Antwort auf: root
Und das ist mit die dümmste Aussage, die ich in den letzten Jahren immer wieder gelesen habe. Erstens ist Deutschland nicht das einzige Land, das sich um Klimaschutz bemüht (könnten trotzdem deutlich mehr sein). Zweitens würdest gerade du auch nicht so argumentieren, wenn es um die Medizin geht. Auch da kann nicht jedem geholfen werden. Man fängt auch nicht jeden Straftäter. Ich könnte ewig so weiter argumentieren.

Warum ist das eine dumme Aussage? Wie lange wollen die schon das Klima retten? Seit den 80er? 90er? Ich weiß es nicht, vllt weiß es jemand hier? Und was ist bis heute passiert? Kaum was! Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Klimaziel nicht erreicht und ob es noch erreicht wird? Ich weiß nicht. Natürlich würde ich mir auch wünschen, man würde mehr für den Klimaschutz tun, aber ich glaube da nicht mehr dran hbf daran ist, wie du schriebst, auch die Politik schuld.

Sicher engagieren sich auch außer Deutschland noch andere Länder, aber das ist nicht genug. Der Klimawandel wird immer schlimmer, sieht man ja von Jahr zu Jahr (Dürren, Überflutungen, Waldbrände, schwere Unwetter, mittlerweile 42°C im Schatten in Deutschland usw.). Die ganze Welt müsste rigoros daran arbeiten, um es aufzuhalten. Ich beobachte auch immer die Wissenschaft und finde da einige Ansätze nicht schlecht, z. B. eine Art künstlicher Sonnenschutz im Weltall usw.

Warnung! Spoiler!

Die Europäische Union hat sich zu klima- und energiepolitischen Zielen verpflichtet, unter der Maßgabe des Übereinkommens von Paris und verschiedener eigener Beschlüsse. Die EU-Mitgliedsstaaten haben die Ziele für das Jahr 2020 zwar erfüllt und teilweise übererfüllt, doch die mittel- und langfristigen Ziele können nur durch erheblich verstärkte Bemühungen erreicht werden.

Wegen es ist freiwillig die öffis zu nutzen: Ja, ist es, aber was soll jemand machen, der zum Arzt oder ins Krankenhaus muss und niemand hat der fahren kann und kein Geld für Taxi? Irgendwie muss die Person ja dahin kommen oder den Termin absagen/verschieben. Unwichtige Fahrten z. B. um was zu besichtigen oder so, kann man ignorieren.

Natürlich sollte man niemand verbieten die öffis zu nutzen, aber überfüllen muss man die auch nicht.

Damals als ich zur Schule ging, war der Bus auch so voll, man konnte sich kaum noch bewegen, ich habe da so oft gehofft, dass jemand die Polizei ruft.

Bearbeitet von Systm (07.06.2023, 21:08:11)