Ehrlich gesagt wusste ich ebenfalls nicht, das es überhaupt Bälle mit Rücklehne gibt :-D

Was die "normalen" Bälle betrifft; hatte ich aber auch immer das Gefühl das sie mein Rücken nicht mag. Könnten bei mir aber tatsächlich auch untrainierte Muskeln gewesen sein. Persönlich mag ich sie nicht (ohne jetzt den genauen gesundheitlichen Apsekte dafür/dagegen zu kennen) und würde selber (am PC) zumindest eher auf die berühmt, berüchtigen "Chefsessel" ggf. Gamingsessel setzen.

Preislich findet man ja bei diversen Anbietern sehr vieles, Von recht günstig für unter 100€ bis weit über 3000€. Tatsächlich muss ich sagen - das was Möbel (bei seriösen Anbietern) betrifft - die Qualität oft davon abhängig ist, wie der Preis ist.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Man kann sehr gutes Glück haben,das man auch im Niedrig- Preissegment was anständiges erwerben kann; ebenso das man bei teueren Stühlen nach einem Jahr schon die ersten Abnutzungserscheinungen entdeckt. Mein bisheriger Gesamt-Eindruck (vor allem was Stühle im Büroalltag betrifft) ist jedoch der, das man sich eher so in der Preisklasse von ca. 300(?)€ vllt auch etwas höher bewegen sollte - um längerfristig was Schönes am PC-/Arbeitsplatz zu haben.