Gewalt gegen Lehrer?

- #298406 - 25.01.2005, 20:02:17
|
Vögelche
Nicht registriert
|
Hallo  Als ich eben so vor meinem Flimmerkasten gesessen hab sah ich einen Beitrag den ich eigentlich fast nicht glauben konnte. Angeblich würde jeder 10te Pädagoge in Deutschland von seinen Schülern verbal oder tätlich angegriffen. Und jeder 4te Schüler sei zu Gewalt gegen Mitschüler oder Lehrer bereit. Ich bin echt fassungslos über sowas. Habt ihr so ein dreistes und respektloses Verhalten eurer Mitschüler geegenüber den Lehrern schon mal bemerkt oder wurden sogar schon mal Lehrer verprügelt? Ich frag mich, wann wir wieder zurück in die Höhlen ziehen, wenn das wirklich so extrem ist. Primtiver gehts nicht mehr.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Gewalt gegen Lehrer?
[Re: ]
- #298425 - 25.01.2005, 20:28:05
|
United States of America
|
Natürlich hab ich das schonmal erlebt da haben sich die Lehrer bei uns im Lehrerzimmer eingeschlossen weil eine Gang etwas mit dem Gep Lehrer "bereden" wollten. Das ist sicher an den meisten Schulen der Falls vielleicht nicht so extrem aber trozdem. Gruß Basti
_________________________ Das Lesen ist eine Tugend!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: theblackdevil909851]
- #298457 - 25.01.2005, 21:03:12
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi, ja ist auch so, warum müssen Wir Schüler die Lehrer Respektieren, aber die dürfen mit uns machen was sie wollen, dass finde ich voll nicht inordnung oder seit ihr da anderer meinung  Wenn uns mal was auf dem Herzen liegt, müssen wir ja auch zu den Lehrern gehen und da können sie uns Respekieren, aber anders wenn Sie uns anbrüllen und wir zurück, dann meinen sie ja, Strafarbeit, Nachsitzen, Nach hause ect. mfG Little-Amigo-14
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #298514 - 25.01.2005, 21:39:35
|
FuerstinArashi
Nicht registriert
|
Ich erinnere mich schwach, dass bei uns mal ein Schüler 'ausgerastet' ist. War in einer niedrigen Jahrgangsstufe, 6. glaub ich. Er soll wohl seinen Klassenlehrer geschlagen und dem Abteilungsleiter an die Gurgel gegangen sein. Gab eben viele Gerüchte drum, ich weiß nicht, wie es sich genau abgespielt hat - bezweifel aber, dass es so dramatisch war. Ansonsten wüsste ich nichts von (körperlicher) Gewalt gegen Lehrer an unserer Schule. Aber wir sind was Gewalt anbelangt sowieso eine seeehr harmlose Schule (im Gegensatz zu dem, was ich da so von anderen Schulen höre..) Wir haben aber schon 1,2 Lehrer, die so ziemlich jeder hasst und die auch wirklich gemobbt werden. Sogar ihre Kollegen machen sie (vor den Schülern!) schlecht. Ich find so ein Verhalten unter aller Sau (von Lehrern wie von Schülern). Nur, weil ich jemanden (ob jetzt Lehrer oder Schüler ist nebensächlich) nicht mag, und nur, weil viele andere meiner Meinung sind, gibt das mir/uns nicht das Recht, denjenigen in welcher Form auch immer anzugreifen. Und grad als Lehrer - die davon ja zweifelsohne etwas mitbekommen - sollte man nach Außen hin Solidarität zeigen, auch wenn man diesen Kollegen selbst nicht mag, um die Schüler in ihrem Verhalten nicht noch zu bestärken.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #298531 - 25.01.2005, 21:59:35
|
yoshie
Nicht registriert
|
ehrlich... mich wunderts keinen meter.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #298572 - 25.01.2005, 23:22:34
|
quasselkasper
Nicht registriert
|
Wenn die Schüler meinen ihre Aggressionen nun gegenüber Lehrkräfte auszuüben sollen sie es machen. An meiner Schule ist sowas nicht an der Tagesordnung aber es kommt vor. Aber was soll man dagegen schon groß unternehmen? Sollen wir alle nun auch durch ein paar Sicherheitskontrollen laufen,mit Videokameras überwacht werden und in den Pausen in speziell vorgesehene Räume eingeschlossen werden? Ein Hoch auf Unser "Idol" Die [color:"red"] [/color]USA
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #298652 - 26.01.2005, 09:04:54
|
Vögelche
Nicht registriert
|
Sicher sind Kontrollen und Kameras keine Lösung.
Die Ursachen für Gewalt wie z.B.
Wertewandel und Werteverlust der Jugend hin zu "mehr persönlichen Freiheiten und zu Selbstbestimmung" -mangelnde Vermittlung durch Elternhaus und Schule
Verschlechterte wirtschaftliche Situation -Angst vor sozialem Abstieg -Zukunftsangst -Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit -Schulversagen
verfehlter Erziehungsauftrag der Schulen –Leistungsdruck -Machtstreben statt Teamgeist –zu große Klassen –Vernachlässigung der schwachen Schüler –überforderte, zu wenig geschulte Lehrer -radikale Durchsetzung eigener Interessen -Kommunikationsdefizite
Innerfamiliäre Gewalt -Vernachlässigung der Kindererziehung durch eigene Probleme -gewaltvolle Ablösung -Isolation der Kinder
Gewalt als Demonstration von Stärke -Jugendgruppengewalt -Rollenverhalten mit überholten Männlichkeitsidealen, um eine soziale Zugehörigkeit oder einen Status darzustellen.
Medien -Einfluß gewaltverherrlichender Videofilme, menschenverachtender Brutalität und Fernsehen -Reizüberflutung -Mediengewalt beeinflußt besonders Menschen mit niedrigem Bildungsniveau -Verherrlichung von gewalttätigen Helden -künstliche Vorbilder -drastische Herabsetzung der Hemmschwelle –Umsetzung des Gesehenen in die Realität –Konfliktlösung mit hoher Gewalt
Mangelnde Fähigkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung –Erlebnisarmut -Langeweile
Fehlen von sozialer Orientierung –Mangel an Vorbildern –Selbstbehauptung und Selbstdurchsetzung
Gewaltakzeptanz -wenige Gewalttätige können sich auf die Zustimmung und Sympathie der Zuschauer verlassen
müssten endlich ernst genommen und so fern es möglich ist beseitigt oder zumindest abgeschwächt werden!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #298656 - 26.01.2005, 09:21:39
|
Vögelche
Nicht registriert
|
Hi, ja ist auch so, warum müssen Wir Schüler die Lehrer Respektieren, aber die dürfen mit uns machen was sie wollen, dass finde ich voll nicht inordnung Die Lehrer machen sicher nicht mit euch was sie wollen, die versuchen euch Wissen zu vermitteln. Und das läuft nun mal nach einem festen Lehrplan an den sie sich halten müssen. Wenn uns mal was auf dem Herzen liegt, müssen wir ja auch zu den Lehrern gehen und da können sie uns Respekieren, aber anders wenn Sie uns anbrüllen und wir zurück, dann meinen sie ja, Strafarbeit, Nachsitzen, Nach hause ect. Ich wurde bisher noch nicht von meinen Lehrern angebrüllt wenn ich ein Problem hatte und deshalb zu ihnen kam. Außerdem sind Strafarbeit, Nachsitzen oder Schulverweis keine Dinge von denen du irgendwelche Schäden davon trägst, sondern sie sind Strafen die Dich auf dein Fehlverhalten hinweisen sollen!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #298850 - 26.01.2005, 15:09:25
|
Mountainbiker1987m
Nicht registriert
|
Ich verstehe mich mit 2 Lehrern meine Schule nicht den einen hab ich heute gefragt ob er ein persönliches problem mit ihm hab und wenn ja das wir das entweder zu zweit oder im beisein des schulleiters und meiner eltern klären können seitdem is er total freundlich...und naja wenn ein Lehrer mir eine knallen würde oder ungerecht würde würd ich zurückhauen oder den UNterricht verlassen, denn der klügere gibt nach...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #299298 - 27.01.2005, 08:46:51
|
Marlboro-Boy87
Nicht registriert
|
Ich erinner mich das es bei uns an der Schule mal nen Vorfall gab, bei dem 5 Hauptschüler auf unseren pädagogischen Leiter los sind... & das war ihr Fehler  die ham voll eins auf die Mütze bekommen von dem, weil der so nen komischen Kampfsport macht. Soweit man es mitbekommen hat hat eigentlich jeder 2. Lehrer (also 50%) bei uns so nen Selbstverteidigungs gemacht, der imemr wieder aufgefrischt wird. Bei uns komtms eher zu übergriffen unter Schülern, also zumindest mit brachialer Gewalt, verbale Gewalt auch gegen Lehrer aber eher weniger. Liegt wohl daran das auf meiner Schule die Polizei auch oft Präsenz zeigt, denk ma das liegt an dem Stadtteil in dem die Schule steht. Weil es einer der "gefährlichsten" Stadtteile ist. Man hat so einiges schlimems von anderen Schule ngehört, z.B. nen paar Stadtteile weiter wurde nem Lehrer nen MEsser in Bauc gerammt. Ein Glück passiert sowas bei uns nicht, sonst hätt ich als Schüler doch nen bissl Angst wenn diese "Gangs" auftauchen. Ich will mit den Hauptschülern net sagen das alle Hauptschüler so sind - waren eben Leute von dem Zweig wenn ein Lehrer mir eine knallen würde oder ungerecht würde würd ich zurückhauen oder den UNterricht verlassen, denn der klügere gibt nach... Das nennst du intelligent?! Ich weiss ja nicht, ich würd meine Hand net erheben, ich würd gleich gehen & so nen Vorfall sofort bei der Schulleitung/Vertrauenslehrer melden, das entsprechende Schritte eingeleitet werden. Haust du zurück hast du die A-Karte gezogen, ist eig. imemr so wenn man in irgendeiner Art & Weise gegen Lehrer vorgeht!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #299471 - 27.01.2005, 14:33:16
|
Mountainbiker1987m
Nicht registriert
|
Mein ehemaliger Deutschlehrer vom Gymi(war vor 3 oder 4 jahren) hat mir gesagt wenn ein Lehrer mich schlägt darf ich innerhalb von 2 SEKUNDEN zurück hauen alles was danach passiert is körperverletzung
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #299501 - 27.01.2005, 15:09:19
|
knackfrisch
|
Mein ehemaliger Deutschlehrer vom Gymi(war vor 3 oder 4 jahren) hat mir gesagt wenn ein Lehrer mich schlägt darf ich innerhalb von 2 SEKUNDEN zurück hauen alles was danach passiert is körperverletzung Toller Witz... Hat er auch dazu was gesagt, was das vorher ist? Das ist eine genauso eine Körperverletzung bzw. sogar eine "Misshandlung von Schutzbefohlenen", die noch viel härter bestraft wird. Zurück schlagen ist wohl nicht die beste Lösung, damit stellt man sich auf das Niveau des Täters und bekommt vielleicht selbst Ärger. Vor allem kann man dann nur schlecht auf dem korrekten Weg (Beschwerde beim Klassenlehrer/Schulleiter oder sonst wo) gegen den Lehrer vorgehen, weil der Lehrer dann was gegen einen in der Hand hat.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #299506 - 27.01.2005, 15:18:40
|
Vögelche
Nicht registriert
|
Mein ehemaliger Deutschlehrer vom Gymi(war vor 3 oder 4 jahren) hat mir gesagt wenn ein Lehrer mich schlägt darf ich innerhalb von 2 SEKUNDEN zurück hauen alles was danach passiert is körperverletzung Wenn ein Lehrer zu schlägt wird er sicherlich Gründe dafür haben z.B. Mobbing durch die Klasse oder diesen speziellen Schüler. Klar ist das keine rechtfertigung jemanden zu schlagen, aber man sollte auch bedenken das diese Menschen täglich einem enormen psyschichen Druck von Seiten der Schüler standhalten müssen. Außerdem denke ich das Disziplinarmaßnahmen bis zu einem gewissen Grad in unserer Gesellschaft wieder angebracht wären, weil viele Kinder von zuhause Dinge wie sittliches Benehmen oder Disziplin nicht mehr mitbekommen. Wäre es anders, würden solche Situationen wie du sie beschreibst gar nicht oder seltener vorkommen und der Schüler würde auch sicher nicht auf die Idee kommen zurück zu schlagen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #299514 - 27.01.2005, 15:37:27
|
Pentakosiomedimnoi
|
Disziplinarmaßnahmen in jedem Fall, aber doch bitte nicht körperliche Strafen - das ist unzivilisiert, unpädagogisch, schädlich und ein absolutes Armutszeugnis.
Quordelplien
_________________________ "In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." (Christian Morgenstern)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #299586 - 27.01.2005, 17:08:25
|
|
Hmm.. mal auf meine Schullaufbahn bezogen...: Respektloses Verhalten ist eigentlich immer mindestens von einer Person ausgegangen gegenüber Lehrern. Wenn man eine einzige Klasse betrachtet, kann man nicht von jeden Schüler erwarten, daß sie alle Lehrer gut finden. Nur die ART, wie das einige dann ausdrücken, ist größtenteils sehr argh respektlos .. und zum Kotzen.
Zu Gewalt kam es, soweit ich mich entsinnen kann, noch nie. Wenn dann unter Schülern - vor Lehrern; oder, wenn die Lehrer eingegriffen haben, daß die dann noch im Eifer des Gefechts der Schüler was "kleines" einsteckten. :grübl
Psychischen Druck gabs aber auf jedenfall auch.. an dem war ich auch - *zugeb* - beteiligt. Das spielte sich in der 5. und 6. Klasse ab. Und da hat (bis auf 2-3 Ausnahmen) die ganze Klasse die Labilität der Lehrerin / unserer Klassenlehrerin ausgenutzt. Sie rannte öfter einfach nur noch hinaus - heulend , ging zum Direktor, etc.. irgendwann gabs haufenweise Beurlaubungen und und.. Ich glaube die Unterstufen waren damals (und auch bis in die 10. Klasse) sogar noch schlimmer und deswegen könnte ich mir gut vorstellen, daß die Quote heute so liegt, wie Du es im TV gesehen hast.
Traurig, aber wahr.
Vampgirl
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Vampgirl]
- #299747 - 27.01.2005, 19:40:59
|
Vögelche
Nicht registriert
|
Ich bin nicht für Schläge um Gottes Willen, ich hab mich wohl ein wenig ungeschickt ausgedrückt  Aber solche Dinge wie Nachsitzen, Strafarbeiten oder vll. auch mal Sozialstunden würde ich für angebracht halten. Viele von den Kindern wissen gar nicht mehr wie sie sich in einer "zivlisierten" Gesellschaft zu verhalten haben, weil ihre Eltern sich nicht wirklich um sie kümmern können/wollen. Wo ich beim kümmern bin, hat zufällig jemand gestern die Supernanny geschaut? Die waren da gerade auf einem Spielplatz und eines der Kinder hattte hunger. Die Mutter sagte dann zu der Kleinen, dass sie sich noch etwas gedulden müsse, es gäbe erst am Abend wieder Essen. Die Supernanny fragte daraufhin ob die Kinder keine Zwischenmahlzeiten bekämen, z.B. einen Apfel. Die Mutter entgegnete ihr "[color:"red"]Dafür bin ich zu faul![/color]" Bei uns läuft doch ganz gewaltig was schief, so jemandem müsste man die Kinder weg nehmen, man kann doch nicht zu faul sein um die Verantwortung für seine Kinder zu übernehmen! Bei solchen Eltern muss man sich über nix mehr wundern... Erschreckend
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #299818 - 27.01.2005, 20:36:27
|
|
Wo ich beim kümmern bin, hat zufällig jemand gestern die Supernanny geschaut? ja das habe ich auch gesehn. ich fand das ganz schön krass mit dem "ich bin zu faul". wieso hat dieses ehepaar dann überhaupt kinder wenn sie gar keine lust drauf hat sich um sie zu kümmern?!? is schon arm... im allgemeinen fand ichs total sch... wie die mutter und auch der vater da die kinder behandelt haben. so und jetzt zum thema: an unsrer schule gab es solche vorfälle, dass schüler auf lehrer losgehen oder umgekehrt, nicht. im allgemeinen is unser gymi gewaltfrei. natürlich stimmt es, dass lehrer jedem tag einem starken druck ausgesetzt sind, vor allem wenn man störenfriede oder aggressive in der klasse hat. aber selbst dieser große druck gibt ihm nicht das recht, bzw selbst deshalb DARF es NICHT passieren, dass dem lehrer die hand ausrutscht o.ä. ebenso, ich muss es sagen, DUMM, einfach nur DUMM ist es, wenn irgendwelche proleten meinen, sie wären cool wenn sie einen lehrer verprügeln, denn die meisten geben ja noch damit an (was man so im tv hört). schlechte noten kommen nicht von ungefähr, da trägt man selbst dazu bei. und später am arbeitsplatz kann man dem chef auch nicht einfach "in die fresse hauen" wenn einem was nicht passt.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: TangaBambi]
- #299858 - 27.01.2005, 20:59:49
|
Familymitglied
|
also..,
ich bin durchaus bereit dazu, mal ein paar Mäuler zu stopfen.
ich gebe zu, keine sehr vernünftige Einstellung.., aber ein Lehrer ist - vulgär ausgedrückt - ein richtiges *zensiert* ~.~ Er beleidigt Schüler bzw. staucht sie grundlos zusammen.., regt einen die ganze Zeit auf, ist Machtsüchtig usw..
nun ja.., oder noch so'n alter Sack, der mich net abkann (beruht auf Gegenseitigkeit..), er war auch schon mal kurz davor, handgreiflich zu werden..
aber ohne harte Provokation würde ich wohl nicht zuschlagen ;)
aber zurückschlagen, immer : )
_________________________ . W h a t __ I __ L i k e __ A b 0 u t __ y o u [?*}
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #299882 - 27.01.2005, 21:27:36
|
knackfrisch
|
Psychische Gewalt gabs bei uns in der Klasse auch mal bzw. gibt es immer noch. Allerdings hat sich die Situation so entschärft, dass es in der letzten Zeit keine Zwischenfälle mehr gab. Eine Lehrerin musste besonders drunter leiden. Ich hab darüber bereits in einem anderen Thread berichtet: Das schlimmste Opfer war unsere Chemielehrerin. Wir haben ihr das Feuerzeug ausm Chemiesaal geklaut, ihren Hintern mitm Handy fotografiert und den Ausdruck an die Tür des Chemiesaals gehängt. Dann haben wir ein Schild dran geklebt mit der Aufschrift "Grinsverbot", weil sie in der Stunde vorher jemanden verwarnt hat, weil er gegrinst hat. Dann verarscht sie jemand aus der Klasse immer, weil er den totalen Streber spielt, der er gar nicht ist, und zusätzlich noch alles absolut falsch betont liest. Sie selbst macht sich aber nichts draus... Bei der Lehrerin passiert noch mehr, ich würd es schon Mobbing gegen den Lehrer nennen. Allerdings machen sich die Schüler nichts draus... Die Frau hat wegen uns schon zwei mal geheult. Und ich bin im Gegensatz zu ein paar andern aus der Klasse nicht stolz drauf. Zu den Gründen gibt es viel zu sagen. Das Verhältnis zwischen uns und ihr hat in ihrer ersten Stunde bereits schlecht begonnen. Sie legte uns ein Blatt mit Verhaltensregeln vor, die unserer Meinung nach in der fünften Klasse besser untergebracht wären als in der neunten. Unter anderem wurde uns klar gemacht, dass wir uns zu melden haben, bevor wir reden. Einige Regeln klangen nach Haarspalterei und gaben auch Grund zum Lästern. Wir bekamen beispielsweise vorgeschrieben, unsere Blätter nur mit Klebstift und nicht mit Klebstreifen in unsere Hefte zu kleben. Was wohl auch dazu beigetragen hat, ist ihre Art, zu verwarnen. Sätze wie "Florian, grins net so!" und "Und die Julia erzählt uns jetzt mal, was der Florian eben gesagt hat... die hat nämlich eben geschwetzt." klingen vor allem mit ihrer vorwurfsvollen Betonung und Körpersprache nicht gerade freundlich und werden auch so aufgefasst. Weiterhin gibt sie den Schülern öfters Anlass dazu, festzustellen, wie "dumm" sie sei. Das passiert zum Beispiel, wenn sie einen Wasserschlauch aus Versehen während eines Versuches abzieht oder wenn sie es lustig find, dass etwas sprudelt und dies mit den Worten "Sprudel, Sprudel" kommentiert. Auch Aussagen wie "Das ist ein Scheidetrichter. Das hat jetzt nichts mit der Scheide der Frau zu tun." sind ein gefundenes Fressen für Schüler. Bei anderen Lehrern wäre hier wohl gelacht worden, über sie wird allerdings gelästert. Sie macht sich einfach lächerlich. Der größte Grund scheint allerdings ihre oft unfaire Art, Schüler zu bestrafen und Noten zu geben. Die Fragestellungen in Überprüfungen und ihre Erwartungen an die Antworten liegen teilweise weit auseinander, was zu heftigen Streitgesprächen zwischen ihr und der Klasse führt, die teilweise über zwei (nicht auffeinanderfolgende) Unterrichtsstunden gingen. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, gegen 31 Schüler zu reden. Am meisten Aufregung hat ein Klassenbucheintrag über einen Schüler gebracht, der bestraft wurde, weil ihm seine Banknachbarin etwas auf sein Blockblatt gemalt hatte. Der Eintrag wurde im Einklang mit dem Klassenlehrer auf unsere Beschwerde hin entfernt. Der Eintrag der "Malerin" blieb bestehen. Eine drakonische Maßnahme für so ein unwesentliches Vergehen, wie ich finde. In diesem Zusammenhang kann ich auch die Schulleitung nicht verstehen, dass sie die Lehrerin ein zweites Jahr mit unserer Klasse beauftragt, allerdings blickt man auch nicht dahinter. Ich denke, wenn sie den Wunsche geäußert hätte, uns abzugeben, wäre er auch erfüllt worden.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: gurkengesicht]
- #300776 - 28.01.2005, 23:27:00
|
Familymitglied
|
Ok, ich mein unter mitschülern, da ist klar das mer sich mal n paar uff die Rübe haut, aber bei Lehrern? ich mein ich würds bestimmt mal gerne machen (bei so manchen, wenn se scheiße gebaut haben) aber eigentlich ist es ja scheiße.
_________________________ Für Rechtschreib Fehler oder sonstige Fehler übernehmen wir keinerlei Haftung.
|
[zum Seitenanfang]
|
|