Hoi Der Moderator,
Hallo Leser,
ich kann Dir da nicht ganz zustimmen.
Ich habe in diesem Forum noch nie erlebt, dass ein User grundlos Mundtot gemacht wurde. Für mich waren bisher alle administrativen Regeln und Entscheidungen in diesem Forum nachvollziehbar. Es gab sogar ein paar Punkte, bei denen hätte ich mir persönlich härteres Vorgehen gewünscht (einige User, die das Forum schon im Sommer/Herbst letzten Jahres nutzen, wissen was ich meine).
Die Sache "Meinungsfreiheit" und "Privatbesitz" haben wir hier im Forum schon oft besprochen. Auch hat sich Holgi selbst dazu schon geäußert. Wenn ich richtig resümiere, gab es eine Art "Unentschieden" zwischen den Meinungen von Holgi und den Usern. Da wohl nie eine endgültige Entscheidung (ohne Einschaltung von rechtlichen Schritten) getroffen werden kann, halte ich die Diskussion aus Gründen der Nichtigkeit für Sinnlos (Ich frage mich nun, warum diese Unterhaltung wieder aufflammen muss).
Dennoch: Egal ob Privatbesitz oder nicht, jeder Bundesbürger hat sich grundsätzlich mit einem Produkt, egal ob er es kostenpflichtig oder kostenfrei vertreibt, an die deutschen Gesetze zu halten. Wie diese Gesetze vom Bund und den Ländern zu schützen sind, ist unerheblich.
Oberflächlich zu behaupten, Gesetze gelten nicht in einem Chat, ist ethisch Fragwürdig.
Anstatt hier dauernd irgendwelche "Vorabregelungen" und Infos irgendwo hinzuschreiben, sollte man lieber intensiver an einem ordentlichen Gesamtdokument arbeiten und die User nicht durch irgendwelche über Nacht aufgestellte Fantasieregelungen verunsichern, die am nächsten Tag schon wieder nicht mehr wahr sind.
Dem möchte ich abschließend kommentarlos zustimmen.
Gruß