Hey :-)

das öffentlich testbare K3 (nach Registrierung durch community@knuddels.de) ist meines Erachtens bisher (nach mehrmaligen reinschnuppern) noch in einem sehr frühen Stadium. Nichts anderes wurde von öffentlicher Stelle dahingehend kommunziert; weswegen ich dies auch nicht für problermatisch halte oder gar negativ bewerten möchte.

Jedoch aus meiner Sicht merke ich als Nutzer was jene Testversion über einen gewissen längeren Zeitraum betrifft - bisher keine großartigen (sichtbaren) Veränderungen innerhalb jener K3-Umgebung bzw. ich bekomme (sichtbare) Updates dazu wohl nicht bzw. zu selten aktiv mit. Zumindest bei der K3-Testversion habe ich etwas das Gefühl, das bisher (noch?) wenig Veränderungen nach Außen hin sichtbar sind, welche nicht schon möglicherweise von Anfang an in jeder Testversion sichtbar waren.

Letzteres könnte natürlich auch aufgrund möglicherweise (mir nicht bekannter) Hintergrund-Arbeiten beruhen, die ich als Nutzer glaube nicht so unbedingt mitbekomme. Mein Eindruck (bzw. der äußere Eindruck dazu) war aber bisher u.a. das dies recht "langsam"(?) von Statten geht (was Veränderungen innerhalb der K3-Testumgebung betrifft).

Alles in allem ist diese Testversion noch sehr rudimentär - und man müsste hier die hoffentlich in Zukunft kommenden Updates abwarten. Stabil läuft sie aber bei mir im Firefox, sowie in diversen Chromiumbasierten Browsern - dies ohne Abstürze (bzw. mir sind keine aufgefallen). Einige Schnellmacros (beim Tastatur-Layout, wie Pfeil hoch/runter + Escape/Tabluator) würde ich am PC für vorteilhaft empfinden. Von der Optik mag ich dies auf QHD/4k sehr gerne und schätze die (in meine Augen) bessere Skalierbarkeit auf hochauflösenden Displays sehr. Ob dem tatsächlich so ist, kann ich schwer beurteilen; jedoch mein Eindruck dazu war - das die K3-Testversion besser skaliert (als der vorhandene HTML-)Chat. Anderseits würde ich mir hier ggf. einen höheren Update-Intervall (wenn es so etwas gibt) wünschen - da ich das Gefühl habe, als Nutzer der K3-Testversion wenig (fortschreitende Entwicklungen) aktiv mitzukommen.

Antwort auf: Neo-Kamui
Wir möchten euch trotzdem die Möglichkeit geben, bei Interesse die App testen zu können. Meldet euch hierfür bitte mit einem extra dafür angemeldeten Zweitnick beim Community Management (community@knuddels.de). Diesen Nick könnt ihr dann auch künftig immer nutzen, um unsere Weiterentwicklung in K3 auszuprobieren, er wird dauerhaft im Test bleiben, wir werden ihn nicht entfernen.

Vielleicht als Hinweis an andere Nutzer, die sich für das von Julian benannte interessieren. Aus dem Wortlaut geht leider nicht ganz hervor, das "dauerhaft im Test bleiben" im Umkehrschluss bedeutet, das man mit einen für K3 registrierten 2.Nick nicht mehr den Mini-Chat/HTML-Chat betreten kann. Ich für meinen Teil war über diesen Umstand tatsächlich etwas verwundert; weil ich selber (aufgrund des Eingangspostings) von ausgegangen bin - das hier ggf. eine Wahlmöglichkeit Htrotzdem weiterhin vorhanden ist; zwischen denVarianten HTML-Web & K3-Web switchen zu können. Zumindest habe ich dies so (für mich) aus dem Text (rein-)interpretiert. Tatsächlich ist es aber so das eine automatische Weiterleitung greift - so das man nach dem Login im Browser ohne Auswahlmöglichkeit (des HTML-Chats) direkt zu K3 weitergeleitet wird.

Hier scheint es nach der Umschaltung keine (mir bekannte) Möglichkeit mehr zu geben auf den HTML-Chat zurück wechseln zu können Letzteres sollte man für seinen 2.Nick (wenn dort hingehend Interesse besteht) ggf. beachten. Bisher sind u.a. solche Funktionen wie die Watchlist oder die UserApps leider noch(?) fehlend. Wer auf diese Funktionen mit seinen 2.Nick setzt und diese für Wichtig erachtet, sollte ggf. hier (derzeitig) einen weiteren/anderen Nick als Reserve wählen um von jenen benannten Funktionen (derzeitig) nicht eventuell ausgeschlossen zu sein. :-)