Hey,

vielen lieben Dank dir für dein recht ausführliches Statement und auf das eingehen einiger der benannten Kritikpunkte.
[...] Wann eine Aktion auftritt kann individuell bestimmt werden. Momentan ist das nur die Aktion mit den geschenkten Superboosts so konfiguriert, dass sie bei jedem Channelwechsel auftritt. Sie verschwindet aber auch ganz, sobald man sich das Geschenk abgeholt hat. Bei Channelwechseln dürfte ansonsten keine Aktion aufgehen. Sollte das der Fall sein gebt bitte Bescheid, da es sich dann um einen Bug handelt. [...]
Aufgrund des vielfachen Feedbacks, dass es bei jedem Channelwechsel nervt werden wir die Aktion baldmöglichst auf seltener einstellen. Ihr könnt sie aber wie gesagt auch einfach ganz los werden, indem ihr euch das Geschenk holt.

[...]
Wie schon etwas weiter vorher erwähnt, tritt es mal recht sporadisch auf das bei einem Channelwechsel trotzdem Aktionen aufgehen (zumindest bei mir in der 3206 StApp).
Seltener ist in jedem Fall schon mal sicherlich ein kleiner Fortschritt; Danke. :) Was das Geschenk betrifft; werde ich damit leider auch nach einer Änderung diesbezüglich nicht wirklich warm. Hintergrund dessen ist das tatsächlich meine persönliche Nutzung was die Weltreise oder ggf. von Drittkomponenten betrifft; ich diese nur seltenst bzw. vllt. gar nicht mehr nutze (vllt. auch nicht nutzen möchte).
Größte Diskrepanz an dieser Art & Weise ist für mich der Standpunkt; das auch diese kostenlosen Geschenke im Grunde zu einem Produkt weiterleiten - mit dem Ziel das man hier ggf. Einkäufe tätigt. Dies schreckt mich dann eher ab-
Ich denke es ist den meisten hier hinreichend bekannt, das keine Firma was zu verschenken hat & selber habe persönlich auch nichts gegen Maßnahmen zur Gewinnmaximierung - solange diese recht offen dargelegt werden, einem nicht nerven & als solche auch klar definiert/erkennbar sind. Zumindest andere zahlende Kunde (von den diversen VIP-Paketen), welche man in diesem Fall 100%ige Werbefreiheit versprochen hat - könnten sich durch solche (nicht optional de-aktivierbaren PopUps) recht schnell auf den Schlips getreten fühlen bzw. die Genervtheit empfinden das man trotz gebuchter Werbefreiheit nicht ausblendbare Benefiz erhält.
Aus meiner Sicht halte ich auch die Werbeform; ein PopUp dieser Art einen User entgegen zuwerfen aus heutiger Sicht für sehr veraltet. Dies nicht nur für VIP-Nutzer, sondern auch für Nutzer ohne jenes Abos; da ich glaube es hier bessere/unaufdringlichere und persönlichere Alternativen gibt.
Auf den seriösen Seiten wo ich mich herumtreibe (und wo ich auch gerne den Werbeblocker deaktiviert habe/alternativ gerne bereit bin monatlich für 100% Werbefreiheit zu zahlen; wie etwa Golem pur oder ComputerbasePro) - ist mir seit sicherlich 6? Jahren kein PopUp auch ohne jene AboPakete entgegen entgegen gesprungen. Würde dies (mit aktivierten Abo) der Fall sein (wie es aktuell bei Knuddel ist); würde ich mir in jenem Fällen es dann 3x überlegen ob ich hier ein Werbefrei-Abo dieser Art überhaupt noch weiter finanzieren/verlängern würde; auch wenn es sich nur um "verdeckte Werbung/Angebote handelt) - die zum Kauf anregen soll.
Als VIP-Nutzer möchte ich auch gerne die Freiheit haben, von solchen Bonusevents (die andere Nutzergruppen sicherlich für hilfreich erachten und gerne mitnehmen) zumindest optional verschont bleiben; eben weil ich jenen Bonusevents beim längeren Nachdenken hier als "Lockmittel" betrachten würde (bzw. mit dem Hintergedanken, in die Weltreise wie in dem aktuell Fall - überhaupt auch nur Ansatzweise irgendwas zu investieren). Hier geh ich sogar soweit die These aufzustellen, das ein solches PopUp auch für Nicht-VIP-Nutzer vllt. etwas zu viel des Guten ist (und insbesondere bei den Ü25 Nutzern, wo sicherlich ein Teil die in den 2000ern sehr aktiven Werbemaßnahmen zum Leid ertragen mussten) doch für etwas Unbehagen sorgen könnte - bzw. vllt. sogar abschreckend wirken könnte.
Hier kann ich deine Annahme korrigieren. Es ist in der Tat so, dass Informationen, die wir als Werbung verstehen, wie bisher als VIP ausblendbar sein werden. Andere Informationen, die wir nicht als Werbung betrachten (z.B. ein Geschenk), werden allerdings nicht ausblendbar sein.[...]
Wir nehmen das Feedback trotzdem gerne auf und werden bei künftigen solchen Aktionen genau überlegen, ob wir sie vielleicht doch ausblendbar machen. Auch wenn es sich aus unserer Sicht nicht um Werbung handelt.
Jenes ist für mich dann tatsächlich (zumindest für mich) ein Knackpunkt aus der o.g. Begründung im vorhergehenden Absatz. Werbung lässt sich natürlich sehr unterschiedlich einstufen und individuell betrachten; aus meiner persönlichen Sicht - ist aber auch das Anbieten jenes Bonus (und den Zwang diese Geschenke wirklich erst abholen zu müssen, damit das Fenster sich schließt und ich meine Ruhe davon habe) ebenfalls eine Art der Werbung.
Wir haben in den Umfragen gesehen haben, dass genau das oft der Fall ist, z.B. weil sehr viele Nutzer auch nach Monaten noch nie etwas von K3 gehört haben. Wir mussten z.B. auch bei Problemen bisher aufwendig Rund-/m versenden und haben mit den Knuddels News nun einen Weg euch einfacher zu erreichen.
Diesen Punkt kann ich selber nur schwer nachvollziehen. Aus meiner Sicht wurde seltenst bei Instagram/Facebook, sowie zumindest innerhalb des Channels wenig (bis vllt. sehr sehr seltenst?) Werbung/Information zu K3 wirklich sichtbar geschaltet. Zumindest kann ich mich nicht wirklich daran erinnern (möchte dies aber nicht kategorisch ausschließen) - vermute aber, wenn ich hier im Channel (wie zu der Changelog, welche ich wirklich wahrgenommen habe durch ihre Einfachheit) diesbezüglich eine Information erhalten hätte - diese auch ebenso wie z.Bsp. den Knuddels-Blog oder die K3-Hilfeseite besucht hätte. Das die User wenig von K3 "wissen" und dies auch in euren Umfragen so repräsentieren liegt eher hier in der Tatsache begründet, das die schon vorhandenen Möglichkeiten aus meiner Sicht gar nicht ausgeschöpft worden sind und man auch die öffentlich sichtbaren
K3-Informationen aus heutiger Sicht sehr spät geschaltet hat. Im Nachhein glaube ich, das es hier vorteilhafter gewesen wäre - das man die Informationsbasis zu K3 auch im Channel per Web/Stapp/Mobil (mit Verlinkung zur benannten Info-Seite) hätte schalten können - ohne das man hier neue (umständliche) Wege bestreiten muss.
Dies betrifft in meinen Fall dann auch o.g. Werbe-Aktionen. Für mich selber, wenn ich mich einlogge - könnte ich auch als VIP-Nutzer viel eher mit dieser Art "von Werbung leben", wenn ich diese beim Channeleintritt zum Beispiel innerhalb des Channels (wie gehabt zur Smiley/Weltreise Werbung/Changelog) eine grafische Information erhalte. Selber nehme ich zum Beispiel die Werbung für die monatlichen Smileys viel eher wahr, da diese recht dezent (und vllt. auch einladender) erscheint. So könnte ich mir auch vorstellen, das man etwa zu anstehenden Aktionen über Countdowns/zeitbegrenzte Aktionen eine Channelinformation beim Login innerhalb des Channelhintergrundes erhält; Man loggt sich ein - erhält dazu entsprechende Werbeinhalte innerhalb des Channels (mit der Möglichkeit durch diese zu switchen, diese deaktivieren zu können) und das ohne ein seperates PopUp. Jenes würde ich selber viel mehr Beachtung schenken, da diese Werbeform nicht so aufdringlich ist - bzw. man hier die Möglichkeit hat auch diese ggf. zu überscrollen (bei neuen Nachrichteninhalten).
Also in dem Fall eher vllt. sogar alles wie gehabt. Bildlich könnte ich mir das daher z.Bsp. so
wie in diesem MockUp vorstellen; bzw. jeweils für die mobilen Endgeräte so angepasst (das die News/Beanachrichtigungen) innerhalb des Channels für Handydisplays optimiert sichtbar sind (und vllt. hier auch grafische UI-Elemente zum tragen kommen und einen Anreiz bieten könnten). Diese Variante der (eigentlich schon von euch schon existenten und genutzten) Werbeform wie sie bei den Monatlichen Smiley/Weltreise-Verkäufen zum Tragen kommt -würde ich im Gegensatz zu einem echten PopUp (etwa als Nicht-VIP-Kunde) viel mehr Interesse schenken, da jene um einiges weniger aufdringlich arbeitet, sowie diese sich aus meiner Sicht um einiges besser in das Channelgeschehen integriert ist. Die Optionale Möglichkeit der VIP-Kunden wäre in dem Fall davon unberührt; so das diese jene weiterhin deaktiveren könnten (zum Beispiel für einen Zeitraum: Dauerhaft oder X Tage/Wochen/Monate).