Knuddels könnte hier irgendwas basteln, dass das System bemerkt, ob jemand on war oder noch nicht und somit die Nachricht schon gelesen hat oder nicht.
Beispiel:
User A schreibt User B um 16Uhr eine /m, User B ist aber offline (auch nicht via Android/iOS App) online. Um 20Uhr denkt sich User A: "Hm... Meine /m war blöd, ich rufe die mal lieber zurück", dass das System dann prüft: War User B bis zu diesem Zeitpunkt schon online? Wenn nicht, kann man die Nachricht unbegrenzt zurückrufen (ohne zeitlicher Limit), war User B aber in der Zwischenzeit schon online (und hat es möglicherweise gelesen), dass dann eine art "Countdown" läuft (ich fände hier exakt 24 Stunden als angemessen) in der man die Nachricht, trotz das sie schon gelesen wurde, wieder zurückrufen kann.
Warum 24 Stunden? Nun ja, es gibt Menschen, die evtl vor der Arbeit jemand noch schnell etwas schreiben und danach zur Arbeit fahren und da 8-12 Stunden hocken (jenachdem wo oder was man arbeitet) und in dieser Zeit logischerweise (außer sie haben Glück) keine privaten Dinge erledigen dürfen, d. h. auch nicht mal eben kurz in Knuddels on gehen dürfen, um Nachrichten zu löschen, außer man hat Pause und sein Smartphone in der Tasche. So hat jemand dann die Möglichkeit, nach der Arbeit die Nachricht noch zurückzurufen.
Bei Nachrichten, die man per /p schrieb (wenn beide on sind), sollte man vllt 30min(?) Zeit haben.
Und wegen der Gefahr, es könnte dann überall stehen: Nachricht wurde entfernt, Nachricht wurde entfernt, Nachricht wurde entfernt, ... Die Nachricht könnte auch ohne "nervige" Hinweise ausgeblendet werden, so wird niemand durch "Nachricht wurde entfernt" belästigt/genervt.
Die hier genannte Idee, dass CM's und Admins öffentliche Nachrichten von Usern ausblenden können, finde ich tatsächlich auch gut. Das wäre z. B. gut, wenn jemand (versehentlich/absichtlich) eine Telefonnummer/Handynummer oder sonstiges öffentlich schreibt. Ja, natürlich ist nicht in jedem Channel ein CM/Admin um da sofort eingreifen zu können und ja, natürlich können es bis zur Ausblendung schon 30 User gescreent haben und ja, bis dahin können sich auch 10 User das auswendig gemerkt haben (wenn man ein gutes Gedächtnis hat) usw. Trotzdem fände ich solch eine Funktion ganz gut, vorallem auf den Hinblick bezüglich Datenschutz.
Ja, es KANN und KÖNNTE alles sein, aber ob das am Ende auch so passiert oder passiert ist, was alles KANN und KÖNNTE, ist eine andere Frage.
Ob Knuddels das alles eines Tages so umsetzen wird mit Nachrichten zurückrufen usw. Weiß ich nicht, ich hoffe es aber. Knuddels wird hier sicherlich schon ein gutes Konzept ausarbeiten, damit der Großteil der User zufrieden ist und niemand genervt wird usw. Wie das alles Final aussehen wird und ob und welche zeitlichen Begrenzungen es geben wird usw. werden wir dann zu sehen bekommen. Knuddels hat ja genug kreative Köpfe, die da bestimmt was gutes draus basteln.
Bearbeitet von Systm (06.05.2023, 14:58:18)