Guten Tag,

nachdem Neo mir gestern kurz einen neuen Nick zum Testen freigeschaltet hat, habe ich das auch mal getan.

Ich empfinde das neue Design als schlicht, modern und elegant. Es wirkt alles weniger überladen und dadurch findet man sich auch besser im Chat zurecht.
Mitbekommen habe ich schon, dass einige User genau diese überladene Funktionsvielfalt als "Ihr Knuddels" kennen und das auch als ganz toll empfinden. Aber für einen neuen Nutzer ist das alles nur sehr schwer zu überblicken. Man wird teilweise erschlagen von Informationen, die teilweise auch einfach nur unnütz sind und kaum oder gar nicht mehr genutzt werden. Das hatte, als es entwickelt wurde, bestimmt alles mal seinen Sinn und es hat sicher auch Spaß gebracht. Aber Zeiten ändern sich und die Zeiten, insbesondere im Internet, haben sich dahingehend geändert: Nutzer mögen Schlichtheit und Übersichtlichkeit lieber als tausende Spielereien.


Was mich persönlich noch ein wenig stört, das ist die Art und Masse von James-Nachrichten.

Muss wirklich jede System-Nachricht als private James-Nachricht angezeigt werden?
Ein paar Beispiele:

Tageslogin-Hinweis
Quest-Hinweise
XY hat dir eine Nachricht geschrieben (direkt darunter steht die Nachricht im Namen des Users!)
Werbung
...

Die 3. Nachricht kann man ganz entfernen, denn wie gesagt: Mir wird die eigentliche Nachricht direkt darunter angezeigt.

Die Werbung (in Channel-Themen) sollte meiner Meiner Meinung nach einfach vom Channelthema getrennt werden.

Gerade dadurch, dass die Nachrichten so viel Platz einnehmen, sollte man mit privaten Nachrichten sparsamer umgehen. Bei den Tageslogin und Quest-Hinweisen tut es auch eine neutrale Systemnachricht ohne Absender (im Stil der Action-Nachrichten)

Sonst finde ich den Chat vom aussehen wesentlich schöner und ansprechender als die aktuelle Version. Fehlen nur noch die wichtigsten Funktionen (Profil bearbeiten & Co).

Mehr kann man noch nicht sagen, da es noch nicht viel mehr gibt. Ich teste gerne nochmal, wenn der Funktionsumfang vergrößert wurde.

Danke nochmal für das freischalten gestern, Neo-Kamui! :-)

Liebe Grüße