Hmm.. mal auf meine Schullaufbahn bezogen...:
Respektloses Verhalten ist eigentlich immer mindestens von einer Person ausgegangen gegenüber Lehrern.
Wenn man eine einzige Klasse betrachtet, kann man nicht von jeden Schüler erwarten, daß sie alle Lehrer gut finden.
Nur die ART, wie das einige dann ausdrücken, ist größtenteils sehr argh respektlos .. und zum Kotzen.

Zu Gewalt kam es, soweit ich mich entsinnen kann, noch nie. Wenn dann unter Schülern - vor Lehrern; oder, wenn die Lehrer eingegriffen haben, daß die dann noch im Eifer des Gefechts der Schüler was "kleines" einsteckten. :grübl

Psychischen Druck gabs aber auf jedenfall auch.. an dem war ich auch - *zugeb* - beteiligt. Das spielte sich in der 5. und 6. Klasse ab. Und da hat (bis auf 2-3 Ausnahmen) die ganze Klasse die Labilität der Lehrerin / unserer Klassenlehrerin ausgenutzt. Sie rannte öfter einfach nur noch hinaus - heulend , ging zum Direktor, etc.. irgendwann gabs haufenweise Beurlaubungen und und..
Ich glaube die Unterstufen waren damals (und auch bis in die 10. Klasse) sogar noch schlimmer und deswegen könnte ich mir gut vorstellen, daß die Quote heute so liegt, wie Du es im TV gesehen hast.

Traurig, aber wahr.

Vampgirl