Hallöchen meine Lieben,

Vielen Dank für euer ehrliches und offenes Feedback. Uns ist es wichtig, dass ihr den Hintergrund unserer Entscheidung nachvollziehen könnt. Daher gehe ich jetzt noch auf ein paar Punkte ein, die bisher noch nicht ganz klar geworden sind:
  • Der KnuddelAccount wurde damals explizit eingeführt um Zwischenkonten wie KBank zu ersetzen. Damit für alle Entwickler die selben Regeln gelten, sie die gleichen Chancen haben und wir im Zweifel Einsicht auf alle Knuddel Konten haben.
    (Da die KBank und der KnuddelAccount weit vor meiner Zeit war, war ich mir gar nicht bewusst, was zuerst da war oder, dass das eine das Andere ersetzen sollte.)
  • Da viele Channel, die betroffen sind, Social Gambling anbieten ist diese Regelung besonders wichtig. Wir müssen uns hier an Gesetze und Richtlinien von App Stores halten. Knuddel sind ja für Geld kaufbar und dürfen daher nicht wieder in Geld getauscht werden. So steht es auch unter anderem in unseren AGB’s. Damit wir das nachvollziehen und ausschließen können ist es wichtig, dass wir diese Einsicht über den KnuddelAccount haben. Wir haben vorletztes WE im Google Playstore gesehen, welche Risiken für Knuddels insgesamt entstehen, wenn wir bei User-Content zu großzügig sind. Dann geht es nicht mehr nur um einen MyChannel, sondern darum dass Knuddels insgesamt nicht mehr nutzbar ist.
  • Da wir ein Unternehmen sind, haben wir natürlich auch ein wirtschaftliches Interesse. Die Zwischenkonten könnten genutzt werden, unser Steuersystem zu umgehen, Knuddel für Geld zu verkaufen und sind für neue Nutzer erstmal unverständlich.

Ich hoffe, dass ihr jetzt besser nachvollziehen könnt warum wir diesen Schritt gehen müssen und das wir aufgrund von Risiken auch einen zeitnahen Handlungsbedarf sehen.

Welche Fragen mich jetzt noch interessieren:
  • Was hat die KBank, was der KnuddelAccount nicht hat?
  • Müssen wir etwas einbauen, damit ihr den KnuddelAccount ohne Probleme nutzen könnt?

Zum Thema Frist:

Wir wissen, dass es eine Menge Arbeit ist die Zwischenkonten wieder auszubauen und wir würden das nicht verlangen, wenn es nicht wichtig wäre. Unsere Entwickler sind der Meinung, dass das Umbauen in dieser Zeit durchaus machbar sein sollte.
Dennoch, und da habt ihr Recht, ist das nicht so trivial zu beantworten und es hängt von vielen Faktoren ab! Erfahrung, Zeit und Zustand des Codes der App. Dass Hobbyentwickler hier deutlich länger brauchen, weil sie weniger Zeit haben als andere, können wir gut nachvollziehen.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen die Frist bedingt anzupassen:
  • Für Channel, die einen sehr hohen Umsatz machen, wird die First bestehen bleiben. Hier gilt immer noch der 01. August 2019 als Deadline. Diese Channelinhaber werden wir noch bis heute Abend (23.07.2019) benachrichtigt. Manche dieser Channelinhaber sind aber auch gar nicht von dieser Änderung betroffen.
  • Für alle anderen Channel verlängert sich die First bis zum 16. August 2019. Hier erfolgt keine explizite Nachricht.

Nochmal: Falls ihr euch nicht sicher seid, ob diese Regeländerung für euch überhaupt relevant ist, kommt gerne auf mich zu. Schreibt mir bitte eine /m oder eine Nachricht auf Discord.
Wir schauen uns die App dann genauer an und geben euch dann Feedback.
Wenn ihr das Gefühl habt, dass dem KnuddelAccount irgendwas fehlt damit ihr eure Apps richtig betreiben könnt, teilt uns das bitte mit und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Liebe Grüße,
LamiKa :)