Es ist richtig, dass bei administrativen Menschen ein "mute" doch eher als harmlose Sanktion gesehen wird. Bei dem betroffenen Mitglied aber nicht. Und wenn wir als ganzes Team Mitgliedernah arbeiten wollen, dann sollte das natürlich schnell geklärt werden. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die gemuteten Mitglieder eher wissen wo sie sich melden sollen, als die gesperrten. Vermutlich liegt es daran, weil der CM, der in erster Linie mutet die ganze Zeit mit im Raum war und die Mutebegründungen kürzer sind und der Nick, der gemutet hat auffälliger hervorgehoben wird (direkt in der /p Nachricht) bei einer Sperre steht der Sperradmin ja meistens in der Klammer und für das Mitglied sind die Admins meistens völlig fremd. Also ich hab bisher nur 1x den Fall gehabt, dass eine /mute Situation nicht schnell geklärt werden konnte. In der Regel funktioniert das dort schneller und besser als bei Sperren. Vermutlich auch, weil für Sperren ein extra Nick eingeloggt werden muss und wg oben genanntem Grund. Und ja, /mutes sind gerade für LCler sehr von Bedeutung und können auch zu unbehagen bei den Mitgliedern führen, da sind nicht nur Nicksperren relevant.

Ansonsten sind hier einige gute Ideen genannt worden, nicht alle, aber einige. Das man z.B einen Beschwerdebutton einfügt und/oder den Beschwerdeweg genauer erklärt halte ich für sehr positiv. Mit einem "ich-brauch-Hilfe-Button" tue ich mich schwer. Einfach, weil ich glaube, dass die Kapazität dafür nicht reicht und man dann als Teamler/Admin/CM nur noch mit diesem Fragesystem ausseinander gesetzt ist, statt sich um die anderen Sachen zu kümmern. Man sollte schon so denken, dass das Arbeitspensum weiterhin von Ehrenamtlern übernommen werden kann.

Bearbeitet von lili-sophia (20.04.2023, 21:08:43)
Bearbeitungsgrund: Handytippgicht, ignoriert das :D