Hallo zusammen,
erstmal vorab: Wir werden das VK-Team nicht auflösen, sondern sind schon dabei, etwas Neues zu entwickeln.
Ich möchte mich dennoch aber einmal zum Post von Mona40 äußern, da der Beitrag leider falsche Informationen enthält, die wir so nicht stehen lassen möchten.
Die Stimmung und die Kommunikation mit der VK-Teamleitung gestaltete sich in den letzten Wochen und Monaten sehr schwierig. Es gab leider technische Schwierigkeiten, die wir versucht haben, zu lösen. Dabei wurde jedoch seitens der Teamleitung immer wieder betont, dass man eigentlich keine Lust mehr habe und blutendesEngelschen (zuständig für Apps und Technik, auf die wir keinen Zugriff haben) eigentlich ihre Aufgabe abgeben möchte. Vor einigen Tagen wiederholte sie diesen Wunsch und verließ auch entsprechende Gruppen. Wir haben nach einer Lösung gesucht, um den technischen Aufwand auf uns zu verlagern, dies geht aber natürlich nicht von heute auf morgen. Daher haben wir uns nach langem Überlegen dazu entschlossen, auch, um das Team zu entlasten, die VKs so lange zu pausieren. Es wurde im Nachgang dann angeboten, die Apps doch noch eine Zeit lang laufen zu lassen. Aufgrund der wiederkehrenden Konflikte mit der TL kam das zu diesem Zeitpunkt aber leider nicht in Frage, da wir nicht sicher sein konnten, dass Apps bei Aufkommen neuer Konflikte nicht doch deaktiviert werden.
Die Passwörter der Teamnicks wurden zum Zeitpunkt, als das Team so noch bestand, ebenfalls nicht geändert. Wir boten an, die Verwaltung dem Knuddelsteam zu übergeben, da es auch hier immer wieder Probleme mit Zugängen gab. Das setzten wir erst nach Absprache mit der VK-Teamleitung um, die diesen Schritt sogar forderte und begrüßte, und fragte, wieso das denn nicht schon lange so sei.
Kaddi hatte sich große Mühe gegeben, das Thema bei uns voranzutreiben, damit technische Schwierigkeiten möglichst schnell gelöst werden. Sie war außerhalb ihrer Arbeitszeiten für das Team erreichbar und hat sich sehr für das VK-Team eingesetzt. Im Gegenzug dazu wurde ihr gegenüber ein Ton an den Tag gelegt, der an vielen Stellen mehr als respektlos war.
Schlussendlich kam es auch noch (vor der Entscheidung des Team-Austritts) dazu, dass Forenmod-Rechte missbraucht und Beiträge gelöscht wurden und auf unsere Entscheidung hin, die VKs zu pausieren, mit weiterem Funktionsmissbrauch gedroht wurde.
Wir möchten alle gemeinsam gut zusammenarbeiten und nehmen Kritik an. Es kommt aber auch immer darauf an, wie konstruktiv oder destruktiv diese geäußert wird und ob man wirklich nach Lösungen, oder nur nach einer/m Schuldigen sucht. Wir wissen, dass einige natürlich sehr lange im Team waren und sind sehr dankbar für die Arbeit, die sie für das Team geleistet haben. Eine lange Mitarbeit im Team bedeutet aber natürlich auch nicht, dass ein unkollegiales oder destruktives Verhalten hingenommen wird. Es wurden immer wieder Gespräche geführt, aber alles in allem ist eine Zusammenarbeit so natürlich nicht machbar.
Wir können den Frust verstehen, nun aber solche Falschinformationen zu verbreiten, um möglichst viele gegen das Team oder Kaddi aufzuhetzen, ist der falsche Weg.
Für weitere Anmerkungen würden wir euch bitten, das Feedbackforum zu nutzen.
Liebe Grüße
Charly