[...] was Knuddels hier mit den Beiträgen, insbesondere im Feedback-Forum macht lässt sich ganz einfach mit dem Wort "Zensur" beschreiben [...]

Es ist ein Fakt, dass Knuddels im Feedbackforum Zensur betreibt. Und kommt mir nun nicht damit, dass ihr anderer Meinung seid. Meinungen != Fakten. Argumente dieser Art kann man nicht ernst nehmen. Man kann darüber diskutieren, ob Benjamin Blümchen süß ist oder nicht, aber zumindest was Fakten angeht sollte jeder diese als Basis einer Diskussion verstehen. Das nur zur Ergänzung. Im Übrigen hast du gute Quellen angefügt.

Antwort auf: riesaboy
Das Feedback Forum ist deshalb vormoderiert, weil es dort (auch als es damals noch Kritik hieß) sehr oft zu groben Außeinandersetzungen kam.

Das ist die offizielle Argumentation, die aber mehr hinkt als eine 90 Jährige mit zwei linken Füßen auf Glatteis.
Wenn ich Moderatoren habe die die Funktionen zur Verfügung haben, einzelne Beiträge zu verschieben (z. B. in den Papierkorb) und auf Grundlage des Forumsknigge auch Verwarnungen, Hinweise und Forumssperren aussprechen können, wofür brauche ich dann noch eine Vormoderation? Man könnte dann einfach die entsprechenden Beiträge von den Beleidigungen befreien (zwar auch eine Art Zensur, aber immerhin eine mit einem erkennbaren Sinn.) Wenn du so argumentierst, müsstest du eigentlich auch eine Vorzensur im eigentlichen Chat begrüßen, da werden ja schließlich auch Beleidigungen geschrieben. Ist das noch in Planung? Steht das auf der ToDo oder fehlt dafür die nötige Entwicklerkapazität?

Das mit den Auseinandersetzungen war damals schon nur Geblubber. Diese gibt es in jedem Forum, das ich je in meinem Leben besucht habe (was nicht wenige waren). Ich bin seit Jahren aktiv in diesem Forum und kenne diese Auseinandersetzungen. Das waren leichte Meinungsverschiedenheiten, wie man sie auch sonst aus dem Chatalltag kennt. Da moderiert man und gut ist. Die meisten hier sind erwachsene Menschen. Diese Zensur mit den Auseinandersetzungen zu begründen zeigt nur, dass so mancher glaubt, man könne jeden für dumm verkaufen. Einfach mal alle unter Generalverdacht stellen und eine Vormoderation einführen ist eine unfassbar brillante Lösung - ganz im Sinne der Knuddels Philosophie. So oft habe ich gelesen, dass hier so mancher übermäßig ambitionierter Admin die Vormoderation versucht zu verteidigen und nicht eines dieser Argumente war überzeugend. Im Gegenteil, sobald das Argument widerlegt wurde, verschwand die Diskussion mangels Beteiligung in der Tiefe des Forums. Alle User unter Generalverdacht zu setzen ist genauso asozial wie die Bloßstellung mit den roten Karten nach dem Amtsentzug eines Channelmoderators. Wenn das jemand anders sieht, kann auch ich demjenigen nicht mehr helfen.

Antwort auf: DragonWolf
Naja, die sind nunmal das Bindeglied zwischen Chatleitung und uns Usern. Dass die sich evtl. als erstes mit aufkommender Kritik auseinandersetzen wollen/müssen, sollte verständlich sein.

Der war gut, lol. Also ich für meinen Teil bekam bislang nicht mit, dass das CoMa irgendwie meine Interessen vertrat. Aufgrund meiner Freundesliste sehe ich eher, dass die hochgelobten CoMa-Mitarbeiter in ihren privaten Räumen abhängen und einige Admins sich dazu gesellen. Entweder gibt es Lollis, Kekse oder man verspricht sich durch das Geschleime Vorteile - keine Ahnung. Der Gedanke ist, dass das CoMa das Bindeglied ist. Bislang sehe ich nur einige wenige Versuche im Forum, um zu diesem Bindeglied zu werden. Es existiert ein nicht ganz unbedeutender Unterschied zwischen dem, was sein sollte und dem, was tatsächlich ist. Ich für meinen Teil sehe auch nicht, dass man die Meinungen und Wünsche der Community überhaupt hören will. Seit mindestens 15 Jahren zeichnet sich immer wieder dasselbe Muster ab. Sobald der große Häuptling CoMa gesprochen hat, ist jeder Vorschlag und jede Kritik verflogen, denn die haben ja stets Recht. Am Ende werden Nutzerwünsche dann doch umgesetzt und das auf eine dermaßen plumpe Art und Weise, dass man im Vorfeld schon mit Fehlern in Vorgehensweise, Logik und Implementierung rechnen kann. Ich habe mich wochenlang über das Machtgehabe in der Administrative ausgekotzt, das in dieser Hierarchie von oben nach unten durchgereicht wird. Ich ahne schon, dass sich auch da nichts gebessert hat. Seit Jahren wirken sich Probleme wie diese auf die Community aus. Das CoMa scheint davon noch nie etwas gehört zu haben, andernfalls würde man doch etwas ändern wollen und aktiv daran arbeiten? Selbst die Chatleitung weiß von dem Problem, denn im Blog wurde es liebevoll als Adminkrankheit beschrieben. Probleme leugnen ist die beste Art, Probleme zu lösen. Aber ja, das CoMa ist das Bindeglied zwischen Chatleitung und Community.

Bearbeitet von root (19.06.2023, 00:10:23)