Servus,

Zitat:
Oder stellen wir uns mal vor, 2 User lassen es ordentlich in der Kiste rappeln (wenn ihr versteht) und einer von beiden klickt versehentlich einen anderen Nick an und sendet die Nachricht ab... Äußerst unangenehm und ein bisschen peinlich sowas, auch wenn man sich für sein Sexleben nicht schämen muss/sollte. Für all diese User wäre solch eine Funktion toll.
Also wenn man es "richtig rappeln" lässt, zieht man sich doch in so einem Fall in einen MyChannel zurück, um ungestört zu sein. Wer das in einem vollen Channel macht und dann auch noch einen "falschen" Nick anklickt, der ist zum einen nicht ganz bei der Sache und zum anderen ist dem wohl auch nix peinlich.

Ich halte von der Idee im Gesamten nicht so viel. Bei /m-Nachrichten könnte ich den Argumenten noch folgen und würde es befürworten. Bei Nachrichten im Main oder gar im /p halte ich es für gegenstandslos. Nachrichten im Main werden von vielen sofort gelesen, was ein Zurückziehen nutzlos macht. Das Gleiche gilt sicher auch für /p-Gespräche, selbst beim "Verklicken". Da wird es doch noch peinlicher, wenn man eine bereits verschickte Nachricht dann auch noch zurückzieht.

Der Chat wurde nun altersmäßig schon soweit getunt, dass man ihn erst ab 16 Jahren nutzen kann. Als 16-Jähriger/Jährige sollte man nun doch auch den Geisteszustand erreicht haben, dass man vor dem Abschicken einer Nachricht kontrolliert, an wen sie geht und was der Inhalt ist. Das gleiche kann man doch äquivalent auch in realen Dialogen verlangen - man überlegt sich halt vorher, was man sagen möchte.
Ja, ich weiß, in der heutigen Gesellschaft ist das auch ein bisschen viel verlangt und schaue ich mir die Menschheit so an, muss ich über die Worte fast schon selbst schmunzeln.

In einem realen Dialog kann man das gesprochene Wort auch nicht einfach wieder zurückziehen und ungesagt machen. Der Chat ist nun ein virtueller Dialog in Schriftform - dort sollte, auch für den Lerneffekt, das gleiche gelten. Manchmal ist Lernen durch Schmerzen/Peinlichkeiten eben doch ein probates Mittel.

MfG M.

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."