Nachtragsedit: Ich hatte u.a. vor kurzem
hier kritisiert, das sich die Reg-Maske bzgl. der Handy; oder Emailabfrage immer noch sehr leicht "umgehen" lässt; insofern man man jenen Bereich z.Bsp. mehrmals refresht. Teilweise agiert diese m.M.n recht "unlogisch". Anbei ein Umstand den ich selber auch schon vor 3 Jahren im entsprechenden Sub angesprochen habe (und vom K3-Team unbeantwortet blieb).
Tatsächlich halte ich es nach wie vor für wichtig; das entweder zwingend Email oder ggf. Handynummer bei der Registrierung angeben werden muss. Vorausgesetzt das diese Maßnahme insofern einen kleinen Teil dazu beiträgt, das es dem Schutz von Minderjährigen dienlich ist.
Ich würde mir es zumindest gerne wünschen, das Knuddels in dem Fall mit der Reg-Maske konsequenter als bisher agiert. Durch die bisherige Möglichkeit (mehrmaliger Refresh; anderer Zugang, andere Möglichkeiten) dies zu umgehen, bleibt einfach das Gefühl zurück, das Knuddels möglicherweise (teilweise) an einigen Stellen eher darum besorgt sein könnte, das man Nutzer mit der Abfrage einer Email/Handynummer im Registrierungsprozess abschrecken könnte. Anders kann ich es mir zumindest nicht logisch erklären, warum man einerseits bei privaten Email-Anbietern explizit eine Handynummer anfragt; anderseits aber ein mehrmaliger Refresh oftmals ausreichend ist eben keine Abfrage dieser Art mehr zu erhalten.
Weitere Videos: Das der Altersschutz-Filter in einigen Fällen scheinbar nicht greift oder gegriffen hat, wurde u.a. auch von dem Youtuber Seltix aufgegriffen.
In seinem Video:
Ich expose P*dofile & rufe sie an (Experiment) gibt es mehrere Zeitstempel, welche die Schwächen sowohl jenes bisherigen Filters, als auch der Reg-Maske kritisieren. Besagter Youtuber benannt dies nach seinen eigenen Erfahrungen (Minute 1:34), das er sich laut Wortlaut einfach sich nur als 18jährige ausgab (und direkt angemeldet war). Die Erwähnung einer separaten Email/Handyabfrage wird hier nicht genannt oder gezeigt.
- In Minute 05:53 greift der Filter bei der Aussage: "Ich bin 14" nicht. Das Gespräch ist auf 10.03.23 datiert.
- Ebenso in Minute 03:23 wird die Aussage: "bin aber erst 15" vom Filter anscheinend "ignoriert".
- In Minute 3:49 das selbe Trauerspiel.
- In Minute 4:00: Anfrage beim Knuddels-Support, mit Rückmeldung durch diesen und sein daraus resultierendes Fazit in 4:46 fällt dazu keineswegs gut aus.
- Minute 06:02: User gibt an eindeutig älter als eine Profilangabe zu sein; der Filter greift hier anscheinend leider auch nicht.
- Minute 06:36: Wurde schon öfters auf YT in ähnlicher Art & Weise gezeigt.
- Minute 06:56: Die Frage ob die Person "Geschwister" hat, kommt sicherlich nicht nur aus purer Neugierde...
- Minute 12:34: Eindeutiges Sex-Angebot, gegen Cash bei einer vermeintlichen 14jährigen...
Hier kann man nur hoffen, das die KI besser als ggf. der bisherige Altersschutz-Filter/Reg-Maske agiert.