert sich Knuddels ja ganz clever über Unterschriften ab. So langsam glaube ich, dass du nach Gründen fischst, die die Notwendigkeit einer Vormoderation besonders hervorheben. Einfach mal selber denken.

Nimmt man es ganz genau, haben die letzten Themen im Hilfe- und Fragen-Bereich dort auch gar nichts zu suchen. Weil das Ausnahmslos Feedback bzw. Kritikbeiträge sind. Ich verstehe allerdings den Gedankengang, dass diese dort eben um der Vormoderation zu entgehen veröffentlicht wurden.

In den Forumsbereichen für MyChannels, User Apps und speziell für Entwickler landen ständig Inhalte im verkehrten Forumsbereich. Interessiert keine Sau, weil es keine potenzielle Kritik ist, die es zu unterdrücken gilt.

Würde den Rest von dir auch nebenbei beantworten, aber werde diesbezüglich langsam müde.

Antwort auf: lili-sophia
Giftet doch das Forums-Team nicht die ganze Zeit so an. Sie können für die Vormoderation auch nichts.

Sicher, dass sie das nicht können? Vielleicht gab es intern eine Abstimmung? Wer weiß. Was aber offensichtlich ist, dass Beiträge, die früher vielleicht als etwas grenzwertig betrachtet wurden oder gerade noch gültig waren, im Papierkorb landen. Die Begründungen dafür werden immer absurder. Fehlt nur noch, dass hier mal aufgrund mangelhafter Grammatik zensiert wird. Dann würde ich das vielleicht sogar befürworten.

Und zum Abschluss: Selbst wenn die Vormoderation notwendig wäre, wird man sie weiterhin als Zensur verstehen. Niemandem ist dadurch geholfen, weder der Chatleitung noch den Mitgliedern.