Ich fahre täglich mit dem Fahrrad oder wenn das Wetter nicht so mitspielt mit dem Auto zur Arbeit, zusätzlich stellt mir mein Arbeitgeber seit Jahren kostenlos monatlich ein Jobticket in Form einer Chipkarte zur Verfügung, welches ich in der Stadt Dresden nutzen kann, aber ehrlich gesagt viel zu selten nutze. Dieses Jobticket wird nun für mich automatisch in dieses Deutschlandticket umgewandelt, für mich ändert sich also nicht viel, außer dass ich damit nun deutschlandweit unterwegs sein kann.
Letzten Sommer habe ich mir einmal dieses wieder abgeschaffte 9-Euro Ticket gekauft und bin damit von Dresden nach Aachen und wieder zurück gefahren, einmal und nie wieder! Völlig überfüllte Züge, Lärm, Dreck, schlechte Verbindungen - ich habe mich einfach absolut nicht wohl gefühlt. Ich glaube das wird mit dem Deutschlandticket nicht anders werden...meiner Meinung nach müsste erstmal die Infrastruktur der teilnehmenden Verkehrsunternehmen (ausreichend Züge/Busse, Verbindungen und Anschlüsse) verbessert werden um dauerhaft Menschen zum umsteigen zu bewegen und das Auto überflüssig werden zu lassen. Mich persönlich wird das Deutschlandticket also nicht zum umsteigen bewegen. Das Deutschlandticket ist für mich eher Symbolpolitik einer Regierung, welche gute Ideen hat, aber von der Praxis keine Ahnung. Im Stadtverkehr mag das ja größtenteils noch halbwegs funktionieren, aber überregional mit der deutschen Bahn oder im ländlichen Raum weniger. Auch finde ich es schade, dass es das Ticket nicht einfach, ohne Abonnement, am Fahrkartenautomat zu kaufen gibt, so werden ältere Personen oder auch Spontankäufer benachteiligt. Ebenso sollten Unternehmen wie Flixbus o.ä. in das Deutschlandticket mit aufgenommen werden, da besteht Nachholbedarf! Was nun letztendlich aus dem Deutschlandticket wird, ob es nach zwei Jahren Probezeit wieder verschwindet, wird sich zeigen - die Nachfrage ist zumindest groß und der Preis wirklich unschlagbar.

Zusatz: Ja, du kannst das Deutschlandticket bei einem Verkehrsverbund/Unternehmen deiner Wahl bestellen, falls du wirklich eine Chipkarte bevorzugst, dabei ist es völlig unerheblich woher du kommst ;-)