Das Beispiel hinkt. Im Gegensatz zu einer eher subjektiven Belästigung (wo es in der Regel ausreicht, diese zu ignorieren), ist eine Morddrohung - wie du schon sagtest - eine Straftat. Das System soll aber lediglich das Chatten angenehmer machen, indem gewisse Belästigungen eingedämmt werden, dadurch, dass man aufgrund des Verhaltens der Chatter zueinander erkennt, welche Nachrichten belästigend sein könnten. Eine Morddrohung gehört da meiner Meinung nach nicht dazu, egal, ob man diese nun ernstnehmen kann oder nicht. Es ist und bleibt eine Straftat. Daher steht derartige Inhalt wohl auch gar nicht zur Debatte.

Über die Sanktionen bei sexuellen Belästigungen kann man meiner Meinung nach immer streiten. Auf der einen Seite ist jede Belästigung subjektiv (man muss sich natürlich nicht alles gefallen lassen), andererseits ist es aber auch nicht verwerflich, wenn jemand offen zu seinen Vorlieben steht (solange mit den Gesetzen vereinbar) und gezielt nach Sex sucht. Das kann er tun, wenn er andere dabei respektiert und ein Nein akzeptiert. Wieso sollte man so jemanden immer gleich aussperren, indem man ihn sperrt? Mal ganz davon abgesehen, dass es ein leichtes ist, einen neuen Nick anzulegen. Es kann doch auch passieren, dass sich hier zwei Gleichgesinnte finden, die gemeinsame Vorlieben haben. Warum sollte man so etwas im Wege stehen? Ist doch schön, wenn sie auch auf dieser Ebene zwei Menschen finden können. Und dabei kann das Smoothing System meiner Meinung nach gut mithelfen, da es die User vor derartigen Belästigungen beschützen kann (zumindest teilweise), die daran einfach nicht interessiert sind (neben Kontaktfilter und Blockmöglichkeiten). Aus meiner Sicht, ist es einfach nicht sinnig, da dann noch zu sperren. Ausnahmen sind da natürlich Straftaten bzw. strafbare Handlungen, aber das sollte sich ja von selbst verstehen.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.