Hallo zusammen,


ich hab den Beitrag des Mitgliedes um welches es im Eingangspost ging mitverfolgt und nun auch diesen und möchte mich einmal zu ein paar Sachen neutral äußern. Ich möchte hierbei betonen, dass ich es weder im Namen eines Teams, noch als Teil einer anderen administrativen Zugehörigkeit schreibe, sondern lediglich aus meiner eigenen, persönlichen Ansicht.

Zuerst möchte ich alle offen kritisieren, deren Konstruktivität leider aus den eigenen Beiträgen komplett verloren gegangen ist und welche das Forum teilweise nur noch nutzen um einen (persönlichen) Kleinkrieg auszuführen. In meinen Augen haben einige leider ihre Ziele, ihre Kritikpunkte und ihre eigene Sachlichkeit vernachlässigt. Hierbei meine ich nicht das Hinterfragen von Sachen und auch nicht die konstruktive, weiterführende Kritik sondern das bloße gegen Personen, Teams oder andere Inhalte schiessen, ohne selbst auch nur zu hinterfragen ob ein Beitrag zielführend ist und einen Lösungsweg/ Denkanstoß bietet. Das richtet sich nicht spezifisch an eine Person, sondern an mehrere Beiträge aus beiden Threads. Ich finde Kritik persönlich gut, sie hilft beim Weiterentwickeln. Allerdings nur dann, wenn sie konstruktiv ist und nicht dazu gedacht ist einmal die gesamten Emotionen zu befreien oder Einzelpersonen anzugreifen, das ist dann wieder destruktiv.

Zum Fall des Mitgliedes, welcher hier angesprochen wurde kann ich nur sagen, es ist leider sehr schwer für Außenstehende zu bestimmen ob das Niedergeschriebene so wahr ist oder nicht und vieles darf auch oft nicht erwähnt werden, an Stellen wo es sich von der Außenseite aber gern gewünscht wird. Das ist ärgerlich in der Situation wünscht man sich natürlich Klarheit aber zum Schutz aller ist die vorherige Klärung eben primär. Im Internet allgemein sind sehr viele Dinge die behauptet werden und wie auch in diesem Fall, sollte man immer erst einmal recherchieren oder abwarten, bevor man urteilt oder sich das Urteil einfach ersparen, wenn man über ungenügend Informationen verfügt. Das schützt sowie Betroffene, als auch sich selbst.
Zu dem finde ich, dass hier der richtige Weg gewesen wäre sich an den Admin zu wenden, welcher gesperrt hat oder an eine andere Instanz. Einfach weil ein solcher Fall im Detail geprüft und dann auch genauso transparent an den Betroffenen kommuniziert werden sollte. Als unbeteiligte Person, ist es im Grunde nicht von Nöten Informationen zu erfahren und auch kommunikativ extrem schwer dort zu vermitteln ohne eventuell versehentlich jemanden bloß zu stellen oder andere Fettnäpfchen zu erwischen.

Zum Beschwerdeweg: An sich bin ich ein großer Freund von Struktur und Transparenz und in jedem anderen Game, auf jeder anderen Plattform hast du auch nur die Möglichkeiten dich an den Sperr-Menschen zu wenden oder an den Support und auch nur du selbst erhältst die Informationen darüber. Praktisch finde ich das aktuelle System leider aber auch nicht, eigentlich finde ich es sogar ziemlich veraltet. In einem Fall der Sperre erhofft man sich eine schnelle und effektive Lösung, der Weg wie er momentan ist kann sich Wochen, wenn nicht sogar Monate ziehen, je nach Detail. Ein Ticketsystem zumindest für Support, vielleicht sogar für VA explizit wäre durch aus wünschenswert. Hier könnte man sich explizit für Sperr-Rückfragen o.Ä. Zeit nehmen und diese nach und nach abarbeiten. Emails sind recht umständlich und kein direkter Kontakt ein User2User Gespräch, ist mMn. hier der effektivere und schnellere Weg. Ehe man die Rückmeldung aller Instanzen vielleicht noch via /m abgeklappert hat können A) unterschiedliche Meinungen B) viel vergangene Zeit und C) eventuell zu wenige oder verwirrende Informationen schnell für Frust sorgen in der Zwischenzeit. Oftmals führen genau diese Umstände dann zu der Meinung bringt doch eh nichts. Natürlich sind einige einfach zu faul und ungeduldig und möchten diesen Weg einfach nicht gehen aber vielleicht könnte man das künftig ja etwas.. attraktiver gestalten. Zumindest ist dies meine Ansicht.

So, das war dann eine ganze Menge Text, ich würde mir wünschen mehr solcher Vorschläge und Diskussionen hier zu lesen, sachliche Lösungswege und keine emotionalen Ausbrüche und Überreaktionen.

LG Steff
_________________________
- Red like Roses -

Wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung.