Hey :-)

unbeachtet des frühen Entwicklungstadiums von K3 und der Aussage "das diese frühe Version noch vielen nicht gerecht wird", möchte ich gerne erwähnen, das mich bis auf u.g. Punkte wenig davon abhält, die Preview auch dauerhaft zu benutzen.

Grundsätzlich:
Ich selber bin ein Nutzer, der wenn dieser mal online ist - vor allem im Öffentlichen aktiv ist (im Raum Berlin) und dort seine Kommunikation äußert. Jedoch im im Umkehrschluss weder aktiv der Weltreise, der Tauschbörse oder dem FotoMeet oder ggf. die Fotogalerien (mit deren Comment-Funktion) nutzt. Letzteres sind alles Funktionen die sicherlich ein neues Mitglied anders betrachtet, als etwa jemand, der schon jahrelang dabei ist.

Persönlich stört mich wenig an dem bisherigen Ist-Zustand, was aber dem Empfinden geschuldet sein möge - das das was ich nutzen kann, mir mehr oder weniger in 80% meiner Situationen "ausreicht". Dies beruft sich i.d.F. auf dem Schreiben von Nachrichten (im Messenger) und innerhalb des Chat(rooms) und dessen Aktionsmöglichkeiten beim Umgang auf bzw. zu der Reaktion von Dritten.

Hier kann ich (trotz fehlen der meisten Macros) mit /afk gut agieren in der Preview und für die normalen Textnachrichten innerhalb des Chatrooms (ohne Farbe oder Verlinkungen), komme ich soweit sehr gut aus. Größtes Hindernis meines Erachtens (als alter Nutzer) ist das fehlen von bestimmten Funktionen, welche in der StApp oder HTML aus Gewohnheit tatsächlich sehr gerne nutze.

Das sind unter anderem:
Tabulator: Um Auf Nachrichten im direkten Kontext zu antworten
ESC: Um Nicknamen zu vervollständigen bei Konversationsaufnahme
Pfeil Hoch+Runter: Für versendete Nachrichten innerhalb des Chatraums (zur Korrektur, falls die vorhergehende Eingabe eine Fehlermeldung auslöste; etwa weil statt /me, /mr oder Sonstiges zu Stande gekommen ist).

Zusammenfassung::
All diese 3 Funktionen sind bisher in der Preview (leider noch) nicht möglich. Mir ist dazu bekannt, das ein neuer Nutzer besagte Funktionen im Regelfall nicht nutzen wird (da er diese noch nicht kennt); anderseits sind dies Funktionen welche man sich über die Jahre eingeprägt hat (so zumindest ist mein Chatverhalten dazu).

Worauf ich an dieser Stelle hinaus möchte, ist: Würden diese 3 Punkte zeitnah umgesetzt werden, würde ich die Preview, tatsächlich um einiges mehr als nur 10 Minuten nutzen; als ggf. den Mini-Chat (auch wenn dieser aktuell weitere Funktionen wie die WR, TB und FM anbietet). Derzeitig ist das für mich im aktuellen Zustand (16.03.2019) doch noch etwas problematisch, ggf. tatsächlich etwas "anstrengend".

Für mich selbst ist es in der Preview und dem alltäglichen Chatgeschehen, tatsächlich ein Problem hier auf Nicks zu reagieren, welche mit mir in direkter Chatroom-Konversation stehen, aber auch auf Fremdkonversation von Unbekannten (mit etwaigen von der Schreibweise, komplizierteren Nicknamen) zu kommunizieren. In dem Fall, muss ich hier im derzeitigen Zustand über CopyPaste (beim Messenger) agieren um diese Problematik innerhalb des öffentlichen Chatgeschehens aus dem Weg zu gehen.

Letzteres ist natürlich nicht unbedingt etwas, womit ein neues Mitglied in der Regel hantieren wird; anderseits wenn K3 die Zukunft sein soll; sind das einige Kompfort-Funktionen welche ich als Nicht-Newbie-Mitglied im Vordergrund sehen würde, damit ich auch K3 (bzw. dessen Preview) mehr als nur die üblichen maximalem 10 Minuten nutzen würde.

Grundsätzlich unabhängig meiner Kritik, komme ich aber mit den Grundfunktionen (wo ist der Messenger?, wo ist die Channelübersicht?, wo ist der LogOut?) mit der derzeitig aktuellsten Preview von Anfang an gut klar. Bzw. ich weiß, was welche Buttons "was genau? "bedeuten und wohin welche Klick mich führt) - evtl. auch mitunter dadurch, das andere Konkurrenz-Produkte ebenso ähnlich verfahren. Im Grunde wäre ich aus meiner Sicht, schon jetzt sehr zufrieden - anderseits denke ich, das bei einem in der fernen Zukunft kommenden Release gerade jene bisher benannten Funktionen ggf. einen PushUp auch für jene Mitglieder sein könnte, welche nicht erst seit Kurzem diesem Chat (bzw. K3) betreten. :-)