Hallo,
so mal meine Meinung, eines Ex-Teamlers (Profil/Foto), zu diesen sehr interessanten Thema.
Ich spreche mich wie der TE ganz klar gegen ein Verbot solcher Fotos aus.
Warum?
Es ist heut schon sehr schwer mit der Technik (ich nenne die Bewusst nicht) zu überprüfen ob die Person echt ist oder nicht. Ein solches Foto welches nur abfotograhiert wurde, macht es noch mal schwer überhaupt zu erkennen das die Person ist.
Klar könnte man jetzt argumentieren, das jetzt schon schwierig ist solche Personen zu finden, aber warum noch mal unnötig schwerer machen? Ich behaupte, wer solche Fotos verwendet, hat was zu verbregen. Warum nutzt die Person nicht das Orignalfoto?
Genau so seh ich das mit den Filtern, aber trotz Filter kann man diverese FakeFotos trotzdem noch aus machen.
Aber um solche Fotos zu verbieten wird es nicht kommen, es war schon damals eine echt schwere Angelegenheit eine andere Foto Art zu untersagen zu lassen. Ich hoff dennoch das man sich darüber mal gedanken macht.
Ich bin der Meinung auf Profilfotos, sollte man nur "Orginalfoto" verwenden dürfen, auch ohne irgendwelche Filter, dafür sind die Alben da, da wo man fast quassi alles tun kann was gesetzlich erlaubt ist. (Wobei man sogar Comic Bilder wo man keine Rechte hat dort hinein laden darf).