Oh das ist natürlich sehr schade. Aber cool das du wenigstens den Versuch dahingehend gestartet & dazu deine Erfahrungen gesammelt hast.

Wenn ich das so aktuell lese, klingt es für mich ein bisschen so (da du davon geschrieben hast, das du zu oft an der EZig dampfen musstest) - das vllt. die Nikotinkonzentration für dein Rauchverhalten vllt zu wenig war

Vielleicht daher als kleiner Anreiz, wenn du in später Zukunft dies nochmal ausprobieren magst - Liquids zu wählen, die hoffentlich dich besser vom Nikotin sättigen. Leider kenne ich deine alte Nikotinkonzentration nicht; aber aus meinem Umfeld (wo es viele Ex-Raucher gibt) habe ich die Erfahrung gemacht das viele mit 12mg-18mg beim MTL-Dampfen gute Erfolge zielen konnten. Auch kann ich hier nach wie vor, Nikotinsalz (in einem selbst angemischten Liquid) sehr empfehlen; da dies ein bisschen näher am Sättigungsgefühl einer EZig dran kommt & angeblich "schneller die Hirnschranke passieren soll" im Gegensatz zu den normalen NikotinShots (wo es ein bisschen länger dauert).
Was die Akkus betrifft, ist das natürlich immer so eine Sache. In der Regel (aber nicht immer) bedeutet: Viel Dampf = viel Watt = viel Akkuverbrauch.
Solltest du MTL gedampft haben (was dem rauchen sehr Nahe kommt) und nochmal später einen neuen Versuch starten wollen > empfehle ich einen Akkuträger mit ggf. 2 Akkus (also 2x 3000mA LG/Sony Akkus), sowie hochomigen Coils (1,2Ohm bis 2,0 Ohm). In dem Fall, sollte bei moderator Leistung von 5-15 Watt i.d.R. das Laden der Akkus nur alle 2-4Tage erfolgen. Vllt. wäre das ja eine Option für dich?

Letzteres ist aber natürlich sehr individuell, und manche mögen die Akkuträger kleiner (so das es auch welche gibt mit nur einem auswechselbaren Akku). So müsstest du aber nur alle 2 Tage it einem externen Ladegerät laden (bzw. könntest bei 2-3 vorhanden Akkus) im Verbund laden, so das dies vllt. angenehmer für dich wäre?)
Ansonsten, kann ich aber auch sehr verstehen das man vllt. doch das Feeling einer normalen Zigarette sehr mag. Auch wenn ich selber nicht mehr rauche - ist es bei mir manchmal so, das wenn ich auf Partys bin (und es dort Alkohol gibt) ich sehr gerne eine normale Zigarette rauche bzw. mir schnorre. Letzteres sättigt mich in diesem seltenen Fall dann doch mehr - und macht mich in diesen Ausnahmen um einiges glücklicher. Die Kombination Bier + Nikotin ist hier vllt. natürlich sehr anreizend für mein bzw. das Belohnungssystem. Wie dem auch sei; ich drücke dir sehr die Daumen das vllt. in ferner Zukunft du natürlich von den Zigaretten loskommst - natürlich nur wenn du das selber für dich möchtest (egal mit welchem Hilfsmittel). :)