1. gelesene Nachrichten, völlig egal wie sensibel die Daten sind, können nicht zurück gezogen werden.
2. Sehe ich die Gefahr, dass man damit Regelverstöße begeht und sie nicht mehr nachvollziehbar sind, deswegen müssen solche Nachrichten weiterhin für die CMs und Admins sichtbar sein.
Ansonsten kann ich ja alle 5 Minuten den ganzen Channel beleidigen, die Nachricht wieder löschen und nichts passiert.

Zu 1: Damit bin ich absolut nicht einverstanden! Man sollte jegliche Nachricht, egal ob gelesen oder nicht, jederzeit zurückrufen können. Warum sollte man es nicht dürfen? Wenn es was schlimmes ist und die Person es liest, kann sie es ja melden, macht sie es nicht, Pech gehabt.

2. Muss ich teilweise widersprechen! Wo ich dir recht geben muss, dass diese weiterhin für administrative Mitglieder sichtbar bleiben sollten. Für alle anderen jedoch nicht!

Wenn man eine Nachricht zurückzieht, könnte dort ja stehen -Nachricht wurde vom Absender entfernt- oder die Nachricht dann verschlüsselt wird, d. h. der Empfänger kann sie nicht mehr in Klartext lesen, jedoch administrative Mitglieder schon (sofern öffentlich) oder in einer Meldung (da öffi, /p und /m) wenn es jemand meldet.

Technisch bestimmt alles möglich.