Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor... Erwerbsunfähig bedeutet nicht 2 Wochen krankgeschrieben, sondern mindestens 6 Monate nicht in der Lage mindestens 3 Stunden pro Tag zu arbeiten. Ob jemand Erwerbsunfähig ist, untersucht und entscheidet nicht der Hausarzt, sondern ein oder mehrere Amtsärzte (diese müssen ein Gutachten darüber anfertigen). Irgendwann prüfen das dann Ärzte der Deutschen Rentenversicherung noch ein Mal. Ein Amtsarzt erklärt einen Menschen nicht einfach so für Erwerbsunfähig, sondern nur, wenn schwerwiegende Gründe vorliegen, die er auch festgestellt hat.

Wer nicht weiß, wie eine Untersuchung beim Amtsarzt abläuft, hier eine Erklärung:
1. Man wird dort angemeldet (vom Jobcenter oder sonst wem)

2. Man muss alle Ärzte, Kliniken etc. angeben, wo man in den letzten 2 Jahren in Behandlung war oder ist und Ärztliche Unterlagen vorlegen (sofern man welche besitzt)

3. Man muss 3-6 Monate auf ein Termin dort warten

4. Man wird zum Gesundheitsamt eingeladen (Termin beim Amtsarzt)

5. Dort wird man von einem Arzt oder Ärztin (Internist(in)) o. ä. in Empfang genommen

6. Man geht gemeinsam ins Behandlungszimmer und dort findet, wie überall anders auch, zuerst eine Anamnese statt (Gespräch), dann wird Blutdruck gemessen, Herz und Lunge abgehört, Körpergewicht festgestellt, man wird abgetastet, muss z. B. die Augen zu machen, auf einem Bein stehen und dabei mit dem Finger die Nase berühren, man muss Bewegungen machen (nach Vorne, zur Seite beugen usw.).

7. Dann wird Blut abgenommen (wenn ich mich nicht irre) und jenachdem ein Drogenscreening mittels Urinprobe durchgeführt.

8. Nach 4 Wochen bekommt man jenachdem erneut einen Termin da, dieses Mal bei einem anderen Arzt (z. B. Facharzt für Psychiatrie), welcher einen ebenfalls untersucht, anschließend findet jenachdem noch ein Gespräch bei einem Psychologen statt.

9. Nach 4-6 Wochen erhält der Auftraggeber dann das offizielle Gutachten vom Gesundheitsamt und eröffnet einem dies.

Dieses Gutachten berechtigt nun dazu, Leistungen nach dem 12. Sozialgesetzbuch zu beziehen (Sozialamt) und andere Dinge in die Wege zu leiten z. B. Schwerbehindertenausweis beantragen (falls das notwendig ist). Einem Gutachten vom Gesundheitsamt (Amtsarzt) wird mehr Glauben geschenkt, als einem Attest vom Hausarzt.

Erwerbsunfähig heißt in diesem Falle dann auch wirklich Erwerbsunfähig (nicht in der Lage mindestens 3 Stunden pro Tag einer geregelten Arbeit nachzugehen).

Ein Mehrbedarf bekommen solche Menschen nicht, außer sie sind auf spezielle Nahrung, Hilfsmittel oder sonstiges angewiesen. Ansonsten müssen Erwerbsunfähige (Kranke/Behinderte) auch von jämmerlichen 449€ pro Monat leben.

Ich habe mal geschaut, ein ALG 2 Bezieher und SGB XII Bezieher, hat pro Monat 155,82€ (d. h. pro Tag, wenn man es durch 30 Tage rechnet, 5€ und ein paar Cent) zum Leben. Davon kann niemand gesund Leben. Das Geld reicht vllt gerade für ein paar Scheiben Brot, Wurst oder Käse oder sonst was oder für 2-3 Dosen Ravioli, Linsensuppe, andere Suppe o. ä. und vllt für 1 Flasche (1,5 Liter) trinken. Obst und Gemüse kann man sich davon nur sehr schwer leisten. Meiner Meinung nach sind 5€ pro Tag zum Leben Menschenverachtend.

Ja, in anderen Ländern geht es Menschen noch schlechter z. B. in Afrika aber daran können Menschen, die am Existenzminimum leben, nichts ändern. Wohlhabende könnten z. B. Spenden anstatt ihr Geld in Lamborghinis, Ferraris, Porsche oder Rolex Uhren zu investieren. Nur weil man reich ist, muss man nicht im Luxus, in Saus und Braus leben, man könnte stattdessen eine Gute Tat vollbringen und Geld spenden.

ALG 2 Bezieher sitzen nur auf der Couch und Nörgeln? Das ist ebenfalls gelogen! Viele von denen Bemühen sich um Arbeit, einige gehen sogar (obwohl das verboten ist) schwarzarbeiten, um überleben zu können.

Hier muss ich auch wieder sagen: Ja, bestimmt gibt es schwarze Schafe, die wirklich den ganzen Tag auf der Couch sitzen, Fernseh gucken oder PlayStation spielen, aber der größte Teil ist nicht so! Man kann und darf einfach nicht alle in einen Topf werfen, nur weil einige wenige Scheiße bauen.

Bearbeitet von Systm (17.08.2022, 13:32:33)