Antwort auf: abki

Abschließend nur ganz kurz zum "Negersaat"-Bild: Der Artikel mag legal im Handel gekauft werden können, was aber nicht bedeutet, dass hier automatisch entsprechende Bilder toleriert werden müssen.

Genau, und erst wenn Knuddels sowas nicht duldet obwohl man es in jedem Tiergeschäft kaufen kann wird es erst als etwas rassistisches dargestellt.

Wenn mich jemand im Chat fragt was ich meinem Vogel zu fressen gebe und mit "Negersaat" antworte weil es ein Produkt ist was unter diesem Namen verkauft wird, möchte ich nicht dafür sanktioniert werden nur weil Knuddels das N-Wort ( hoffentlich nur unter rassistisch geprägten Aussagen ) nicht duldet.
Und mit der Zeit gehen bedeutet für mich nicht, dass ich nun mein leben lang unter der Hitlerzeit und unter irgendwelchen Nazivorwürfen leide nur weil es das mal gab, mit der Zeit gehen bedeutet für mich, dass man weiß dass es die Zeit gab aber es in Ordnung ist dass diese Wörter auch in einem völlig neutralen Rahmen ( wie das Beispiel Negersaat zeigt ) gibt, und ich diese auch völlig neutral nutzen darf ohne mich als ach so böser deutscher darstellen lassen zu müssen.

Hier wird wieder etwas völlig unrassistisches als etwas rassistisches deklariert und das ist scheiße.
Und das ist mit dem Zigeunerschnitzel nichts anderes..
Zu Zeiten als man den Begriff noch völlig vorurteilsfrei nutzen durfte, habe ich noch nie erlebt dass einer ein Zigeunerschnitzel im Zusammenhang mit dem Zigeunervolk gebracht hat.
Man hat sich das Ding bestellt, gegessen und die Rechnung bezahlt.. Ende.
Nun wo man Zigeunerschnitzel nicht mehr sagen darf sieht man aber vermehrt tatsächliches rumreiten in Zusammenhang mit der Volksgruppe Zigeuner..
"Ich hätte gerne ein paniertes Stück Fleisch ohne festen Wohnsitz" ist ja heutzutage das neue Zigeunerschnitzel.. da frage ich mich was man letztendlich dadurch gewonnen hat, außer, dass man neuerdings sieht, dass etwas in Zusammenhang gebracht wird obwohl es vorher nie Thema war.