Hey,


fangen wir mal mit dem Positiven an: schön, dass ihr euch dem Thema angenommen habt und das dazu noch in einer Tempo, die zumindest etwas weniger an die geriatrische Station erinnert, die das hier sonst so manchmal zu sein scheint. :-D

Dennoch mag ich den Seitenhieb nicht:

Zitat:
Daher möchte ich euch dafür danken, dass ihr uns bzw. mich darauf aufmerksam gemacht habt. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass ihr mir zuerst eine Nachricht schreibt, bevor ihr das Thema im Forum untereinander diskutiert.


Leute, ihr verbringt Jahre an der Unität, um euer Handwerk zu lernen und manche von euch sitzen schon verdammt lange in ihrem Sessel. Da kann ich zumindest die Basics des Ganzen von euch erwarten, ohne euch daran erinnern zu müssen - dementsprechend kommt dann halt auch schneller mal Kritik, als ein Hinweis. Es sind schließlich MEINE Daten, die ihr da verscherbelt. Da muss ich doch nicht irgendwie darum betteln, dass ihr pfleglich damit umgeht. ;-)

Zitat:
Nach unserem aktuellen Wissen ist die Art der Verwendung nicht nur von vielen anderen Websites so verwendet, sondern auch vollkommen im Rahmen der DSGVO.


Also die meisten seriösen oder wenigstens semiseriösen Seiten bieten zumindest einen "Nur essenzielle Cookies setzen", OHNE dass ich erstmal 70 Werbepartner händisch deaktivieren muss (denn die sind ja per standard aktiviert, nicht deaktiviert). Bleibt also auch da die Kritik: warum wählt ihr dermaßen belämmerte Tools überhaupt aus und warum können das viele andere Seiten ganz offensichtlich besser?

Auch da müsst ihr euch also über Kritik nicht wundern - für uns MUSS das doch so aussehen, als würdet ihr Vollprofis das mit Absicht machen, damit Nutzer lieber entnervt auf "Ok, alles annehmen" klicken, als tatsächlich Hoheit über ihre Daten zu haben.

Insofern: schön, dass der erste Schritt gemacht wurde und der zweite Schritt zumindest angepeilt wird. Schade jedoch, dass anscheinend immer noch nicht verstanden wurde, an was sich die Wut überhaupt entzündet hat. Das ist keine zwingend rechtliche Frage (für mich), eher eine Frage von Fairness und Userfreundlichkeit.