Antwort auf: Systm
Fall 1: Durch das Bürgergeld würden noch mehr Menschen ihren Job kündigen
Absoluter Blödsinn! Wer seinen Job, bei dem er 1000-2000€ Netto im Monat verdient kündigt, um von jämmerlichen 500€ im Monat zu leben, der ist, mit verlaub, nicht nur dumm, sondern strohdumm! Was ganz viele auch vergessen: Soweit mir bekannt, gibt es bei ALG 2 keine Anrechnung auf die Rente und wenn, dann nur extrem minimal, d. h. geht man nicht arbeiten, wird nichts oder kaum etwas in die Rentenkasse eingezahlt und das bedeutet, dass man eines Tages entweder ohne Rente oder mit einer seeeehr geringen Rente dasteht, von der man nicht mal leben kann. Wem es egal ist, ob er/sie/es später mal Rente bekommt und ob diese zum Leben ausreicht oder nicht: Grundlos Bürgergeld beziehen ist die richtige Entscheidung! Wem seine Rente und die Höhe der Rente aber wichtig ist und später als Rentner nicht vom Amt leben oder auf der Straße betteln gehen will, weil das Geld nicht ausreicht: Grundlos Bürgergeld beziehen ist eine sehr dumme Idee!


Okay, dein Argument ist mehr als schwach. Ich rechne dir das ganze einmal vor.

Aktuell liegt der Stundenlohn bei 10,45€, das entspricht ca. 1800€ Brutto im Monat, wo bei Steuerklasse 1 ca. 1335€ netto raus kommen.

Als ALG2 Satz erhält man 449€ + die KdU (Kosten der Unterkunft) in tatsächlicher Höhe (ich rechne in diesem Beispiel einmal mit ca. 551€ Miete warm). Wir haben also insgesamt 1000€ tatsächlichen Bedarf bzw. "Anspruch".

Bedeutet, du hast also 335€ unterschied und gehst dafür allerdings den ganzen Monat 40h / Woche arbeiten. Angenommen du benötigst noch ca. 100-200€ Unterhalt für dein Auto um zur Arbeit zu kommen, haben wir das ganze schon auf 135€ geschmälert.

Also rennt man am Ende für 135€ einen ganzen Monat Arbeiten (ich würde das nicht machen), dann nimmt man sich innerhalb seiner Freigrenze einen "Nebenerwerb" an und hat weniger Stunden kommt aber am Ende aufs gleiche Geld und man kann seine Wohnung ganz normal "Warm" halten. Sollte es zu einer Nachforderung kommen, wird das Amt bezahlen.

Das Argument mit der Rente ist ebenfalls schwach. Wenn ich das richtig mitbekomme, schaffst du es mit Mindestlohn nicht einmal auf hier errechneten Bedarf, bedeutet du würdest aufstockende Leistung bekommen und im Umkehrschluss ist es egal ob nun 200€ aufgestockt wird weil du arbeiten warst oder eben fast alles aufgestockt bekommst, weil du daheim warst und eben nicht in die Kasse gezahlt hast.


Antwort auf: Systm

Warum ich hier so im Ragemodus bin? Weil ich mich für andere Menschen und deren Rechte einsetze! Mir sind alle Menschen wichtig, mir ist es wichtig, dass diese glücklich und gesund sind und niemand benachteiligt wird. Mir ist es wichtig, dass jeder, egal ob arm oder reich, genug Geld hat, um gesund leben zu können. Mir ist wichtig, dass niemand in absoluter Armut leben muss, nur weil er keinen Job hat. Mir sind meine Mitmenschen wichtig! Ausgrenzung, asoziale Verhaltensformen, Vorurteile usw. akzeptiere ich einfach nicht! Kein Mensch sollte wortwörtlich aus der Mülltonne essen, nur weil er nicht arbeiten geht und das Geld nicht zum Leben ausreicht!


Ich möchte anmerken, du bist hier im Knuddelsforum. Du wirst hier am wenigsten diese "Ziele" erreichen, dafür gibt es genügend Vereine etc. wo man tätig werden kann und sogar spezielle Foren die nur diese Thematik behandeln.
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius