Gerade einen echt guten Artikel gefunden, da dieser von Facebook kommt kann ich euch leider keine Quelle hinterlassen.

Zitat:
Foto: Süddeutsche Zeitung
Ich denke die ganze Zeit über die Silvesternacht in Krefeld nach.
An diese drei Frauen, die jetzt plötzlich als Haupttäterinnen einer fahrlässigen Brandstiftung dastehen, zivilrechtlich als die drei Individuen, die jetzt plötzlich für dieses Desaster unserer komplett verkehrten Welt allein verantwortlich gemacht und angeklagt werden und für einen ungeheuren Schaden allein einstehen müssen, sowohl finanziell als auch moralisch.
Wahrscheinlich wollten sie ihr Sylvester einfach nur etwas ruhiger und romantischer feiern als andere mit fettem Geböllere und bunten Raketen und viel Alkohol. Kaufen diese Himmelslaternen im Internet und kriegen nicht mit, dass der Einsatz in Deutschland verboten ist, weil sie beim Kauf nicht mal drauf hingewiesen werden (müssen?).
Klar, sorry, selber denken, kann jeder und manchmal hilft einfach auch schon gesunder Menschenverstand. Natürlich haben sie die allerletzte Ursache gesetzt für dieses Drama, keine Frage. Und ich will sie auch nicht freisprechen.
Aber sind nicht in unserem Land noch viel mehr und viel schwerwiegendere Ursachen gesetzt worden für so ein Desaster?
Wie abgrundtief achtungslos und gewalttätig in diesem Land mit Tieren umgegangen wird, schwant ja den meisten Menschen immerhin schon, aber wirklich hinzuschauen und dem endgültig jegliche Unterstützung zu entziehen, trauen sich die wenigsten.
Jetzt zeigt sich der Öffentlichkeit, dass nicht nur Nutztiere und Versuchstiere und Zirkustiere mies behandelt werden und nichts wert sind, sondern sogar Zootiere.
Warum gibt es Zoos? Woher kommen die Tiere? Wie viel sind sie wert? Wie lange leben sie eingesperrt in einem uralten Gebäude (BJ. 1975) ohne Freilauf als Fluchtweg, ohne jeglichen Brandschutz, ohne jegliche Vorsorge, ohne Fürsorge? Ich würde die Tiere, die bei mir leben, niemals an Silvester alleine lassen. Aber bei Menschenaffen im Zoo, da ist niemand da? Kein Pfleger, keine vertraute Person? Niemand?
Aber es läuft ja ein (!) Wachschutz über die 14 Hektar, klar, dass der nicht immer überall sein kann, der eine. Isso und Punkt. Hallo????
Unsere nächsten Verwandten, denen man nur mal ins Gesicht und in die Augen schauen müsste. Mit dem kleinsten Quäntchen an Spiegelneuronen sieht jeder, dass es falsch ist, was wir da tun; diese Wesen, unsere engsten Verwandten einzusperren und in Monotonie untergehen zu lassen, ihnen keinerlei Rechte zuzusprechen und sie zu benutzen, wie man will.
Aber zum Glück haben wir ja das Argument, dass sonst die Tiere aussterben würden. Dank unserer genialen globalen Wirtschaftspolitik, die in aller Welt Lebensräume verwüstet und vernichtet.
Da ist es doch geradezu eine menschliche Großtat, für den Art -Erhalt Gorilla-Sperma rumzuschicken (von der Art der Gewinnung wollen wir lieber nicht reden, oder?)
(„Massa war viele Jahre lang ein fester Baustein im Zuchtprogramm der Westlichen Flachlandgorillas. Der Zoo Krefeld ist Mitglied der European Association of Zoos and Aquaria und beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm. Massa hatte laut einem Artikel der NRZ aus dem Jahr 2013 damals etwa 60 lebende Nachkommen, 2019 wurde er steril.[4]) Wikipedia)
Wie viel sind denn die Tiere so einem Zoo wert? Mehr? - oder genauso wenig wie die Nutztiere den Landwirten, die tagein tagaus in Ställen ohne Brandschutz und Evakuierungsvorkehrungen ersticken und verbrennen?
Jedenfalls offensichtlich nicht genug, um alte Gebäude auf den neuesten Stand zu bringen, wenigstens für vernünftige Außengehege und damit Fluchtmöglichkeiten zu sorgen. Nicht genug, um in intelligenten Brandschutz zu investieren. Nicht genug, um das trockene(?) Laub vom Dach zu fegen. Nicht genug, um Pfleger bei den Tieren einzusetzen. Nicht genug, um den Wachschutz auf dem Gelände zu verstärken.
Aber laut Zoo war ja alles legal. Das Gebäude hatte Bestandschutz, da musste brandschutzmäßig nichts gemacht werden. War alles so genehmigt.
Gab es denn um diesen und um andere Zoos eigentlich große Verbotszonen für Hantieren mit Feuerwerk jeder Art? Und wenn schon überall geschossen werden kann, wieso wird dann kein effektiver Brandschutz an Gebäuden angeordnet? Vertraut man den besoffenen Massen immer noch?
Was für ein mit Laub bedecktes Dach fängt denn bitte in einer feuchten, frostigen Silvesternacht einfach mal eben Feuer bis zum Vollbrand in Minuten mit einem besserenTeelicht? Warum liegt überhaupt in solchen Mengen Laub auf dem Dach?
Vielleicht werden ja jetzt endlich private Feuerwerke an Silvester verboten? Zuviel Einsätze der Feuerwehren, zu viel Verletzte, zu viel Rücksichtslosigkeit, zu viel besoffener Exzess, zu wenig Empathie für alle und alles könnten doch Grund genug sein? Wenn Feinstaub, Kinderarbeit und kollektive Zügellosigkeit und Übertreibung, Maßlosigkeit, Unmäßigkeit und Hemmungslosigkeit noch nicht reichen?
Es ist so ähnlich wie bei den Banken. Sie fahren die Gewinne für ihre Anleger ein, aber die Verluste werden vergesellschaftet, wenn sie sich verzocken.
Hier zeigt ein ganzes System wie falsch es läuft, wie Verantwortung von einem zum anderen geschoben wird. Wie viele Menschen, Gutachter und Behörden haben diese Bruchbude, dieses Gefängnis für unsere engsten Verwandten abgesegnet? Wer in diesem Land segnet diese Feuerwerksexzesse ab? Und wer hat immer noch nicht für Einhalt gesorgt?
Und hey, jetzt sind da drei Frauen; Klasse. Die sind schuld! Ganz alleine für dieses Desaster verantwortlich. Ja super. Dann können wir das Thema ja abhaken, alles gut. Es gibt drei Schuldige. Ende.
Ich wünsche mir sehr, dass sich ein guter versierter Anwalt findet, der diesen Frauen beisteht. Sonst sind sie verraten und verkauft.
Ich wünsche mir, dass alle, die dieses Desaster vor Ort mit verantwortet haben, auch vor Gericht gezerrt werden und einiges akribisch aufgearbeitet wird. Z.B. wieso diese Lampions überhaupt und dann noch ohne deutlichen Warnhinweis verkauft werden durften. Warum es keine Verbotszone um den Zoo gab. Warum die Menschenaffen in einem seit 1975 unveränderten Gehege gehalten wurden mit einem offenbar brandgefährlichen Dach. Wieso kein Außenbereich angebaut werden musste. Woraus das Dachmaterial war. Wieso das Laub nicht vom Dach entfernt wurde. Warum keine Pfleger bei den Menschenaffen waren. Warum der Wachschutz nicht verstärkt wurde etc.pp. Und dann der Brüller: Brandschutz ging nicht, weil Feuermelder dort wegen des Staubs nicht funktionieren? Den Affen macht der Staub aber nichts? Mann, Mann, Mann.
Ein findiger Jurist würde sicher einige Ansatzpunkte finden.
_________________________

Zitat:
Wer glaubt, dass mit "Abwarten und Tee trinken" ein geduldigerer Mensch entsteht, der liegt vermutlich falsch


Seibold, Klaus