Ich weiß nicht, ob das Thema hier oder besser in Talkrunde passt, daher habe ich es einfach mal hier gestartet.

Auf die Idee brachte mich folgender Thread: Klick mich, aber dalli!

Das Thema ist ganz interessant und hatte ich vor ein paar Monaten auch schon einmal mit ein paar Leuten geführt (Frauen und Männer), damals stellte ich folgende Fragen:
- Warum wollen Frauen ein Mann, der größer ist als sie bzw. Groß ist?

- Warum dürfen Frauen Ansprüche stellen z. B. wie Groß ein Mann zu sein hat, wie sportlich er zu sein hat (Muskeln, Sixpack usw.), wie viel Geld er mindestens besitzen bzw. verdienen muss usw. und warum dürfen Männer nicht selbiges, weil sie sonst als oberflächlich gelten?

- Warum sagt man zu Männern, die Ansprüche stellen z. B. Blond, Blaue Augen, Sportlich, gut geformter Hintern, mindestens Körbchengröße bla oder bli oder sonst was, sie wären mega oberflächlich, aber zu Frauen wird das fast nie gesagt, stattdessen wird es einfach so hingenommen?

Ich stellte dann auch die Frage: Wenn Frauen oberflächlich sein dürfen (Ansprüche stellen dürfen z. B. wie groß der Mann sein muss), ob Männer dann im Gegenzug auch oberflächlich sein dürfen (Ansprüche stellen dürfen, welche Haarfarbe, welche Körbchengröße usw.)? Stichwort Gleichberechtigung!

Die Antworten waren:
- Wegen beschützen
- Auf die anderen Fragen gab es von den Frauen keine richtige Antwort, oft nur: Charakter zählt und nicht das Aussehen. Von den Männern gab es oft die Antwort: Ja, wenn eine Frau das darf, dann dürfen auch Männer das.

Das mit dem Charakter höre ich sehr oft, die Realität ist aber eine andere: Jeder schaut aufs Aussehen, finanzielle Situation usw. Ja, sicherlich gibt es auch Ausnahmen, wo wirklich der Charakter, der Mensch zählt und nicht das Aussehen oder materielle Dinge, leider ist das aber selten.

Ich erinnere mich an einen Fall, da war ich noch jünger, ist bestimmt so 11 oder 12 Jahre schon her, da war ich mit einer "zusammen" (wenn man es so nennen darf/kann), es gab eigentlich keine Probleme und alles war gut, auch dass es mir zu dieser Zeit finanziell nicht ganz so gut ging, schien kein Problem zu sein (Betonung liegt auf SCHIEN), eines Tages jedoch schrieb sie mir folgenden Text: 'Hi, ich mache Schluss, ich brauche jemand, der Geld hat und mich finanziell unterstützen kann, der selben Meinung ist auch meine Mutter', sie war damals 18 oder 19 und ich dachte mir da: 'ah, also bist du nur wegen Geld und Status mit einem Mann zusammen, ganz tolles Verhalten'.

Hier sieht man oder sah man auch sehr gut, wie oberflächlich Menschen sind.

Meine Meinung:
Ich habe mittlerweile tatsächlich kaum noch "Ansprüche" oder "Vorlieben" an eine Frau, jedenfalls nichts wildes, da ich erwachsen und reif im Kopf geworden bin. Es gibt zwar eine Haarfarbe und Figurmäßig, was ich mag, jedoch würde ich persönlich keine Frau deswegen "aussortieren". Ich habe schon viele kennengelernt, die nicht die Haarfarbe hatten und auch nicht die Figur, aber dafür hatten die einen guten Charakter und ich war nicht abgeneigt. Mir persönlich ist auch die finanzielle Situation einer Person egal, ob diese nun Bürgergeld/Sozialhilfe bekommt, normal arbeiten geht, eine Führungsposition hat, Selbstständig ist oder stinkreich ist, interessiert mich nicht, solange die Person einen guten Charakter und Humor hat, Ehrlich ist und man ihr vertrauen kann. Nur weil ein Mensch vllt momentan in einer schwierigen Situation ist, ist dieser Mensch trotzdem nicht weniger wert als alle anderen.

Ich finde es traurig und schade, wie oberflächlich Menschen sind und welche Ansprüche diese haben und für die Menschen, die diese Ansprüche nicht erfüllen, scheinbar minderwertig sind. Ja, jeder ist in gewisserweise oberflächlich, der Trick ist aber, seine Oberflächlichkeit im Griff zu haben und sich auch mal auf Dinge einzulassen, die nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.

Und mal davon abgesehen: Nur weil jemand groß ist, heißt es nicht, dass er stark und mutig ist, nur weil jemand klein ist, heißt es nicht, dass er schwach und feige ist. Ich kenne beide Seiten: Ich kenne Kerle, die sind 1,80 / 1,90 groß und haben wahnsinnige Angst sich mit anderen anzulegen und suchen lieber das weite. Ich kenne kleine, die sich mit jedem anlegen würden und ohne zu zögern auch ihr eigenes Leben riskieren würden, um andere zu schützen.

Es sind also nichts als Vorurteile gegen große/kleine Männer o. ä., dass diese besonders stark/mutig oder schwach/feige sind. Und mal davon abgesehen: Niemand muss beschützt werden, auch Frauen sind heutzutage in der Lage, sich zur Wehr zu setzen z. B. durch körperliche Selbstverteidigung oder Waffen. Frauen als schwach hinstellen ist genauso ein Quatsch wie große oder muskulöse Männer als stark hinzustellen. Es gibt auch viele Männer, die zwar Muskeln haben, aber das meiste davon nur heiße Luft ist (Anabolika/Testosterone) und kein echtes, hartes, natürliches Training dahinter steckt. Ein Bodybuilder sagte sogar mal, dass es auf natürlichem Wege unmöglich ist, riesige Muskelberge zu bekommen und man da künstlich nachhelfen muss.

Mal ein Beispiel:
- Wenn ein gut trainierter Mann mit Sixpack (oben ohne) vorbei läuft, gucken viele darauf und denken sich "wow, nice".

Wenn eine Frau in Top und Minirock vorbei läuft, gucken viele darauf und denken sich "wow, nice" (oder die/der ein oder andere): "voll schlampig so rumzulaufen".

Was stellen wir hier fest? Man hat sich selbst dabei erwischt, oberflächlich zu sein, man hat gerade ein Mensch nach seinem Aussehen bewertet (nice / schlampig).

Etwas nice oder schlecht finden, ist kein Problem, ein Problem ist es aber, wenn man anfängt anderen vorzuschreiben, wie sie zu sein haben, was sie zu besitzen haben usw. und Menschen nach diesen unsinnigen Kriterien aussortiert. Nur weil jemand ein Sixpack und Muskeln hat, ist er nicht mehr wert als jemand ohne. Nur weil eine Minirock trägt, ist sie nicht mehr wert als eine mit normaler Hose bzw. nur weil sie ein Minirock trägt, ist sie noch lange keine Schl**pe!

Wie ist eure Meinung dazu und hattet ihr auch schon Erfahrungen mit Oberflächlichkeit (egal ob als Frau / Mann / Divers) und wie denkt ihr heute darüber?

HINWEIS
Der Thread hier dient zur Diskussion, Meinungsaustausch und nicht für Hetze, Beleidigungen oder sonst etwas gegen Frauen/Männer!

Bearbeitet von Misterious (06.06.2023, 23:51:19)
Bearbeitungsgrund: Titeländerung nach Wunsch