Der Kontext ist aber im Falle von "auf den Po klapsen" eigentlich völlig irrelevant - und nur weil es ein Makro ist muss es ja dennoch nicht (mehr) zeitgemäß sein. Mir fällt zumindest kein Kontext ein, in dem eine solche Handlung öffentlich Sinn ergeben würde, weder einvernehmlich, noch belästigend (Satz 3), noch als Reaktion auf Kränkung (Satz 1 klingt schon eher nach Gewaltanwendung) es ist auf jeden Fall kein harmloses "Kompliment", wie es über Jahrzehnte als Kulturgut betrachtet wurde von Teilen unserer Gesellschaft. Es ist übrigens auch kein Argument, dass dies "seit Jahren hier so gemacht wird". Es sind VIELE Texte geändert worden im Laufe der Jahre.

Die Frage ist also weniger, ob es "sexuelle Äußerungen" sind, sondern ob sie noch in's Jahr 2023 passen, was die Außenwirkung angeht. Aber wer bin ich schon, sowas zu bewerten, nä.

Die Frage ist allerdings, ob dies hier das richtige Subforum für eine solche "Debatte durch die Hintertür" ist, aber das überlasse ich den kleinen grünen Männchen. :-D
_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!