Hey :-)

Sprechblasen:
Persönlich bin ich glaube aus diesem Thread einer der Wenigen, die jene Sprechblasen eigentlich ganz sympathisch finden. Im direkten Live-Test empfinde ich diese tatsächlich praktikabel von der Übersicht, aber auch im Hinblick auf dessen, das sich hier ggf. später wie im Messenger (rein theoretisch) weitere Optionen einbinden lassen könnten (wie etwa das Markieren oder Zitieren von Nachrichten). Hier würde ich es ggf. aber toller finden, wenn die Abstände zwischen den einzelnen Nachrichten unterschiedlichster User kleiner wären; als im bisherigen Zustand - weil man hier (wie von anderen angemerkt, besonders an der Desktopfläche) eher ins Scrollen gerät. Ich denke durch kleiner Abstände (oder eine von jemand anderen vorgeschlagene leichte Transparenz, könnten diesem eventuell etwas entgegenwirken. Ansonsten empfand ich jene bisher im direkten Live-Betrieb nicht wirklich störend, sondern jene halfen mir im Chat den Nachrichtenverlauf eines einzelnen leichter verfolgen zu können.

Messenger (und Administration)
Dies ist natürlich wie das Thema Sprechblasen ein recht individuelles Thema, wo jeder seine Vorlieben & auch seine Meinung hat. Für mich selbst, kann ich tatsächlich dem alten Mail-System in Hinblick auf der Administration heute noch recht wenig abgewinnen und seh hier eher beim neuen Messenger einige Vorteile überwiegen (auch in dem Hinblick, das einige Sachen da sicherlich von der Chatleitung in der weiterlaufenden Entwicklung noch kommen werden). Im direkten Vergleich find ich das alte Mail-System tatsächlich sogar etwas anstrengender, aufgrund der in meinen Augen fehlenden Übersicht, die bei dem neueren Messenger-System eher gegeben ist (so das z.Bsp. mehrere Mails auch direkt einen Gesprächspartner zugeordnet werden können, ohne das es zu einem Durcheiannder im Mailverlauf durch mehrere Gesprächspartner kommt). Als Whats-App-ähnlicher Nachbau nutz ich den Messenger selber um ein vielfaches mehr, u.a. auch weil dieser mir inzwischen (trotz noch fehlender Features) vertrauter/intuitiver in der alltäglichen Benutzung erscheint.