Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl manche Dinge kann ich leider nur wiederholen.
Die Marktplatzgebühr ist da und wird auch bleiben. Es wurde kritisiert, dass sie zu hoch ist und die Nutzung der Tauschbörse kaputt macht. Es wurde sich beschwert, dass die Käufer (u.a. auch Schüler & Studenten) die zusätzlichen Gebühren tragen müssen. Ihr seht einige Dinge anders als wir und habt es begründet. Im Gegensatz zu euch akzeptieren wir euren Standpunkt. Wir können einige Gedanken und Sichtweisen dahinter auch absolut nachvollziehen. Manches sehen wir aber auch anders und haben zwangsläufig als Betreiber auch einen anderen Blickwinkel. Wir haben, ebenso wie ihr, unsere Sichtweisen und Entscheidungsgründe dargelegt. Wenn ihr die nicht akzeptieren wollt oder könnt (das soll definitiv keine Wertung sein) und uns immer wieder die gleichen Dinge vorhaltet, ändert das aber nichts an den Gründen und wir drehen uns im Kreis.
Um eurer Kritik entgegenzuwirken, dass die Gebühren die Käufer abschreckt, planen wir mit einem Bonussystem Anreize für den Kauf in der Tauschbörse zu schaffen. Da der Vorwurf im Raum stand, dass wir euch in eine Entscheidung einbeziehen und dann die Meinung ignorieren, möchte ich es richtig stellen: wir haben um Feedback gebeten, welche Bonusprämien euch interessant erscheinen würden. Wir haben nicht danach gefragt, ob wir ein Bonussystem entwickeln sollen.

Dass Gebühren doof und viel zu hoch sind, wurde zu diesem Zeitpunkt bereits hinreichend geklärt. Ebenso dass es keine einfache und sofortige Senkung der Gebühren geben wird. Hier wurde bereits von allen Seiten alles gesagt.
Wer vorgibt die wirtschaftlichen Prozesse der Tauschbörse und der Knuddel im System verstanden zu haben und als Empfehlung in den Raum wirft keine Knuddel als Belohnung oder über Features auszuschütten, keine Knuddel mehr gegen Geld zu verkaufen und auch den Verkäufern den Tauschpreis in Geld, statt in Knuddel auszuzahlen, der hat ziemlich deutlich gezeigt, dass er eigentlich keinen umfassenden Überblick und die Notwendigkeit eben nicht verstanden hat. Knuddels finanziert sich u.a. über den Verkauf von Smileys und Knuddel, dadurch kommen zwangsläufig immer weiter Knuddel ins System, die an anderen Stellen verbraucht werden müssen. Dass das nicht einfach mit einem Shop reguliert werden kann, in dem man ausschließlich mit Knuddel einkaufen kann, hatte Martin bereits erklärt. Natürlich könnten wir eine Inflation stoppen oder sogar umkehren, in dem wir keine Knuddel mehr ausgeben. Allerdings würde dies dann dazu führen, dass das Unternehmen weniger Geld verdienen würde und den Betrieb der Plattform ggf. sogar einstellen müsste.

Interessanterweise stand plötzlich nicht mehr in der Kritik, dass die Käufer abgeschreckt werden, sondern dass die Verkäufer nicht direkt vom Bonussystem profitieren würden. Vielleicht ist es überraschend, aber wir können eure Intentionen und Argumente oft absolut nachvollziehen! Ihr beansprucht für euch von uns verstanden zu werden, sobald es aber um das Verständnis von Knuddels als Unternehmen geht, ist das plötzlich etwas ganz anderes, da wird mit “der Community” argumentiert. Aber resultieren die hier genannten Gründe aus dem Community-Gedanken, oder geht es darum, dass die wirtschaftlichen Ziele und Gewinne durch Tauschgeschäfte einzelner Vater der Gegenargumente und Wünsche sind? Wurden zuerst noch die Käufer genannt, die durch die Marktplatzgebühr benachteiligt werden, ging es bei der Option eines Bonussystems schnell um die Verkäufer, um reduzierte Gewinne, um ein Abwandern in den direkten Handel. Der Smileyhandel ist sicherlich für viele wichtig, ein großer Unterhaltungsfaktor (und gleichzeitig auch ein lukrativer), es ist vollkommen legitim und gehört zu Knuddels, auch dass man an seinen eigenen Gewinn denkt, den man neben der Freude an der Sache hat. Wenn Knuddels aber als Unternehmen naturgegeben über Umsätze und Gewinne nachdenken muss, dann ist das so lange ok, wie einzelne Gruppen nicht davon betroffen sind - vor allem wenn man ihnen selber angehört. Ich kann das verstehen, es klingt für mich in der Argumentation aber irgendwie nicht ganz so fair.

Zurück zu den Fakten:
Es wurde behauptet, dass die Tauschbörse klinisch tot ist. Die Werte für die Tauschbörse sind weiterhin stabil auf dem Niveau, welches wir nach dem Release der neuen Weltreise-Serie hatten. Die Vermutung, dass es nicht zu einem Einbruch der Tauschbörse kam, weil wir zeitgleich eine neue Weltreise-Serie released haben, hat sich nicht bewahrheitet. Es ist richtig, dass es weniger Käufe in der Tauschbörse gibt, als vor der Einführung der Gebühren. Dies war aber zu erwarten und es ist meilenweit entfernt von “klinisch tot”.

Wir sehen bezüglich der Einführung eines Bonuspunkte-Systems keine echten Gegenargumente. Dass ihr die Gebühren anders betrachtet und das System für euch als Verkäufer nicht interessant ist, ist eine ganz andere Diskussionsgrundlage, s.o.
Ist für einen Käufer am Ende keine ansprechende Prämie dabei, kann er sich immer noch Knuddel zurück tauschen und damit indirekt die Gebühren reduzieren. Wer lieber etwas anderes für seine Punkte haben möchte, kann sich etwas anderes aussuchen. Gibt es weitere Ideen und Vorschläge für Prämien, sind wir da jederzeit offen für.


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vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...