Wichtig: Admindoku veröffentlichen
- #319292 - 24.02.2005, 18:03:27
|
|
Um für die Zukunft alle Unklarheiten bezüglich der Weitergabe von Inhalten aus der Admin-Doku auszuräumen, bitten wir Euch folgende Stellungnahme und eindeutige Regelung zur Kenntnis zu nehmen:
Sämtliche wörtliche oder annähernde wörtliche Wiedergaben von Texten und Inhalten aus der Admin-Doku sind in allen Bereichen dieses Forums ausdrücklich untersagt. Gleiches gilt für sinngemäße Wiedergaben mit Beruf auf die Tatsache, dass es sich um einen Text aus der Doku handelt, sowie das Aufzeigen von Möglichkeiten zu ihrer Beschaffung. Zuwiderhandlungen werden ohne weitere Ermahnung mit einer sofortigen Verwarnung geahndet.
Euer Forumsteam
_________________________ Redefreiheit gibt nicht das Recht, in einem vollen Theater "Feuer!" zu brüllen. [Morris Seidmann]
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Wichtig: Admindoku veröffentlichen
[Re: cham]
- #319298 - 24.02.2005, 18:14:53
|
Familymitglied
|
Frage und Bitte: In wieweit ist das was du hier über Neubekanntgabe von Sanktionen schreibst vom Betreiber (sprich Holgi) abgesegnet worden? Ich denke nicht, dass du/ihr es einfach frei entscheidet, welche Vorschriften hier gelten, wenn sie nicht in Forumsknigge/Forumsregeln von Holgi selber festgelegt wurden. Das richtet sich nicht gegen dich/euch persönlich, nur ich gehe davon aus, dass ihr Vorgaben und Bestimmungen ebenso unterlegen seid, wie jeder andere User hier und eine Anordnungsbefugnis der Forenadmins wurde immerhin bisher nirgends veröffentlicht. Wäre also günstiger und glaubhafter, wenn dazu eine Stellungnahme und/oder Anordnung vom Betreiber als Zitat, oder von ihm selbst (respektiv einem Sysadmin), veröffentlicht wird, damit gar nicht erst ein Eindruck von Selbsherrlichkeit aufkommen kann.
Gruß
Brummi
_________________________ ~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Brummbärchen for you]
- #319315 - 24.02.2005, 18:25:06
|
Pentakosiomedimnoi
|
Dazu sehe ich nun keine Veranlassung, denn der Betreiber hat ja extra Menschen in Ämter eingesetzt, die diese Dinge weitergeben. Wenn nun hier die Forumsleitung eine Regelung für das Forum bekannt gibt, ist das mit Sicherheit offiziell genug. Eben deswegen gibt es ja unterschiedliche Ämter, an die Aufgaben delegiert werden können. Letztlich steht hier auch nichts wirklich Neues drin, da diese Regel schon immer Geltung hatte, nur nie so explizit bekannt zu sein scheint.
Quordelplien
_________________________ "In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." (Christian Morgenstern)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #319316 - 24.02.2005, 18:25:13
|
Beste MittelFingerZeit
|
Dein Anliegen in Ehren Brummbaerchen, aber ich denke schon, dass die Forum-Admins im Sinne von Holgi und in dessen Einverständnis handeln.
Dies geht in dem Fall konform damit, weil allein in der Admin-Doku selbst geschrieben steht, dass diese vertraulich zu behandeln ist. Diese Vertraulichkeit schließt sicher mit ein, dass deren Inhalt nicht für alle öffentlich in einem Forum zu lesen sind.
Zudem ist eine neue Forum-Knigge bereits in Arbeit. Dies hier ist nur eine Vorab-Info, um den weiteren, immer häufiger auftretenden Vertrauensbruch, die Admin-Doku betreffend, entgegenzuwirken.
MfG M.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ravenblack Dragon]
- #319318 - 24.02.2005, 18:29:25
|
Familymitglied
|
Zudem ist eine neue Forum-Knigge bereits in Arbeit. Dies hier ist nur eine Vorab-Info, um den weiteren, immer häufiger auftretenden Vertrauensbruch, die Admin-Doku betreffend, entgegenzuwirken. Ok, die kann man ja abwarten. Nur - in der Zeit steht natürlich eine Ankündigung von härteren Sanktionen, bezüglich unerlaubter Veröffentlichung von bestimmten Texten, als Zündstoff für Anfechungen im Raum. Dem vorzubeugen halte ich da für sinnvoll, und das war mein Anliegen daran. Dabei bleibt natürlich unberührt, dass Texte der A-Doku nicht veröffentlicht werden dürfen. Brummi
_________________________ ~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #319319 - 24.02.2005, 18:31:58
|
Pentakosiomedimnoi
|
Fragen der Sanktionierung liegen ja ohnehin im Ermessen des Forumteams und müssen nicht in jedem Einzelfall nachgefragt werden  Quordelplien
_________________________ "In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." (Christian Morgenstern)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Quordelplien]
- #319323 - 24.02.2005, 18:37:31
|
Familymitglied
|
Fragen der Sanktionierung liegen ja ohnehin im Ermessen des Forumteams Um Nachfragen für Einzelfälle gehts hier ja auch nicht! Gibt es denn dafür ebenfalls eine Art A-Doku die "geheim" ist? Oder, gibt es ein Regelwerk welche Sanktionen der User bei Verstößen zu erwarten hat und welches diese Sanktionen dem User transparent macht? Wenn ja, wo genau? Brummi
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #319333 - 24.02.2005, 18:46:25
|
Pentakosiomedimnoi
|
Oder, gibt es ein Regelwerk welche Sanktionen der User bei Verstößen zu erwarten hat
Genau dieser Transparenz dient u.a. dieser Beitrag  Quordelplien
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Quordelplien]
- #319335 - 24.02.2005, 18:48:12
|
Familymitglied
|
Ok, das war verständlich. Dann viel Glück damit und uns allen noch eine Menge mehr transparente Infos.  Brummi
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: cham]
- #319650 - 25.02.2005, 11:32:56
|
Media-Markt-Jünger
|
Hoi,
wie erkennt ein Forumsmoderator, dass die Information, die ein User z.B. im Kritikforum weitergibt, aus der Admindokumentation stammt? In der Admindoku stehen viele Infos, die auch die User im Allgemeinen kennen, da sie die administrativen Möglichkeiten (die einfach jeder Admin hat. z.b. können Admins auf einem Windows-Terminal-Server können auch User "kicken" und das hat einfach nichts mit einem Chat zu tun) kennen. Für mich befindet sich dort ein sehr großer Interpretationsspielraum. Wer kommt bei Euch eigentlich immer auf diese schizophrenen Ideen?
Gruß
_________________________ Felix qui potuit rerum cognocscere causas.
(Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte.)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ark2]
- #319654 - 25.02.2005, 11:37:47
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
wie erkennt ein Forumsmoderator, dass die Information, die ein User z.B. im Kritikforum weitergibt, aus der Admindokumentation stammt?
Hab ich mich auch grad irgendwie gefragt. Immerhin sind nicht alle Forumsmoderatoren Admins/Ex-Admins.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #319668 - 25.02.2005, 12:20:46
|
Spammlegende
|
Also könnt ihr, wenn ich aus der CM-Doku zitiere, sagen, dass das auch in der Admindoku steht und mich verwarnen? Ist ja klasse!
Wie soll man dann begründen können, dass man unfair behandelt wurde, wenn man nicht die Regeln nennen darf? Und die Admindoku soll ja angeblich auf gesundem Menschenverstand basieren, also wenn ich irgendeine Weisheit von mir gebe, könnte das ja in der Admindoku stehen.
Beispiel:
Ich sage "Admins dürfen keine User ohne Grund sperren"
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber so etwas wird mit Sicherheit dort auch stehen.
Werde ich dann verwarnt?
Dies ist nur ein Beitrag eines Users, der sich Sorgen um seinen weiteren Forumsverbleib macht.
Ich find die Regel irgendwie schwammig.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: BOND]
- #319674 - 25.02.2005, 12:50:07
|
Innovationsbremse
|
Ich denke das wird von Fall zu Fall anders sein jenachdem was man von sich gibt. Es dürfen nunmal keine Personenbezogen Daten weitergegeben werden und es darf auch nicht verraten werden was Admins für Möglichkeiten haben um einen einwandfreien Chatbetrieb zu gewährleisten. Wir Mod´s sprechen uns natürlich ab wie zu verfahren ist und ob es sich um einen Admin interne Nachricht handelt. Vermutungen kann jeder haben aber sollte der Verdacht bestehen das hier verbotener Weise Nachrichten eines vertraulichen Dokuments nach außen dringen so müssen wir handeln.
_________________________ Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens  Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: lutz39]
- #319720 - 25.02.2005, 14:02:29
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Zuwiderhandlungen werden ohne weitere Ermahnung mit einer sofortigen Verwarnung geahndet. nach einem gebet sagt man amen. fehlt hier... anm. yoshie und kommt hier net mit transparenz, macht euch net lächerlich. -.- also bitte.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #319734 - 25.02.2005, 14:20:48
|
|
hoi, es ist allgemein bekannt, dass Admins ihr PW nicht weitergeben dürfen. Das ist ein Fakt, an dem es nichts zu rütteln gibt und man auch öffentlich gut und gerne posten kann. Allerdings ist es nicht gestattet, den genauen Wortlaut aus der A-Doku zu zitieren. Oder um auf den letzten Vorfall zurückzukommen wurden die Bestimmungen zur Ernennung zum Ehrenmitglied nach der Abwahl/dem Rücktritt als Admins zitiert. Dabei handelte es nicht um Aussagen, die mit einem anderen Chat zu tun haben [@Ark2] oder sonst irgendwie auf normalen Wege ersichtlich wären [@Bond]. Ein Unterschied dürfte daran zu erkennen sein, nehme ich einmal an. wie erkennt ein Forumsmoderator, dass die Information, die ein User z.B. im Kritikforum weitergibt, aus der Admindokumentation stammt? Zwei von drei Moderatoren aus dem Kritikforum sind/waren selbst Admins. Zudem sind im Moderatorenteam auch Examensteilnehmer, Ex-Admins und amtierende Admins, die darauf hinweisen werden. Somit sehe ich das ganze also nicht als großes Problem. Grüße, suffix
_________________________ Ich bin der Meister des Geschriebenen,der Terminator des laboranten Vokabulars,der Herrscher der Synonyme,der Ignorant der Rechtschreibung.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #319735 - 25.02.2005, 14:21:19
|
knackfrisch
|
Also könnt ihr, wenn ich aus der CM-Doku zitiere, sagen, dass das auch in der Admindoku steht und mich verwarnen? Ist ja klasse! Nein, die CM-Doku ist öffentlich und du darfst sie auch zitieren. Wie soll man dann begründen können, dass man unfair behandelt wurde, wenn man nicht die Regeln nennen darf? Und die Admindoku soll ja angeblich auf gesundem Menschenverstand basieren, also wenn ich irgendeine Weisheit von mir gebe, könnte das ja in der Admindoku stehen. [...] Ich find die Regel irgendwie schwammig. Lies mal genau: " Sämtliche wörtliche oder annähernde wörtliche Wiedergaben von Texten und Inhalten aus der Admin-Doku [...]" Also wenn du was sagst wie "Admins dürfen User nicht ohne Grund" sperren ist das wohl nicht wörtlich aus der A-Doku und das ist auch erlaubt. Wie wir erkennen, was aus der A-Doku ist: Wenn der Verdacht besteht, fragen wir nen Moderator, der Admin ist. Edit: suffix war wohl ne Minute schneller. ^^
Bearbeitet von gurkengesicht (25.02.2005, 14:22:19)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: suffix]
- #319754 - 25.02.2005, 14:51:49
|
Media-Markt-Jünger
|
Hoi, Zwei von drei Moderatoren aus dem Kritikforum sind/waren selbst Admins. Zudem sind im Moderatorenteam auch Examensteilnehmer, Ex-Admins und amtierende Admins, die darauf hinweisen werden. Somit sehe ich das ganze also nicht als großes Problem. Damit ist meine Frage nicht beantwortet. Dass die Forenmods das wissen, wenn sie es überwachen möchten, setzte ich einfach vorraus. Mir geht es um das, was ich darunter schrieb. In Erwartung einer vollständigen Antwort... Hochachtungsvoll
_________________________ Felix qui potuit rerum cognocscere causas.
(Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte.)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: suffix]
- #319898 - 25.02.2005, 18:51:59
|
Spammlegende
|
Zwei von drei Moderatoren aus dem Kritikforum sind/waren selbst Admins. Zudem sind im Moderatorenteam auch Examensteilnehmer, Ex-Admins und amtierende Admins, die darauf hinweisen werden. Somit sehe ich das ganze also nicht als großes Problem.
Tut mir leid, dass ich mir das nicht verkneifen kann. Aber kann es sein, dass hauptsächlich nur solche Leute dann auch Moderator werden? Was ist, wenn man zufällig etwas ähnlich wiedergibt, wie es in der Admindoku steht? Einerseits kann es Absicht sein, andererseits nur Zufall. Nach welchen kriterien entscheidet ihr dann?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #320729 - 27.02.2005, 01:24:28
|
knackfrisch
|
Tut mir leid, dass ich mir das nicht verkneifen kann. Aber kann es sein, dass hauptsächlich nur solche Leute dann auch Moderator werden? Es ist beabsichtigt, dass in Kritik auch Admins und Ex-Admins eingesetzt werden. Admins sind direkte Ansprechpartner für Kritik, warum sollten sie im passenden Forum nicht moderieren? Auch gerade weil sie die internen Regeln kennen, sind sie dort gut aufgehoben. So können sie einfacher auf Kritik eingehen als ein außenstehender Moderator, der beispielsweise meinen könnte, ein Admin hätte sich falsch verhalten, obwohl er nach der A-Doku gehandelt hat. Sie haben auch keinen Grund einen Teamkollegen übermäßig in Schutz zu nehmen, wenn sie wissen, dass er einen Fehler begangen hat, für den er selbst grade stehen muss.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #321475 - 27.02.2005, 20:40:50
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
öhm? Was soll man eigentlich machen, wenn jemand Textstellen aus der A-Doku in den Chat schreibt? Bitte um Antwort per /m ohh ^^
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|