Hallo,
für solche Fälle gibt es den allseits bekannten Admincall-Smiley. Das Feature "Schutzschild" schützt vor dem Effektdiebstahl.
Ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn darin, dass der betroffene Nutzer sein Einverständnis geben soll. Ein Dieb fragt ja vorher auch nicht, ob er mal eben deine Handtasche klauen darf.

# Andi.
Freut mich, dann bin ich ja save.

Stimme dem TE aber zu. Ich finde auch, dass das nun nicht sein muss.
Natürlich stört es nicht, natürlich ist es nicht nervtötend und selbstverständlich handelt es sich dabei um einen kleinen Scherz. Man muss aber auch die Gegenseite verstehen: Viele Nick-Effekte sind wirklich nicht gerade billig und die "Besitzer" investieren sehr viel dafür und dann kann jeder einfach mal zugreifen, weil er eine andere Sonderfunktion hat.
Zuletzt sei noch erwähnt, dass der allseits bekannte Monsterschleim die Nickeffekte ebenfalls temporär außer Kraft setzt. Auch hier wird also in dieses "Nutzungsrecht" eingegriffen.
Der Smiley "Mimikry" wird immerhin in der Stufe "sehr selten" eingeordnet, was hoffen lässt, dass er nicht 100x am Tag auf die gleiche Person angewandt wird, denn das wäre wieder eine Konsequenz, in der Nutzer mit derartigen Späßchen übertreiben (erinnere hier gerne an den Smiley "Hundehaufen - Erwischt"). Man muss sein "gutes Recht" ja auch ausnutzen...
Grüße