Antwort auf: Subsilver
Aktuell liegt der Stundenlohn bei 10,45€, das entspricht ca. 1800€ Brutto im Monat, wo bei Steuerklasse 1 ca. 1335€ netto raus kommen.

Was? 1335€ Netto? Selbst Hermes-Versand zahlt seinen Angestellten zwischen 1500-1800€ Netto im Monat, obwohl dieser Job sehr undankbar ist. Wer mal bei Hermes gearbeitet hat, weiß wovon ich hier spreche. Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter auf diesen .... Verein .... eingehen, da ich ansonsten tatsächlich zu Klaus Kinski werden müsste, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Als ALG2 Satz erhält man 449€ + die KdU (Kosten der Unterkunft) in tatsächlicher Höhe (ich rechne in diesem Beispiel einmal mit ca. 551€ Miete warm). Wir haben also insgesamt 1000€ tatsächlichen Bedarf bzw. "Anspruch".

551€ Warm? Für was? Einen Schuhkarton (30m²)? Mir ist tatsächlich fast kein Mieter bekannt, der 551€ für eine 50m² Wohnung (so groß sollte es für eine Person schon sein) 551€ warm verlangt. Es gibt bestimmt so welche, aber die meisten, jedenfalls die ich kenne, verlangen zwischen 650-1000€ warm. JA 1000€!! Ich habe das Glück für eine fast 60m² lediglich knapp 450€ warm zu zahlen, aber es geht hier ja nicht um mich, sondern um andere.

Ich möchte anmerken, du bist hier im Knuddelsforum. Du wirst hier am wenigsten diese "Ziele" erreichen, dafür gibt es genügend Vereine etc. wo man tätig werden kann und sogar spezielle Foren die nur diese Thematik behandeln.

Das ist mir nicht entgangen, jedoch nutzen auch ganz viele Menschen, die sowohl ALG 2 als auch Leistungen nach SGB XII bekommen, diesen Chat und das Forum und an diese richte ich mich hier. Natürlich könnte ich auch in anderen Foren posten (mir sind zahlreiche bekannt) oder in den Bundestag gehen und da den Politikern mal eine Standpauke halten, aber ich spreche hier gezielt auch User, die das betrifft, an.

Ich merke auch mal an, dass wir hier im Knuddelsforum sind, warum sprechen wir hier über den Ukraine-Krieg, einen möglichen Gas-Gau usw. obwohl es dafür sicherlich auch geeignetere Foren o. ä. gibt? Was erreicht man, wenn man sich hier in Knuddels über einen Gas-Gau o. ä. austauscht? Dadurch wird sich Russland genau so nicht umstimmen lassen, wie die Bundesregierung in Deutschland durch meinen Thread hier und trotzdem existieren die Threads und man informiert und unterhält sich über diese Themen. Es geht nicht dabei um irgendwelche "Ziele" zu erreichen, das ist eh nicht möglich. Wie wir ja in der Vergangenheit sahen (Europaweite Demos wegen Artikel 13, Demos hier, Demos da, ...) und was ist? Die Gesetze und Regeln wurden trotzdem konsequent umgesetzt, obwohl Millionen von Menschen dagegen demonstriert haben. Und trotzdem unterhalten sich Menschen darüber, auch wenn sich niemand dadurch umstimmen lässt. Also, why not? Dann kann ich doch auch ein Thread über das Thema Bürgergeld starten, der ist genau so sinnvoll wie der Gas-Gau Thread usw. Wenn ein Gas-Gau kommt, kommt er, wir können sowieso absolut nichts daran ändern. Wenn der Gashahn zugedreht wird, wird er zugedreht, so hart das auch ist, man muss es akzeptieren, da man sowieso nichts daran ändern kann. Ebenso auch bei dem Bürgergeld: Wenn es nur jämmerliche 500€ gibt, gibt es nur 500€, man muss es wohl oder übel akzeptieren, da man sowieso nichts daran ändern kann.

Bearbeitet von Systm (24.08.2022, 01:56:52)