Ich greife mal dein Beispiel auf:
"Wenn ich nachts durch n dunklen Park laufe und mir da was passiert, gibt auch niemand dem Park die Schuld."

Nein. In der Tat nicht. Da steht auch kein Schild mit der Aufschrift: Achtung, hier besteht die Gefahr überfallen zu werden, oder was auch immer. Das einzige was da stehen könnte, wenn überhaupt, kein Winterdienst, keine Hunde etc.

Korrektur in eigener Sache.
Der Tippfehler Haken und Hacken verzeihe ich, es war nicht beabsichtigt und zudem sehr gut von mir ausgeblendet, hahaha. Das du dich aber darüber köstlich amüsierst, finde ich für eine administrative Person vorbildlich. ^^
Die Verwechslung mit Grün und Blau ist ebenfalls ein Fehler meinerseits.

Beide Fehler ändern jedoch nichts an dem von mir o.g. Beitrag, hat nichts mit blauäugigkeit zu tun, oder Resistent gegen was auch immer zu sein.

Wenn ein Nutzer aber einen blauen Haken sieht, mit der Aufschrift als Echt erkannt, dann sollte es auch ECHT sein und nicht mit dem Argument, als Wahrscheinlich echt.
Es ist so absurd, schon alleine die Info hierüber:
..... der die Wahrscheinlichkeit widerspiegelt
a) als echt erkannt
b) sehr wahrscheinlich echt
c) .......

Was für ein Satz: ...... der die Wahrscheinlich widerspiegelt, sehr wahrscheinlich echt ist. So nach dem Motto, doppelt hält besser.

Entweder echt, oder gar nicht echt. Ein Zwischending gibt es mal gar nicht.

Und nochmal anders:
Echt ist Echt, Keine Steigerung und unverfälscht und das Gegenteil ist falsch. Punkt.

Wie schafft man es, aus einem ECHT nunmehr eine Wahrscheinlichkeit als echt zu widerspiegeln?
Deine Worte: "Niemand gibt eine 100%ige Garantie, dass der Echtheitshaken der absoluten Wahrheit entspricht. Das wird auch genauso kommuniziert."
Doch. Die Garantie ist der Begriff ECHT. Wenn echt nicht echt ist, brauchen wir diese Erläuterung auch nicht, oder?
Also echt bedeutet 100%, nicht 99,9%, sondern wirklich 100%. Das muss auch nicht gegoogelt werden.

Vielleicht sollte man hier eine andere Wortwahl nehmen, eine die nicht irreführend ist und zudem mal gar nicht der Echtheit entspricht.

DSL