Knuddels war schon immer eine Firma. Aber nicht jedes Chatmitglied ist automatisch gleich Kunde der Firma. Sondern einfach nur jemand, der den Chat verwendet.

Kunde wirst du m.E. erst, wenn du auch Geld an Knuddels bezahlst. Und das entweder kurzfristig weil du meinetwegen einen Smiley gekauft hast oder längerfristig wenn du ein Abo abschließt.

Nichts desto trotz ist der eigentliche Kern deiner Aussage durchaus korrekt. Wobei ich mich gerade frage, wer ernsthaft ein Mitglied das einen Mute kassiert wie Abschaum behandelt hat / behandeln sollte. Aber gut, das wird mir dann zu philosophisch.

Was ich aber noch los werden wollte auf den Thread im allgemeinen bezogen: Es ist schön wenn man was zu meckern hat. Möglicherweise auch berechtigt. Ich fände es aber auch schön, wenn die jenigen die derartige Beiträge eröffnen und die Leute die an allem nur zu meckern haben, sich auch mal konstruktiv einbringen würden.

Alleine vom Meckern werden Dinge nicht besser. - Sondern von Lösungen. Und die werden über konstruktiven Diskurs und nicht über nur meckernde Beteiligung erreicht / gefunden.