Antwort auf: Schadi
Der neue KI Filter prüft dagegen Gespräche im Hintergrund und sucht ganz konkret nach pädosexuellen Inhalten. Das ist schon eine ganze Nummer härter als einfach nur ein Gespräch zwischen jungen Erwachsenen und Minderjährigen. Hier wiederum wichtig: es muss sich dabei nicht um strafbare Inhalte handeln, es geht uns hier in erster Linie um die Durchsetzung unserer eigenen Hausregeln.
Ein Beispiel: wenn zwei Erwachsene pädosexuelle Fantasien austauschen oder gemeinsame sogenanntes Age-Play betreiben, dann machen sie sich damit (noch) nicht strafbar. Dennoch würde unser Filter solche Gespräche erkennen und entsprechend eingreifen, da wir solchen Gesprächen und Themen keine Plattform bieten möchten.

Zusammenarbeit mit BKA und Jugendschutz ist wichtig, aber die Aussage zu der KI klingt für mich in etwa so:
"Wenn du deine Gedanken frei entfalten willst, ohne dass wir dich zensieren, dann verlasse bitte den Chat." :-D

Warum klingt es so für mich?
Davonn abgesehen, dass ich der KI die feinen Unterschiede in der Kommunikation zu erkennen NOCH nicht zutraue, müsste man auch hinterfragen, nach welchen Schlagwörtern die KI die Gespräche noch durchsuchen könnte.

Es ist eine Maßnahme, deren Auswirkungen auf den Chat sich erst zeigen werden. Ich bin NICHT überzeugt, dass diese Maßnahme für den Chat/ eine Anmeldung im Chat spricht. Wenn andere Anbiete von Messenger/Chats über E2E-Verschlüsselung diskutieren, nimmt Knuddels die entgegengesetzte Position ein mit einer stark eingeschränkten Privatsphäre.