Hey,
auf dem Handy (Hochformat), sind die Grundvoraussetzung etwas anders, als z.Bsp. am PC (Breitbildformat). Hinzu kommt, das m.E. die unteschiedlichen Clienten die Skalierung/Umsetzung der Channelhintergrund-Darstellung teilweise differnziert handhaben - was es schlussendlich nicht einfacher macht.
Ob es da überhaupt "die perfekte Auflösung" für alle Clienten (K3Web, K3 Android/IOs, alte AndroidApp, HTML-ChatStApp) gleichermaßen geben mag, lässt meiner sich meiner Meinung nach gar nicht so leicht beantworten.
Mein subjektiver Eindruck ist der, das die K3Clienten um einiges responsiver (in vielerlei Hinsichten) arbeiten, als ggf. der betagte HTMLChat & die StApp.
Mögliche Anhaltspunkte
https://gs.statcounter.com/screen-resolution-stats/all/germanyhttps://kulturbanause.de/blog/haeufigste-displaygroessen-browser-betriebssysteme/Da inzwischen nicht gerade wenige Handys & Monitore eine Auflösung von 1920x1080 verwenden; würde ich selber dies als als möglichen Ansatz in Betracht ziehen. Ich denke jenes Minimum wäre derzeitig weiterhin ein gutes Mittelmaß für Nutzer die ggf. niedrigere/höhere Auflösungen verwenden.
Vorraussetzt natürlich die Ursprungsquelle ist nicht vornherein unscharf oder diese legt nicht in einer zu niedrigen Auflösungen vor (welche beim hochskalieren dann ebenfalls unscharf werden würde).
Ich persönlich habe damals immer "zentriert" bevorzugt, da ich hier nicht mehr viel anpassen musste. Als Hintergrundfarbe habe ich dann einen Farbton gewählt, welche im Hintergrundbild am größten vertreten war. Vorteil war hier m.E das auch auf dem Handy dies nie verschoben war.
Soll es immer ausfüllend sein, dann gestreckt (wobei das insbesondere im Hochformat m.M.n. manchmal zu einer unerwünschten Darstellung führen kann). Ist aber wie so oft Geschmacksache, weswegen ich dir nur raten kann - einfach beide Varianten auf den unterschiedlichen Clienten anzuschauen & dann zu entscheiden was dir sebst am besten gefällt.