Moin Zusammen,
unabhängig ob man wegen einem erneuten Nichtstammi-Status Knuddels verlassen will oder nicht, würde ich es schade finden.
15 Jahre hier zu sein, das ist schon eine Hausnummer. Solange einem Chatportal anzugehören und treu zu sein da zu gehört schon einiges.
Nun, den Vergleich Aufstieg oder Abstieg kann ich nachvollziehen spricht doch Knudels.de selber z.B. vom Aufstieg zum Admin.
https://hilfe.knuddels.de/de/articles/3771877-was-ist-ein-status-und-wie-kriege-ich-denAufstieg steht unteranderem auch für Aufstieg in eine höhere gesellschaftliche Schicht bzw. in ein Milieu mit höherem Sozialprestige. (Quelle Wikipedia)
Da auch von Kategorien, Rängen und Staus gesprochen wurde,
Kategorie= Einheit zum Einordnen und Auffinden von Personen, Sachen, Sachverhalten, Begriffen und anderem
Rang = Reihe, Reihenfolge, Stellung innerhalb einer Ordnung
Status = Stand, Stellung in der Gesellschaft, innerhalb einer Gruppe
Wenn man sich nun die Begriffe anschaut ähneln sie sich schon bzw ergeben hier einen Kontext.
Im Bezug auf "Abstieg in die 2. Liga" hier von einer Oberliga zu sprechen ist genaugenommen nicht korrekt da die Oberliga die fünfthöchste Spielklasse im deutschem Fußball ist und somit deutlich unter der 2. Liga steht.
Ich denke mal der Begriff ist unglücklich gewählt.
Ich kann beim besten Willen nirgendwo im Ursprungsbeitrag lesen das er sich für was besseres hält oder über andere User steht wenn er Stammi ist. Das finde ich schon gewagt sowas zu schreiben.
Aber eventuell lese ich hier auch nur einige Antworten falsch.
In diesem Sinne
LG Steffen