Antwort auf: Hard Enduro
Was ich absolut nicht verstehe: Wie kann man auf die Idee kommen, dass man sich selbst erst an den Datenschutz halten muss, wenn man irgendeinem Dokument vorher zugestimmt hat?

Du hältst dich auch nicht erst an das Grundgesetz oder Strafgesetzbuch, nachdem du zugestimmt hast. Das Landesdatenschutzgesetz (BW LDSG), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gelten auch ohne Zustimmung. Die Regelungen sind einzuhalten, egal ob ich diesen zustimme oder sie uncool finde. Kann man Scheiße finden, ist halt nunmal so. Willst du es ändern, kandidiere gerne für den Landtag, Bundestag oder das EU-Parlament.
Irgendwie ist deine Antwort unbrauchbar, denn alles wurde in einen Topf geworfen. :-D Aber das ist ok, denn an einen Hobbyadmin habe ich keine hohen Ansprüche.
Ich weiß über Datenschutz nicht alles. Inni's Antwort lässt jedoch auf irgendein Problem folgern, welches nicht eindeutig ist, daher hinterfrage ich die Vorgehensweise. Und es ist leider so, dass nicht jeder und nicht in jedem Fall an "Datenschutz" gebunden ist, daher ist deine Antwort schon mal einfach falsch.


Antwort auf: BloodyRebirth
Ich bin mir nicht sicher, ob das darauf bezogen war. Für mich klang das eher danach, als wäre es aus Datenschutzgründen eher unklar, ob man diese Menge an Daten für dieses ehrenamtliche Amt überhaupt aufnehmen/speichern darf. Ich weiß jetzt nicht, was sich an dem Dokument seit meiner TL-Zeit geändert hat (oder an den Gesetzlichkeiten in der Hinsicht, das ist ja einige Jahre her), aber ich denke, dass bei der Prüfung aufgefallen ist, dass die abgefragten Dinge vielleicht nicht unbedingt zulässig sind. Das heißt für mich in keinster Weise, dass sich die Admins nicht an den Datenschutz halten müssen.
Da könntest du absolut richtig liegen, daher wäre es eben interessant mehr von Inni zu dem Thema zu lesen. Es könnte wirklich so sein, dass man von den Admins nicht so viele Daten speichern darf, könnte aber auch heißen, dass den Admins ein Dokument vorgelegt werden muss, welches genauer die Pflichten zur Einhaltung des Datenschutzes erläutert.

Mal abwarten und Tee trinken, was Inni dazu schreibt.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.