Das von dir beobachtete Verhalten konnte ich meinerseits tatsächlich reproduzieren. Lässt man die StAPP grundsätzlich im Vordergrund, fühlt es sich so an - als würde (bis auf die erste Aktualisierung) keine weitere, fortbestehende Aktualisierung erfolgen (und ich konnte dazu auch nichts bzw. meines "Bekanntenkreis" ersichten). Minimiert man diese, und holt diese im Vordergrund - so sieht es so aus als würde nach Zeit -x eine Aktualisierung der Frontseite (Channelgeschehen + Freunde/Bekanntenkreis) stattfinden.
Die durchgehende Offenlegung der App (ohne Minimierung) scheint entweder (zumindest gefühlt) stehen zu bleiben; oder der Intervall für die Inhaltsaktivierung ist zu lang (als das man diese in diesem Fall akut mitbekommt). Ob das ein Bug ist, kann ich natürlich nicht beurteilen (und überlasse ich den Bugs-Team); jedochdeine Beobachtung war auch von meinem Account ersichtlich (bzw. reproduzierbar).
Knuddels - Java ChatApplet - Version: V9.0cab (b200116); Java-Version: 1.8.0\_144 (32bit); OS-Version: Windows 10 (10.0); User-Agent: \"standalone\"