Hallo Anni maliisch x. :-)

An sich finde ich die Idee nicht einmal schlecht, auch wenn es bereits Hilfen gibt, um gegen Passwortdiebstahl "gut gerüstet" zu sein:

Aus Erfahrung weiß ich, dass man beispielsweise auch durch die Quests "relativ schnell" auf das Thema Passwortsicherheit aufmerksam gemacht wird, wo man dann auch auf den dazugehörigen Test verwiesen wird. Die Frage ist, wie kann man diese Hilfestellungen dahingehend optimieren, sodass es tatsächlich zu weniger Diebstähle das Passwortes kommt? Ein erweiterter Test wäre durchaus eine Möglichkeit, aber man könnte die bereits vorhandenen Hilfen auch an mehreren Stellen an die Nutzer bringen, sodass diese eher beachtet und berücksichtigt werden können. Ich denke, dass es da viele Möglichkeiten gibt. Beispielsweise, dass direkt bei der Registrierung solche Informationen genannt werden oder dass Bestandsnutzer (Familymitglied, Stammchatter etc) direkt beim Login ein Hinweisfenster als PopUp angezeigt bekommen (was man für sich auch deaktivieren kann).

Liebe Grüße
(Ideen-Subteam)